PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chrom bei Insulinresistenz ?

Merima
19.10.02, 22:49
Hallo
Habe schon einige Berichte gelesen über Chrom und das es sehr gut sei bei Insulinresistenz ? Wer hat schon Erfahrungen damit oder würde mir seine Meinung schreiben ?
Liebe Grüße
Merima

Marion Lüder
20.10.02, 00:55
>Hallo
>Habe schon einige Berichte gelesen über Chrom und das es sehr gut sei bei Insulinresistenz ? Wer hat schon Erfahrungen damit oder würde mir seine Meinung schreiben ?
>Liebe Grüße
>Merima
Hallo MerimA,
ich habe längere Zeit Chrom genommen und nicht den Eindruck gehabt, daß es was geholfen hätte.
Soweit ich weiß, hilft das Chrom, lädierte Pankreas-Zellen zu heilen. Aber das
mit der Insulin-Resistenz ist eine andere Geschichte, die sich an den Insulin-Rezeptoren abspielt. Deshalb glaube ich, daß beide Dinge wenig miteiander z tun haben.
Überhaupt wollte ich schon lange was loswerden:
Es ist immer von Insulin-Resistenz die Rede. Auch bei mir hieß es so.
Nun weiß ich aber auch, daß meine Nebennierenrinden zu wenig arbeiten, und habe in medizinischer Fachliteratur gefunden, das bei NNR-Insuffizienz häugig das Insulin erhöht ist. Das liegt daran, daß Insulin und Cortisol Gegenspieler sind, und wenn das Cortisol erniedrigt ist, ist dann als Reaktion das Inslin erhöht.
Dies hätte aber dann doch gar nichts mit einer Insulin-Resistenz auf Ebene der Insulin-Rezeptoren zu tun.
Merkwürdigerweise haben die Endokrinologen, die ich darauf angesprochen habe, nie
etwas von diesen Zusammenhängen gewußt - obwohl sie in gängigen medizinischen Fachbüchern stehen.
??????????

Ich frage mich, inwieweit Hashis mit "Insulinresistenz" vielleicht eine NNR-Schwäche haben?
Dagegen würden dann allerdings weder Chrom noch Metformin helfen.
Liebe Grüße
Marion

Merima
20.10.02, 11:36
>>Hallo
>>Habe schon einige Berichte gelesen über Chrom und das es sehr gut sei bei Insulinresistenz ? Wer hat schon Erfahrungen damit oder würde mir seine Meinung schreiben ?
>>Liebe Grüße
>>Merima
>
>Hallo MerimA,
>
>ich habe längere Zeit Chrom genommen und nicht den Eindruck gehabt, daß es was geholfen hätte.
>Soweit ich weiß, hilft das Chrom, lädierte Pankreas-Zellen zu heilen. Aber das
>mit der Insulin-Resistenz ist eine andere Geschichte, die sich an den Insulin-Rezeptoren abspielt. Deshalb glaube ich, daß beide Dinge wenig miteiander z tun haben.
>
>Überhaupt wollte ich schon lange was loswerden:
>Es ist immer von Insulin-Resistenz die Rede. Auch bei mir hieß es so.
>Nun weiß ich aber auch, daß meine Nebennierenrinden zu wenig arbeiten, und habe in medizinischer Fachliteratur gefunden, das bei NNR-Insuffizienz häugig das Insulin erhöht ist. Das liegt daran, daß Insulin und Cortisol Gegenspieler sind, und wenn das Cortisol erniedrigt ist, ist dann als Reaktion das Inslin erhöht.
>Dies hätte aber dann doch gar nichts mit einer Insulin-Resistenz auf Ebene der Insulin-Rezeptoren zu tun.
>Merkwürdigerweise haben die Endokrinologen, die ich darauf angesprochen habe, nie
>etwas von diesen Zusammenhängen gewußt - obwohl sie in gängigen medizinischen Fachbüchern stehen.
>??????????
>
>Ich frage mich, inwieweit Hashis mit "Insulinresistenz" vielleicht eine NNR-Schwäche haben?
>Dagegen würden dann allerdings weder Chrom noch Metformin helfen.
>
>Liebe Grüße
>Marion
Hallo Marion
Vielen Dank für Deine Antwort.Ich habe auch schon Metformin genommen und darauf wurde mir kotzübel dann bekamm ich Glukoby da ich nach einiger Zeit keine Besserung spürte setzte ich es ab.Ich hatte früher immer wieder Unterzuckerungen was jetzt nicht mehr der Fall ist,jetzt fühl ich mich ständig Unterzuckert aber meine Zuckerwerte sind gut.
Wie hat man bei Dir festgesstellt das Du eine NN-Schwäche hast?

Maria
20.10.02, 14:35
Ich habe auch mehrere Monate chrom genommen, aber mein beginnender diabetes hat sich schön weiterentwickelt, trotz Diät und viel Bewegung. Hab jezt das teure Chrom weggelassen, es geht mir mit Tabletten gegen Diabetes jetzt besser.
>Hallo
>Habe schon einige Berichte gelesen über Chrom und das es sehr gut sei bei Insulinresistenz ? Wer hat schon Erfahrungen damit oder würde mir seine Meinung schreiben ?
>Liebe Grüße
>Merima

Merima
20.10.02, 15:05
>Ich habe auch mehrere Monate chrom genommen, aber mein beginnender diabetes hat sich schön weiterentwickelt, trotz Diät und viel Bewegung. Hab jezt das teure Chrom weggelassen, es geht mir mit Tabletten gegen Diabetes jetzt besser.
>>Hallo
>>Habe schon einige Berichte gelesen über Chrom und das es sehr gut sei bei Insulinresistenz ? Wer hat schon Erfahrungen damit oder würde mir seine Meinung schreiben ?
>>Liebe Grüße
>>Merima
>
HAllo Maria
Ich habe Glukoby bekommen aber keine Besserung gemerkt.Und jetzt such ich halt nach etwas das die Insulinzellen wieder emfänglicher macht.
Vielen Dank für Deine Antwort
Liebe Grüße
Merima

Marion Lüder
21.10.02, 00:37
>>>Hallo
>>>Habe schon einige Berichte gelesen über Chrom und das es sehr gut sei bei Insulinresistenz ? Wer hat schon Erfahrungen damit oder würde mir seine Meinung schreiben ?
>>>Liebe Grüße
>>>Merima
>>
>>Hallo MerimA,
>>
>>ich habe längere Zeit Chrom genommen und nicht den Eindruck gehabt, daß es was geholfen hätte.
>>Soweit ich weiß, hilft das Chrom, lädierte Pankreas-Zellen zu heilen. Aber das
>>mit der Insulin-Resistenz ist eine andere Geschichte, die sich an den Insulin-Rezeptoren abspielt. Deshalb glaube ich, daß beide Dinge wenig miteiander z tun haben.
>>
>>Überhaupt wollte ich schon lange was loswerden:
>>Es ist immer von Insulin-Resistenz die Rede. Auch bei mir hieß es so.
>>Nun weiß ich aber auch, daß meine Nebennierenrinden zu wenig arbeiten, und habe in medizinischer Fachliteratur gefunden, das bei NNR-Insuffizienz häugig das Insulin erhöht ist. Das liegt daran, daß Insulin und Cortisol Gegenspieler sind, und wenn das Cortisol erniedrigt ist, ist dann als Reaktion das Inslin erhöht.
>>Dies hätte aber dann doch gar nichts mit einer Insulin-Resistenz auf Ebene der Insulin-Rezeptoren zu tun.
>>Merkwürdigerweise haben die Endokrinologen, die ich darauf angesprochen habe, nie
>>etwas von diesen Zusammenhängen gewußt - obwohl sie in gängigen medizinischen Fachbüchern stehen.
>>??????????
>>
>>Ich frage mich, inwieweit Hashis mit "Insulinresistenz" vielleicht eine NNR-Schwäche haben?
>>Dagegen würden dann allerdings weder Chrom noch Metformin helfen.
>>
>>Liebe Grüße
>>Marion
>Hallo Marion
>Vielen Dank für Deine Antwort.Ich habe auch schon Metformin genommen und darauf wurde mir kotzübel dann bekamm ich Glukoby da ich nach einiger Zeit keine Besserung spürte setzte ich es ab.Ich hatte früher immer wieder Unterzuckerungen was jetzt nicht mehr der Fall ist,jetzt fühl ich mich ständig Unterzuckert aber meine Zuckerwerte sind gut.
>Wie hat man bei Dir festgesstellt das Du eine NN-Schwäche hast?
Hallo Merima,
weil die Cortisol- und DHEA-Spiegel zu niedrig waren, außerdem ACTH an der Obergrenze , außedrem durch einen Stimulationstest.
Lieben Gruß
Marion

Merima
21.10.02, 15:46
>>>>Hallo
>>>>Habe schon einige Berichte gelesen über Chrom und das es sehr gut sei bei Insulinresistenz ? Wer hat schon Erfahrungen damit oder würde mir seine Meinung schreiben ?
>>>>Liebe Grüße
>>>>Merima
>>>
>>>Hallo MerimA,
>>>
>>>ich habe längere Zeit Chrom genommen und nicht den Eindruck gehabt, daß es was geholfen hätte.
>>>Soweit ich weiß, hilft das Chrom, lädierte Pankreas-Zellen zu heilen. Aber das
>>>mit der Insulin-Resistenz ist eine andere Geschichte, die sich an den Insulin-Rezeptoren abspielt. Deshalb glaube ich, daß beide Dinge wenig miteiander z tun haben.
>>>
>>>Überhaupt wollte ich schon lange was loswerden:
>>>Es ist immer von Insulin-Resistenz die Rede. Auch bei mir hieß es so.
>>>Nun weiß ich aber auch, daß meine Nebennierenrinden zu wenig arbeiten, und habe in medizinischer Fachliteratur gefunden, das bei NNR-Insuffizienz häugig das Insulin erhöht ist. Das liegt daran, daß Insulin und Cortisol Gegenspieler sind, und wenn das Cortisol erniedrigt ist, ist dann als Reaktion das Inslin erhöht.
>>>Dies hätte aber dann doch gar nichts mit einer Insulin-Resistenz auf Ebene der Insulin-Rezeptoren zu tun.
>>>Merkwürdigerweise haben die Endokrinologen, die ich darauf angesprochen habe, nie
>>>etwas von diesen Zusammenhängen gewußt - obwohl sie in gängigen medizinischen Fachbüchern stehen.
>>>??????????
>>>
>>>Ich frage mich, inwieweit Hashis mit "Insulinresistenz" vielleicht eine NNR-Schwäche haben?
>>>Dagegen würden dann allerdings weder Chrom noch Metformin helfen.
>>>
>>>Liebe Grüße
>>>Marion
>>Hallo Marion
>>Vielen Dank für Deine Antwort.Ich habe auch schon Metformin genommen und darauf wurde mir kotzübel dann bekamm ich Glukoby da ich nach einiger Zeit keine Besserung spürte setzte ich es ab.Ich hatte früher immer wieder Unterzuckerungen was jetzt nicht mehr der Fall ist,jetzt fühl ich mich ständig Unterzuckert aber meine Zuckerwerte sind gut.
>>Wie hat man bei Dir festgesstellt das Du eine NN-Schwäche hast?
>
>Hallo Merima,
>
>weil die Cortisol- und DHEA-Spiegel zu niedrig waren, außerdem ACTH an der Obergrenze , außedrem durch einen Stimulationstest.
>
>Lieben Gruß
>
>Marion