PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @L.Brakebusch betr. PCO: Nichtbehandeln?

Susa
01.11.02, 12:24
Liebe Leveke Brakebusch,
ich sehe gerade bei einem Beitrag Deine (hm, ich sage einfach mal Du, hoffentlich ist das okay) Antwort gesehen betr. zu vieler Androgene, die auf ein PCO-syndromhinweisen könnten, das behandelt werden muß.
Dazu habe ich eine Frage: Bei meiner letzten Unterfunktion sind auch meine Geschlechtshormone durcheinander geraten: Zuviel Testosteron, zuwenig Östradiol, zuwenig Progesteron. Dazu zuviel LH (FSH:LH=1:5). Das hat sich jetzt mit wieder besserer SD-Einstellung wieder gegeben. Habe wieder ganz normale ovulatorische Zyklen. Aber: Von der Sonographie her habe ich PCO. Nun meint mein Gyn, das müßte momentan nicht weiter behandelt werden und das sonographisch sichtbare PCO könnte sich jetzt von selbst zurückbilden. Gibt es so eine selbständige Rückbildung? Habe da noch nie was von gehört - aber ich bin natürlich auch kein Experte. Es wäre unheimlich nett, wenn Du mir einen Rat geben könntest, denn einerseits bin ich total happy, wenn das erstmal so okay ist, andererseits habe ich auch große Angst, vielleicht durch Nichtstun etwas falsch zu machen und dann vielleicht später keine Kinder mehr bekommen zu können.
Liebe Grüße,
Susa

L. Brakebusch
01.11.02, 13:06
Hallo Susa,
> Bei meiner letzten Unterfunktion sind auch meine Geschlechtshormone durcheinander geraten: Zuviel Testosteron, zuwenig Östradiol, zuwenig Progesteron. Dazu zuviel LH (FSH:LH=1:5). Das hat sich jetzt mit wieder besserer SD-Einstellung wieder gegeben.---wenn dei Hormone kontrolliert wurden und wieder im Normalbereich liegen und keine Symptome da sind reichen auch Kontrollen. im Anfangssatdium kann es sich nach Regulierung der Sd Hormone manchmal allein zurückbilden (ist aber eher selten und muss wie gesgat weiter kontrolliert werden)
Habe wieder ganz normale ovulatorische Zyklen. ---prima, gutes Zeichen
Aber: Von der Sonographie her habe ich PCO--kontrolle in 3-4 Monaten halte ich für sinnvoll, bei Symptomen eher, bitte auch das SHBG kontrollieren lassen, das schon frühe Formen eines Androgenüberschusses zeigen kann.
Wenn wieder Eisprünge vorhanden sind (wie wurde das geprüft?) ist das sehr gut und dann klappt es später sehr wahrscheinlich auch gut mit dem Kinderwunsch
lg Leveke Brakebusch

Susa
01.11.02, 13:45
Liebe Leveke Brakebusch,
Vielen herzlichen Dank für die Antwort, das hat mich jetzt doch wieder etwas beruhigt.
>>wenn dei Hormone kontrolliert wurden und wieder im Normalbereich liegen und keine Symptome da sind reichen auch Kontrollen.---gibt es Symptome außer der Zykluslänge, auf die ich achten kann? Hormone wurden kontrolliert und sind wohl okay, aber ich bemerke stärkeren Haarwuchs (z.B. Wangen, Oberschenkel) als vor dem SD-ÜF-UF Schub. Was vielleicht etwas spleenig klingen mag: Seit meine Hormone durcheinandergerieten hatte ich den Eindruck, daß ich irgendwie anders rieche, wenn ich schwitze. Das ist jetzt auch noch so. Außerdem sind noch einige weitere Ungereimtheiten bestehen geblieben wie z.B. extrem trockene, empfindliche Haut, auch im Genitalbereich - allerdings wurde gerade Biotinmangel festgestellt, vielleicht kommt‘s daher...
>>Wenn wieder Eisprünge vorhanden sind (wie wurde das geprüft?) ---Progesteronbestimmung am 23.Zyklustag
Liebe Grüße,
Susa

L. Brakebusch
01.11.02, 15:43
Liebe Susa,
auch Kontrollen.---gibt es Symptome außer der Zykluslänge, auf die ich achten kann? Hormone wurden kontrolliert und sind wohl okay, aber ich bemerke stärkeren Haarwuchs (z.B. Wangen, Oberschenkel) als vor dem SD-ÜF-UF Schub. --hm dann würde ich SHBG und Testosteron doch noch mal kontrollieren lassen (wenn dei letzte Kontrolle etwas zurückliegt. Bei Akne , Gewichtszunahme und weiter bestehenden Zysten sowieso.
Was vielleicht etwas spleenig klingen mag: Seit meine Hormone durcheinandergerieten hatte ich den Eindruck, daß ich irgendwie anders rieche, wenn ich schwitze. Das ist jetzt auch noch so.---halte ich für ein immunologisches Problem bei Sd krankheiten haben auch einige andere :-( kann sich aber auch wieder geben.
Außerdem sind noch einige weitere Ungereimtheiten bestehen geblieben wie z.B. extrem trockene, empfindliche Haut, auch im Genitalbereich - allerdings wurde gerade Biotinmangel festgestellt, vielleicht kommt‘s daher... ---ja spricht nicht für eine Folge von zuviel männlichen Hormonen
>>>Wenn wieder Eisprünge vorhanden sind (wie wurde das geprüft?) ---Progesteronbestimmung am 23.Zyklustag---sehr gut ;-)
wirkt ganz gut und nicht bedrohlich trotzdem aufmerksam bleiben udn Kontrolle 3 Monate nach der letzten Hormonbestimmung
liebe Grüße
Leveke Brakebusch (gebe hier immer meinen vollen Namen an, weil sonst 1. Leveke für einen Nachnamen gehalten wird und 2. damit klarer ist dass ich identisch mit der der im Impressum genannten Person bin ;-) )
>Liebe Grüße,
>Susa
>
>

Susa
01.11.02, 16:54
>