PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beinvenen

Patty
01.11.02, 14:33
Hallo Hashis,
nachdem ich nun erfahren habe, dass ich eine schwerwiegende Hashimoto habe,
bin ich immer noch nicht die probleme mit meinen Beinen los.
Ständige Schwerzen in den Beinen, insbesondere den Unterschenkeln, dicke
blaue Adern mehr und mehr, müde und schwere Beine insgesamt, Besenreiser
kommen auch zunehmend.
Habe ich nun auch noch noch ein Venenproblem ? Kennt jemand einen Zusammen-
hang ? Oder jemand von Euch ähnliche Probleme ? Zur Info : Die typische Gewichts-
zunahme bei Hashi habe ich nie gehabt.
Muss ich eventuell neben dem Schlucken von Hormontabletten auch noch nun ständig
Kompressionsstrümpfe tragen ?

Susa
01.11.02, 15:00
Hallo Patty,
ich kann Dir zu Ursache und Wirkung da leider gar nichts sagen. Ich habe selbst Hashi und stelle seither ebenfalls zunehmend Probleme mit den Venen (Beine) fest, ganz ähnlich wie Du das beschreibst. Außerdem läßt mein Bindegewebe immer mehr zu wünschen übrig ("Schwangerschaftsstreifen" ganz ohne Schwangerschaft und Cellulitis), obwohl ich nicht viel wiege. Ob das nun irgendwie mit der Schilddrüse zusammenhängt oder nicht? Keine Ahnung. Ich versuche, möglichst viel Gymnastik zu machen (es gibt auch spezielle Venengymnastik, aber da kenn ich mich nciht so aus), und wenn‘s im Sommer mal besonders schlimm ist, versuche ich die Beine hochzulegen (auch nachts Fußende etwas höher stellen) oder auch mal eine spezielle leicht stützende Strumpfhose aus der Apotheke (sieht nicht aus wie Omas Stützstrümpfe, ist aber im Sommer ganz schön heiß...). Außerdem finde ich kalte Duschen/Wechselduschen dann ganz angenehm.
Liebe Grüße,
Susa
>Hallo Hashis,
>
>nachdem ich nun erfahren habe, dass ich eine schwerwiegende Hashimoto habe,
>bin ich immer noch nicht die probleme mit meinen Beinen los.
>Ständige Schwerzen in den Beinen, insbesondere den Unterschenkeln, dicke
>blaue Adern mehr und mehr, müde und schwere Beine insgesamt, Besenreiser
>kommen auch zunehmend.
>Habe ich nun auch noch noch ein Venenproblem ? Kennt jemand einen Zusammen-
>hang ? Oder jemand von Euch ähnliche Probleme ? Zur Info : Die typische Gewichts-
>zunahme bei Hashi habe ich nie gehabt.
>Muss ich eventuell neben dem Schlucken von Hormontabletten auch noch nun ständig
>Kompressionsstrümpfe tragen ?

Anna
01.11.02, 15:05
>Hallo Hashis,
>
>kommen auch zunehmend.
>hang ? Oder jemand von Euch ähnliche Probleme ? Zur Info : Die typische Gewichts-
>Muss ich eventuell neben dem Schlucken von Hormontabletten auch noch nun ständig
Hallo Patty!
Es gibt keinen zusammenhang.Venen ist eine vererbung,bei mir kamen erst die Venen und dann irgendwann kam Hashi.Trage 10 Jahre Kompressionsstrümpfe
bin oft sehr traurig Glotzaugen,Gummistrümpfe.Muss dir ganz ehrlich sagen
es gibt bestimmt noch was ärgeres zb. KREBS.
Schlucke nach 2 SD operationen 40Jahre Hormontabletten,nicht jammern versuch
es so nehmen wie es kommt.
Alles gute von Anna aus Wien

Gabi
01.11.02, 15:57
Hallo, nimmst Du nur die SD-Hormone oder etwa auch noch die Pille?
Dann sollte man in dem Zusammenhang nicht vergessen, daß man die Anlage ererbt haben kann? Gibt es in Deiner Familie ggf. auch dieses Problem?
Liebe Grüsse, Gabi
>
>kommen auch zunehmend.

Hannika
01.11.02, 16:28
Hallo, also das hat mit "Hashi" nichts zu tun, ist vererbbar.
Ist mütterlichseits auf mich übergegangen ,heute gibt es gute Stützstrumpfhosen und
Kompressionsstrümpfe.
Kneipp‘sche Anwendungen und Füße höherlagern, Venengymnastik wirken unterstützend.
Gruß
Hannika

Patty
01.11.02, 18:55
Danke, aber ich bin erst 30 Jahre alt und dann soll ich mich schon mit Gummistrümpfen
anfreunden ? Gibt es nicht andere Methoden ?
>>Hallo Hashis,
>>
>>nachdem ich nun erfahren habe, dass ich eine schwerwiegende Hashimoto habe,
>>bin ich immer noch nicht die probleme mit meinen Beinen los.
>>Ständige Schwerzen in den Beinen, insbesondere den Unterschenkeln, dicke
>>blaue Adern mehr und mehr, müde und schwere Beine insgesamt, Besenreiser
>>kommen auch zunehmend.
>>Habe ich nun auch noch noch ein Venenproblem ? Kennt jemand einen Zusammen-
>>hang ? Oder jemand von Euch ähnliche Probleme ? Zur Info : Die typische Gewichts-
>>zunahme bei Hashi habe ich nie gehabt.
>>Muss ich eventuell neben dem Schlucken von Hormontabletten auch noch nun ständig
>>Kompressionsstrümpfe tragen ?
>Hallo Patty!
>Es gibt keinen zusammenhang.Venen ist eine vererbung,bei mir kamen erst die Venen und dann irgendwann kam Hashi.Trage 10 Jahre Kompressionsstrümpfe
>bin oft sehr traurig Glotzaugen,Gummistrümpfe.Muss dir ganz ehrlich sagen
>es gibt bestimmt noch was ärgeres zb. KREBS.
>Schlucke nach 2 SD operationen 40Jahre Hormontabletten,nicht jammern versuch
>es so nehmen wie es kommt.
>Alles gute von Anna aus Wien

Patty
01.11.02, 18:58
Reichen denn vielleicht Stützstrumpfhosen aus ? Denn Kompressionsstrümpfe sind ja schon
ein wenig unansehnlicher. Mit den Schuhen ist das ja dann auch ein Problem, oder ?
Ist doch aber trotzdem komisch, dass Hashi festgestellt wird und dann auch noch auf
einmal mein Venenproblem ?
>Hallo, also das hat mit "Hashi" nichts zu tun, ist vererbbar.
>Ist mütterlichseits auf mich übergegangen ,heute gibt es gute Stützstrumpfhosen und
>Kompressionsstrümpfe.
>Kneipp‘sche Anwendungen und Füße höherlagern, Venengymnastik wirken unterstützend.
>Gruß
>Hannika
>

Patty
01.11.02, 19:00
Nehme keine Pille und in der Familie hatten meine Grosseltern Probleme mit Venen, aber weder
Geschwister noch Eltern
>Hallo, nimmst Du nur die SD-Hormone oder etwa auch noch die Pille?
>Dann sollte man in dem Zusammenhang nicht vergessen, daß man die Anlage ererbt haben kann? Gibt es in Deiner Familie ggf. auch dieses Problem?
>Liebe Grüsse, Gabi
>
>
>
>>
>>kommen auch zunehmend.
>>hang ? Oder jemand von Euch ähnliche Probleme ? Zur Info : Die typische Gewichts-
>>Muss ich eventuell neben dem Schlucken von Hormontabletten auch noch nun ständig
>

Patty
01.11.02, 19:03
Wäre ja schön, wenn mir die Kompressionsstrümpfe erspart bleiben würden, Stützstrümpfe
gehen ja noch, da kommt man wenigstens noch in seine Schuhe rein und kann sich auf
der Strasse sehen lassen.
Vielleicht gibt es ja doch einen Zusammenhang mit Hashi, wer weiß, jedoch ein seltenerer.
>Hallo Patty,
>ich kann Dir zu Ursache und Wirkung da leider gar nichts sagen. Ich habe selbst Hashi und stelle seither ebenfalls zunehmend Probleme mit den Venen (Beine) fest, ganz ähnlich wie Du das beschreibst. Außerdem läßt mein Bindegewebe immer mehr zu wünschen übrig ("Schwangerschaftsstreifen" ganz ohne Schwangerschaft und Cellulitis), obwohl ich nicht viel wiege. Ob das nun irgendwie mit der Schilddrüse zusammenhängt oder nicht? Keine Ahnung. Ich versuche, möglichst viel Gymnastik zu machen (es gibt auch spezielle Venengymnastik, aber da kenn ich mich nciht so aus), und wenn‘s im Sommer mal besonders schlimm ist, versuche ich die Beine hochzulegen (auch nachts Fußende etwas höher stellen) oder auch mal eine spezielle leicht stützende Strumpfhose aus der Apotheke (sieht nicht aus wie Omas Stützstrümpfe, ist aber im Sommer ganz schön heiß...). Außerdem finde ich kalte Duschen/Wechselduschen dann ganz angenehm.
>Liebe Grüße,
>Susa
>
>>Hallo Hashis,
>>
>>kommen auch zunehmend.
>

Gabi
01.11.02, 19:04
Das ist halt so im Leben, es kann auch eine Generation *übersprungen* werden.
Die Frage bzgl. der Pille war auch darauf gemünzt, daß diese das Venenproblem noch verschlimmern kann.
Da helfen nur die Maßnahmen, die z. B. Hannika aufgezählt hat. Venengymnastik, Kneippsche Güsse, möglichst nicht nur im Pumps herumlaufen (eher barfuß oder zumindest öfter die Absatzhöhe wechseln).....
Liebe Grüsse, Gabi
>Nehme keine Pille und in der Familie hatten meine Grosseltern Probleme mit Venen, aber weder
>Geschwister noch Eltern
>
>>Hallo, nimmst Du nur die SD-Hormone oder etwa auch noch die Pille?
>>Dann sollte man in dem Zusammenhang nicht vergessen, daß man die Anlage ererbt haben kann? Gibt es in Deiner Familie ggf. auch dieses Problem?
>>Liebe Grüsse, Gabi
>>
>>
>>
>>>
>>>nachdem ich nun erfahren habe, dass ich eine schwerwiegende Hashimoto habe,
>>>bin ich immer noch nicht die probleme mit meinen Beinen los.
>>>Ständige Schwerzen in den Beinen, insbesondere den Unterschenkeln, dicke
>>>blaue Adern mehr und mehr, müde und schwere Beine insgesamt, Besenreiser
>>>kommen auch zunehmend.
>>>Habe ich nun auch noch noch ein Venenproblem ? Kennt jemand einen Zusammen-
>>>hang ? Oder jemand von Euch ähnliche Probleme ? Zur Info : Die typische Gewichts-
>>>zunahme bei Hashi habe ich nie gehabt.
>>>Muss ich eventuell neben dem Schlucken von Hormontabletten auch noch nun ständig
>>>Kompressionsstrümpfe tragen ?
>>
>

Carola
01.11.02, 19:11
Hi,
das hört sich so ähnlich an wie bei mir (31 Jahre jung!!!).
Ich hab mich Mitte des Jahres dann einem Venenstripping unterzogen, denn angeblich gibt es Venen unter der Haut, die man so nicht sieht und die verursachen die Schmerzen in den Beinen. Die Mini-OP hab ich gut überstanden, jedoch fühle ich seitdem im linken Bein nichts mehr. Unbeschreiblich ätzend ist das, aber das gehört zum Risiko eines Venenstrippings. Die Schmerzen sind übrigens weg und natürlich muss man Kompressionstrümpfe tragen. Was kümmert es dich, was andere Leute denken. Du wirst sehen, es geht dir mit den Strümpfen richtig gut! Kaum noch angeschwollene Beine dadurch. Bewegung ist ganz wichtig, viele ausgedehnte Spaziergänge, abends die Beine hochlegen! Ich hab dieses Leiden von meiner Mutter. Besenreiser ohne Ende und solch dicke blauen Venen. Wie schon von anderen erwähnt. Es gibt wirklich Schlimmeres.
Alles wird gut.
Ich würde an deiner Stelle wegen Kostenübernahme der Strümpfe so bald wie möglich zum Arzt gehen. Denn Dank Ulla (Gesundheitsministerin) bezahlen die Krankenkassen bald gar nichts mehr! Also, los zum Doc.
>Hallo Hashis,
>
>kommen auch zunehmend.

Gabi
01.11.02, 19:17
Quelle: http://www.ndr.de/tv/visite/archiv/20020813_5.html
Mit Laserlicht gegen Krampfadern
Krampfadern sind ein weit verbreitetes Venenleiden. In den krankhaft erweiterten Gefäßen staut sich das Blut, Schmerzen, Schwellung und Hautschäden bis hin zum offenen Bein können die Folgen sein. Dazu kommt noch die kosmetische Beeinträchtigung durch die unschön geschwollenen, dunkelblauen Venen. Die Therapie bestand bisher aus der Verödung kleinerer Besenreißer mit Medikamenten sowie der Operation größerer Krampfadern. Bei der so genannten Stripping-Methode durchtrennen Chirurgen die betroffene Vene oberhalb und unterhalb des erweiterten Abschnitts und ziehen sie heraus. Doch diese Methode bringt nicht immer dauerhaften Erfolg - und sie ist nicht narbenfrei.
Mainzer Forscher haben nun ein schonendes Verfahren entwickelt, das mit Laserlicht arbeitet. Dabei wird eine spezielle Glasfaser in die kranke Vene geschoben. Die Ärzte leiten damit energiereiches Laserlicht in die Vene, mit dem sie das Blut so stark erhitzen, dass es gerinnt und das Gefäß von innen verschließt. Der Eingriff wird ambulant durchgeführt und hinterlässt keine Schnitte und Narben. Nach der Behandlung müssen die Patienten für zwei Tage einen Druckverband tragen. Noch liegen keine Langzeiterfahrungen mit der neuen Methode vor. Die Mainzer Forscher überprüfen deshalb regelmäßig, ob die behandelten Venen verschlossen bleiben oder sich neue Krampfadern bilden.
Interviewpartner im Studio:
Dr. Thomas Proebstle
Hautklinik der Universität Mainz
Universitätsklinik Mainz, Bau 401
Langenbeckstraße 1
55101 Mainz
Tel.: 06131 / 17 29 13
Fax: 06131 / 17 66 14
Internet: www.hautklinik-mainz.de

Patty
01.11.02, 19:20
Was ? Auf hochhackige Schuhe sollte man auch noch verzichten ? Was haben die denn
damit zu tun ? Die trage ich doch so gerne.
>Das ist halt so im Leben, es kann auch eine Generation *übersprungen* werden.
>
>Die Frage bzgl. der Pille war auch darauf gemünzt, daß diese das Venenproblem noch verschlimmern kann.
>Da helfen nur die Maßnahmen, die z. B. Hannika aufgezählt hat. Venengymnastik, Kneippsche Güsse, möglichst nicht nur im Pumps herumlaufen (eher barfuß oder zumindest öfter die Absatzhöhe wechseln).....
>
>Liebe Grüsse, Gabi
>
>
>
>
>
>>Nehme keine Pille und in der Familie hatten meine Grosseltern Probleme mit Venen, aber weder
>>Geschwister noch Eltern
>>
>>>Hallo, nimmst Du nur die SD-Hormone oder etwa auch noch die Pille?
>>>Dann sollte man in dem Zusammenhang nicht vergessen, daß man die Anlage ererbt haben kann? Gibt es in Deiner Familie ggf. auch dieses Problem?
>>>Liebe Grüsse, Gabi
>>>
>>>
>>>
>>>>
>>>>nachdem ich nun erfahren habe, dass ich eine schwerwiegende Hashimoto habe,
>>>>bin ich immer noch nicht die probleme mit meinen Beinen los.
>>>>Ständige Schwerzen in den Beinen, insbesondere den Unterschenkeln, dicke
>>>>blaue Adern mehr und mehr, müde und schwere Beine insgesamt, Besenreiser
>>>>kommen auch zunehmend.
>>>>Habe ich nun auch noch noch ein Venenproblem ? Kennt jemand einen Zusammen-
>>>>hang ? Oder jemand von Euch ähnliche Probleme ? Zur Info : Die typische Gewichts-
>>>>zunahme bei Hashi habe ich nie gehabt.
>>>>Muss ich eventuell neben dem Schlucken von Hormontabletten auch noch nun ständig
>>>>Kompressionsstrümpfe tragen ?
>>>
>>
>

Gabi
01.11.02, 21:58
Auf hochhackige Schuhe sollte man auch noch verzichten ? Was haben die denn
>damit zu tun ? Die trage ich doch so gerne.
Ist das wirklich ernst gemeint, diese Frage? Ich dachte immer, das habe sich schon rumgesprochen.
LG Gabi
>
>>Das ist halt so im Leben, es kann auch eine Generation *übersprungen* werden.
>>
>>Die Frage bzgl. der Pille war auch darauf gemünzt, daß diese das Venenproblem noch verschlimmern kann.
>>Da helfen nur die Maßnahmen, die z. B. Hannika aufgezählt hat. Venengymnastik, Kneippsche Güsse, möglichst nicht nur im Pumps herumlaufen (eher barfuß oder zumindest öfter die Absatzhöhe wechseln).....
>>
>>Liebe Grüsse, Gabi
>>
>>
>>
>>
>>
>>>Nehme keine Pille und in der Familie hatten meine Grosseltern Probleme mit Venen, aber weder
>>>Geschwister noch Eltern
>>>
>>>>Hallo, nimmst Du nur die SD-Hormone oder etwa auch noch die Pille?
>>>>Dann sollte man in dem Zusammenhang nicht vergessen, daß man die Anlage ererbt haben kann? Gibt es in Deiner Familie ggf. auch dieses Problem?
>>>>Liebe Grüsse, Gabi
>>>>
>>>>
>>>>
>>>>>
>>>>>nachdem ich nun erfahren habe, dass ich eine schwerwiegende Hashimoto habe,
>>>>>bin ich immer noch nicht die probleme mit meinen Beinen los.
>>>>>Ständige Schwerzen in den Beinen, insbesondere den Unterschenkeln, dicke
>>>>>blaue Adern mehr und mehr, müde und schwere Beine insgesamt, Besenreiser
>>>>>kommen auch zunehmend.
>>>>>Habe ich nun auch noch noch ein Venenproblem ? Kennt jemand einen Zusammen-
>>>>>hang ? Oder jemand von Euch ähnliche Probleme ? Zur Info : Die typische Gewichts-
>>>>>zunahme bei Hashi habe ich nie gehabt.
>>>>>Muss ich eventuell neben dem Schlucken von Hormontabletten auch noch nun ständig
>>>>>Kompressionsstrümpfe tragen ?
>>>>
>>>
>>
>

kiki
02.11.02, 09:12
Hallo Patty,
ich habe auch Probleme mit den Venen, wie meine Oma, meine Tante und mein Vater. Ich habe sogar Krampfdadern rund um die Gebärmutter, war aber npch gar nicht Schwanger. Meine Oma ist damit 94 geworden, meine Tante wird nächstes Jahr 80 und mein Vater ist 71. Keiner von denen hat Kompressionsstrümpfe getragen - oh doch mein Vater, als er mal auf die Idee kam sich die Dinger ziehen zu lassen. Leider waren die aber alle nach einem Jahr wieder da - und ich trage auch keine. Meine Schmerzen sind mal stärker und mal schwächer.
Das Beste wäre aber, wenn du einfach mal losziehst und die Venen durchmessen lässt, weil dann sagen die dir schon, wie "schlimm" es ist. Bei mir ist es "ein kosmetisches Problem" und deshalb hat man mir geraten die Teile ziehen zu lassen... allerdings habe ich das nur im Bericht gelesen, denn mich stören die Teile eigentlich nicht so. Zwingend notwendig ist es wohl nicht. Und Kompressionsstrümpfe "könnte" ich auch tragen, wenn ich wollte - vorbeugend sozusagen - aber mache ich nicht. Obwohl es mittlerweile super schöne Strümpfe aus Spitze gibt, die schöner aussehen als jeder Strümpfhose... sind aber eben teuer.
Ich denke es wäre z.B. in der Schwangerschaft sehr wichtig. Aber ich bin ja nicht Schwanger.
Viel Laufen und Bewegung ist angesagt, möglichst die Beine oft hochlegen, Fahradfahren, Treppensteigen anstatt Fahrstuhl, damit die Venen trainiert sind.
Und wie gesagt... lass es abchecken, dann werden die dir schon sagen, ob es wirklich schon heftig ist, oder ob es eher ein "kosmetisches Problem" ist.
Und wenn du die Veranlagung hast, wirst du nicht sooo viel dagegen machen können... leider!
Liebe Grüße
Kiki
>Hallo Hashis,
>
>kommen auch zunehmend.