Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @Nico Orthomol vital f
Hallo Nico,
ich habe gelesen, dass Du Orthomol vital f nimmst. Unter anderem ist dort auch 150 mg Jod enthalten. Hast Du Hashi oder MB ? Dann wäre Jod gar nicht angezeigt und kann den Autoimmunprozess anheizen.
LG Angela
Liebe Angela,
ich habe Hashi ohne Antikörper und vertrage Jod ganz ausgezeichnet. Orthomol nehme ich, weil es ein hochdosiertes Vitamin- und Mineralstoffpräparat ist in Pulverform. Da mein Verdauungsapparat Schwierigkeiten hat, Nährstoffe aus Tabletten zu resorbieren bin ich geradezu entzückt von der guten Verwertbarkeit dieses Pulvers. Ich nehme es jetzt schon länger ein und es geht mir damit gesundheitlich erheblich besser. (Habe schon viele verschiedene "Vitamin-Coctails" probiert aber Orthomol topt in meinem Fall einfach alles!)
Bin wirklich sehr zufrieden damit. :-))
Gruß
Nico
nico hallo
d.h. mit antikörper sollte man orthomol vital f nicht verwenden???
habe auch wahnsinnige resorptionsstörungen...und hätte es gerne mit dem pulver mal probiert....
(habe aber antikörper)
wieviel nimmst du vom pulver?...irgendwelche unverträglichkeitserscheinungen?
wie teuer ist es?
vielen dank...
alles liebe
zoe
Liebe Zoe,
jeder Mensch bzw. Körper reagiert anders. Mir macht Jod gar nichts aus. Meine SD kann mit Jod zwar nichts mehr anfangen (sie ist auf 4 ml geschrumpft) aber Jod schadet bei mir auch nicht. Mit Selen kann man die Antikörper sehr gut in Schach halten. Aber auch da gibt es sowohl positive als auch negative oder neutrale Ergebnisse. Bei dem einen klappt´s beim anderen nicht... :-(
Das Pulver kannst du aber probieren. Unter www.orthomol.de kannst du dir eine Probe anfordern. Hab ich auch gemacht. In manchen Apotheken gibts das auch.
Für deutsche Verhältnisse auf dem Vitaminmarkt kann ich sagen, dass diese Firma ein äußerst gelungenes Produkt geschaffen hat, bei dem das Geld ausnahmsweise mal nicht "zum Fenster rausgeschmissen" ist. Es ist tatsächlich ausreichend und in der Zusammensetzung wirklich vernünftig dosiert.
Leider ist sehr teuer. Es kostet 52,- Euro und reicht für 30 Tage. Wenn du aber die Inhaltsstoffe einzeln kaufen würdest, dann käme ein weit aus höherer Betrag dabei raus.
Also, wenn du zur Zeit jodiertes Speisesalz verwendest und dadurch keine Beschwerden hast, dann könntest du zumindest ein Probepäckchen ausprobieren. Allerdings würde ich in jedem Fall verschärft die Antikörper im Auge behalten.
O.k.??
Gruß
Nico
Hallo Nico, hallo Zoe,
also das mit den AK im Blut ist so ne Sache, die sagen nicht wirklich was über den Immunprozess in der SD aus. Und auch wenn man keine Unverträglichkeit von Jod feststellen kann, muss das noch nicht heissen, dass es der SD auch wirklich nicht schadet. Immerhin muss deine SD ja auch irgendwie auf die 4 ml geschrumpft sein, Nico, oder?
Ich habe allerdings eine Theorie wie das Jod die SD bei Hashi schädigt und den Immunprozess vorantreibt. Das Schlüsselwort heisst unkompensierter oxidativer Stress! Jod wird als Jodid in die SD aufgenommen und dort mit Hilfe der SD-Peroxidase TPO (ein Enzym, dass auch die Hämgruppe als reaktives Zentrum enthält) zu Jod oxidiert, welches dann an die Tyrosinreste des Thyreoglobulins bindet und damit die Speicherform für T3 und T4 bildet. Bei dieser Oxidation entstehen in hohem Maße reaktive Sauerstoffverbindungen und Radikale, welche in der gesunden SD-Zelle sofort abgefangen werden und so keinen großen Schaden anrichten können. Fehlt es der Zelle aber an antioxidativen Schutzsystemen (wie z.B. bei HPU) dann richten diese reaktiven Sauerstoffverbindungen massiven Schaden an. Werden dabei Proteinstrukturen (z.B. TPO, Thyreoglobulin/Tg) geschädigt und verändert so könnte dies der Auslöser für Antikörperbildung gegen diese veränderten Strukturen sein und Hashi oder MB ist geboren! Aber auch ohne AK kann dies zum vermehrten Zelluntergang führen und die SD schrumpft. Wird der Zellkern mit der DNA geschädigt, kann auch SD-Krebs die Folge sein. Viel Jod bedeutet auch viel oxidativen Stress, ersetzt man Jodid durch Hormone, dann hat die TPO weniger zu tun und der oxidative Stress läßt nach.
Wenn man andererseits Mangelerscheinungen ausgleicht, die ansonsten zum erhöhten oxidativen Stress beitragen (Ausgleich des Mangels an Zink, Mangan, schwefelhaltigen Aminosäuren und Selen bzw. indirekt den Stoffwechsel der schwefelhaltigen AS durch ausreichende B-Vitamine (hier besonders wichtig das Trio B6, Folsäure und B12) unterstützt, dann kann auch das Jod nicht mehr so großen Schaden anrichten.
Im übrigen richtet vermehrter oxidativer Stress nicht nur in der SD Schaden an, sondern in jeder einzelnen Körperzelle und führt auf Dauer immer zu chronischen Erkrankungen. Im Grunde liegt hier die Wurzel aller chronischen Erkrankungen. Eine SD-Hormonsubstition sollte also auch immer mit einem ansonsten ausgeglichen Stoffwechsel verbunden sein, da ansonsten weiter bestehende Mängel an Vitaminen und Mineralstoffen durch das wieder normale Stoffwechseltempo erst recht Schaden anrichten können und der Körper ohne die Notbremse Unterfunktion erhöhter Unfallgefahr ausgesetzt ist.
Wenn bei eurem Auto irgendwelche Warnlämpchen (Ölstand/Temperatur, Kühlwasser, Benzin, Batterie etc.) angehen, was macht ihr dann? Langsam und vorsichtig zur nächsten Werkstatt fahren und gründlich abchecken lassen und erst dann normal weiterfahren oder füllt ihr einfach Benzin nach und heizt dann so richtig los?
In diesem Sinne, so viel Schindluder auch mit Vitaminen und Mineralstoffen als Nahrungsergänzung getrieben wird, diese Stoffe sind mind. so wichtig wie Essen und Trinken, ohne sie gibt es kein Leben! Nur sollte man sie gezielt zuführen und nicht nur auf Verdacht oder als moderne Form des Ablasshandels für "Sünden" in Ernährung und Lebensweise. Menschen mit chronischen Erkrankungen - und dazu gehören wir ja wohl alle - haben aber praktisch immer auch Mangelzustände an bestimmten Vitaminen und Mineralstoffen/Spurenelementen. Sei es als Ursache ihrer Erkrankung (z.B. HPU) oder als Folgeerscheinung (verminderte Aufnahme/erhöhter Verbrauch). Also bitte achtet darauf mind. so viel wie auf eine ausreichende Hormoneinstellung, denn auch Hormone werden von Enzymen produziert, und Enzyme sind nichts anderes als in Proteinstrukturen verpackte Mineralien/Spurenelemente (v.a. Zink, Mangan und Eisen) und (B-)Vitamine. Diese werden zwar immer als Co-Enzyme bezeichnet, im Grunde ist das Protein aber der Co-Part, denn das eigentlich wirksame Zentrum eines Enzyms ist immer ein Metall oder ein B-Vitamin, das Protein drumrum sorgt nur für die Feinsteuerung der jeweiligen Stoffwechselreaktion.
Ich hoffe es ist mir gelungen, die enorme Bedeutung der Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente für einen funktionierenden gesunden Körper aufzuzeigen, auch wenn die Zusammenhänge sehr komplex sind. Sie sind die zentralen Elemente aller Spezialwerkzeuge (= Enzyme) im Körper, ohne sie nützt die ganze Anlieferung von Bau- und Ersatzteilen (= Nahrung) nix, wenn diese nicht weiterverarbeitet werden können und Schäden nicht repariert werden können.
Liebe Grüsse,
Mic
Hallo,
ich habe mal gelesen, dass man freie Radikale bestimmen lassen kann. Leider nicht mehr.
Weiß da jemand etwas drüber und vor allem: Hat das einen Sinn und was sagt es aus?
Die Bestimmung kostet 10 Euro, ist also erschwinglich, aber was bezweckt man damit?
Ach ja, und wie läuft das ab?
Liebe Grüße
Kiki
Hallo Kiki,
es gibt verschiedene Marker für oxidativen Stress/freie Radikale. Einzelne spezifische wie auch globale wie den TAS-Wert (Totaler AntOx Schutz). Sie geben dir einen Hinweis auf Defizite im antioxidativen Schutz deiner Zellen und wo du ggf. ansetzen sollst, um diesen lebenswichtigen Schutz wieder zu gewährleisten.
Prof. Heufelder hat bei mir im Blut TAS, Ubichinon/Q10, MDA/Malondialdehyd bestimmt, sowie im Urin 8-OH-DeoxyGuanosin (ein Marker für oxidative DNA-Schäden, also erhöhtesKrebsrisiko), daneben noch Selen und Zink. Ich hatte fast überall Defizite, nur Selen und Zink hatte ich ja schon substituiert, die waren ok.
Liebe Grüße, Mic
>Hallo,
>
>ich habe mal gelesen, dass man freie Radikale bestimmen lassen kann. Leider nicht mehr.
>Weiß da jemand etwas drüber und vor allem: Hat das einen Sinn und was sagt es aus?
>Die Bestimmung kostet 10 Euro, ist also erschwinglich, aber was bezweckt man damit?
>Ach ja, und wie läuft das ab?
>
>Liebe Grüße
>Kiki
danke für die antwort nico...
werde mal versuchen eine probe zu bestellen....
zoe