Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer hat Hashimoto und morbus addison?
hallo leute!!!
seit gestern mache ich mich ziemlich fertig und habe angst, dass ich zusätzlich zur hashi auch noch morobus addison habe. zwei verschiedene ärzte haben jetzt diesen verdacht geäußert und gestern traf ich zufällig einen menschen( auch arzt), der das hat. er meinte, als er sich meine symptome anhörte, dass das sehr danach klingt. mir ist, wenn ich thyrex nehme immer total schlecht, ich nehme ab, werde total schwach( lebensunfähig), panikattacken. kein appatit, kein essen mehr...ich habe jetzt aufgehört seit drei wochen und das schlecht sein war dann weg. seit drei tagen ist es aber wieder da und ich nehme schon wieder so ab. was heisst das jetzt? ich war mir sicher, dass das nur an den SDhormonen lag alles, aber jetzt???? jetzt bin ich sicher wieder in der UF- kann einem mit und ohne hormone schlecht sein. fühlt ihr euch auch so schwach und seid dauernd müde! so schwach, dass ich glaube nicht zehn schritte gehen zu können. mit den sdhormonen ist es aber noch schlimmer. ich habe zweimal cortisolwerte, die passen. sonst keine werte. die die morbus addison betrifft. am donnerstag habe ich termin wieder. gibt es jemanden von euch, der beides hat?? es soll ja so selten sein habe ich gehört???? bitte meldet euch!! auch wenn ihr nur schlechtigkeit und abnehmprobleme habt. ich will nicht alleine sein mit dem, weil ich mir jetzt echt schon so sorgen mache, dass das was anderes ist.
>hallo leute!!!
>
>seit gestern mache ich mich ziemlich fertig und habe angst, dass ich zusätzlich zur hashi auch noch morobus addison habe. zwei verschiedene ärzte haben jetzt diesen verdacht geäußert und gestern traf ich zufällig einen menschen( auch arzt), der das hat. er meinte, als er sich meine symptome anhörte, dass das sehr danach klingt. mir ist, wenn ich thyrex nehme immer total schlecht, ich nehme ab, werde total schwach( lebensunfähig), panikattacken. kein appatit, kein essen mehr...ich habe jetzt aufgehört seit drei wochen und das schlecht sein war dann weg. seit drei tagen ist es aber wieder da und ich nehme schon wieder so ab. was heisst das jetzt? ich war mir sicher, dass das nur an den SDhormonen lag alles, aber jetzt???? jetzt bin ich sicher wieder in der UF- kann einem mit und ohne hormone schlecht sein. fühlt ihr euch auch so schwach und seid dauernd müde! so schwach, dass ich glaube nicht zehn schritte gehen zu können. mit den sdhormonen ist es aber noch schlimmer. ich habe zweimal cortisolwerte, die passen. sonst keine werte. die die morbus addison betrifft. am donnerstag habe ich termin wieder. gibt es jemanden von euch, der beides hat?? es soll ja so selten sein habe ich gehört???? bitte meldet euch!! auch wenn ihr nur schlechtigkeit und abnehmprobleme habt. ich will nicht alleine sein mit dem, weil ich mir jetzt echt schon so sorgen mache, dass das was anderes ist.
Hallo Anja,
ich hatte dir ja schon geschrieben, von wegen schlecht sein und abnehmen.
Ich hatte dich gefragt, ob du die Hormone schon mal gesteigert hattest. Du sagtest ja und es wäre schlimmer geworden.
Aber wie genau? Wieviel Hormone hast du am Anfang genommen und um wieviel hast du gesteigert? Wann ist es denn dann schlimmer geworden? Sofort? Nach zwei Tagen? Nach einer Woche? War es denn auch mal einen Moment besser?
Ich habe z.B. erst 12,5µ genommen und nach zwei Tagen waren alle Beschwerden doppelt so stark wie vorher. Allerdings habe ich das nicht auf die Hormone geschoben, sondern auf meine SD. Ich habe dann gesteigert. Darauf hatte ich EINEN Tag der etwas besser war. Die anderen Tage waren wie vorher oder schlimmer.
So ging es immer weiter. Jetzt bin ich seit über einer Woche bei 62,5 und hatte endlich mal 3 Tage hintereinander, die ganz O.K. waren, allerdings fängt es heute schon wieder an, mit Übelkeit, keinen Hunger, zappelig, könnte heulen, und so weiter.
Mir geht es also eigentlich auch viel schlimmer mit Thyroxin, als vorher, glaube aber, dass es an der Dosis und an der Produktion meiner SD liegt -
eben noch zu wenig.
Sagt dir das was, oder war es bei dir ganz anders?
Liebe Grüße
Kiki
Hallo Kiki,
ich bin eigentlich immer ein Vertreter des langsamen Steigerns, speziell wenn jemand zum ersten Mal SD-Hormone nimmt. Ich denke allerdings auch, daß ich mir viel Ärger hätte sparen können, wenn ich etwas früher energischer gesteigert hätte. ich war mir zu lange unsicher, jeder Rückschritt im Befinden hat mich verunsichert. Wenn ich deine Beschreibung höre, würde ich nach meinem heutigen Wisenstand sagen, daß du wohl wirklich mehr brauchst. Dein Körper hat sich nach kürzester Zeit der neuen Menge angepaßt und produziert immer weniger. Ich würde auf 75 gehen, aber nicht erwarten, daß es für immer reicht. Je höher du kommst, desto länger braucht aber dein >Körper, bis er runterdosiert, desto länger werden die guten Zeiten. irgendwann merkst du dann, daß es das wohl war.
Liebe Grüße,
nette
>>hallo leute!!!
>>
>>seit gestern mache ich mich ziemlich fertig und habe angst, dass ich zusätzlich zur hashi auch noch morobus addison habe. zwei verschiedene ärzte haben jetzt diesen verdacht geäußert und gestern traf ich zufällig einen menschen( auch arzt), der das hat. er meinte, als er sich meine symptome anhörte, dass das sehr danach klingt. mir ist, wenn ich thyrex nehme immer total schlecht, ich nehme ab, werde total schwach( lebensunfähig), panikattacken. kein appatit, kein essen mehr...ich habe jetzt aufgehört seit drei wochen und das schlecht sein war dann weg. seit drei tagen ist es aber wieder da und ich nehme schon wieder so ab. was heisst das jetzt? ich war mir sicher, dass das nur an den SDhormonen lag alles, aber jetzt???? jetzt bin ich sicher wieder in der UF- kann einem mit und ohne hormone schlecht sein. fühlt ihr euch auch so schwach und seid dauernd müde! so schwach, dass ich glaube nicht zehn schritte gehen zu können. mit den sdhormonen ist es aber noch schlimmer. ich habe zweimal cortisolwerte, die passen. sonst keine werte. die die morbus addison betrifft. am donnerstag habe ich termin wieder. gibt es jemanden von euch, der beides hat?? es soll ja so selten sein habe ich gehört???? bitte meldet euch!! auch wenn ihr nur schlechtigkeit und abnehmprobleme habt. ich will nicht alleine sein mit dem, weil ich mir jetzt echt schon so sorgen mache, dass das was anderes ist.
>
>
>Hallo Anja,
>ich hatte dir ja schon geschrieben, von wegen schlecht sein und abnehmen.
>Ich hatte dich gefragt, ob du die Hormone schon mal gesteigert hattest. Du sagtest ja und es wäre schlimmer geworden.
>
>Aber wie genau? Wieviel Hormone hast du am Anfang genommen und um wieviel hast du gesteigert? Wann ist es denn dann schlimmer geworden? Sofort? Nach zwei Tagen? Nach einer Woche? War es denn auch mal einen Moment besser?
>
>Ich habe z.B. erst 12,5µ genommen und nach zwei Tagen waren alle Beschwerden doppelt so stark wie vorher. Allerdings habe ich das nicht auf die Hormone geschoben, sondern auf meine SD. Ich habe dann gesteigert. Darauf hatte ich EINEN Tag der etwas besser war. Die anderen Tage waren wie vorher oder schlimmer.
>So ging es immer weiter. Jetzt bin ich seit über einer Woche bei 62,5 und hatte endlich mal 3 Tage hintereinander, die ganz O.K. waren, allerdings fängt es heute schon wieder an, mit Übelkeit, keinen Hunger, zappelig, könnte heulen, und so weiter.
>Mir geht es also eigentlich auch viel schlimmer mit Thyroxin, als vorher, glaube aber, dass es an der Dosis und an der Produktion meiner SD liegt -
>eben noch zu wenig.
>
>Sagt dir das was, oder war es bei dir ganz anders?
>Liebe Grüße
>Kiki
>
>
Hallo Anja,
mir ging es ähnlich mit Thyroxin, habe am Montag den ersten Termin bei Prof. Heufelder, mal sehen was der dazu sagt. Jedenfalls muss man zur Abklärung eines Addison neben dem Cortisol auch das ACTH bestimmen (auch Stimulierbarkeit ähnlich TRH-Test), daneben könnte man auch Addison-Antikörper bestimmen.
Ich würde das zuerst abklären lassen bevor ich die T4 Dosis weiter erhöhe, aber BITTE KEINE PANIK vor Addison, ist auch nicht viel schlimmer als nur Hashimoto. Ich vermute sogar, dass die Kombination viel häufiger ist, aber selten diagnostiziert wird. NNR und SD arbeiten Hand in Hand!
Liebe Grüße und alles Gute, Mic
>>hallo leute!!!
>>
>>seit gestern mache ich mich ziemlich fertig und habe angst, dass ich zusätzlich zur hashi auch noch morobus addison habe. zwei verschiedene ärzte haben jetzt diesen verdacht geäußert und gestern traf ich zufällig einen menschen( auch arzt), der das hat. er meinte, als er sich meine symptome anhörte, dass das sehr danach klingt. mir ist, wenn ich thyrex nehme immer total schlecht, ich nehme ab, werde total schwach( lebensunfähig), panikattacken. kein appatit, kein essen mehr...ich habe jetzt aufgehört seit drei wochen und das schlecht sein war dann weg. seit drei tagen ist es aber wieder da und ich nehme schon wieder so ab. was heisst das jetzt? ich war mir sicher, dass das nur an den SDhormonen lag alles, aber jetzt???? jetzt bin ich sicher wieder in der UF- kann einem mit und ohne hormone schlecht sein. fühlt ihr euch auch so schwach und seid dauernd müde! so schwach, dass ich glaube nicht zehn schritte gehen zu können. mit den sdhormonen ist es aber noch schlimmer. ich habe zweimal cortisolwerte, die passen. sonst keine werte. die die morbus addison betrifft. am donnerstag habe ich termin wieder. gibt es jemanden von euch, der beides hat?? es soll ja so selten sein habe ich gehört???? bitte meldet euch!! auch wenn ihr nur schlechtigkeit und abnehmprobleme habt. ich will nicht alleine sein mit dem, weil ich mir jetzt echt schon so sorgen mache, dass das was anderes ist.
>
>
>Hallo Anja,
>ich hatte dir ja schon geschrieben, von wegen schlecht sein und abnehmen.
>Ich hatte dich gefragt, ob du die Hormone schon mal gesteigert hattest. Du sagtest ja und es wäre schlimmer geworden.
>
>Aber wie genau? Wieviel Hormone hast du am Anfang genommen und um wieviel hast du gesteigert? Wann ist es denn dann schlimmer geworden? Sofort? Nach zwei Tagen? Nach einer Woche? War es denn auch mal einen Moment besser?
>
>Ich habe z.B. erst 12,5µ genommen und nach zwei Tagen waren alle Beschwerden doppelt so stark wie vorher. Allerdings habe ich das nicht auf die Hormone geschoben, sondern auf meine SD. Ich habe dann gesteigert. Darauf hatte ich EINEN Tag der etwas besser war. Die anderen Tage waren wie vorher oder schlimmer.
>So ging es immer weiter. Jetzt bin ich seit über einer Woche bei 62,5 und hatte endlich mal 3 Tage hintereinander, die ganz O.K. waren, allerdings fängt es heute schon wieder an, mit Übelkeit, keinen Hunger, zappelig, könnte heulen, und so weiter.
>Mir geht es also eigentlich auch viel schlimmer mit Thyroxin, als vorher, glaube aber, dass es an der Dosis und an der Produktion meiner SD liegt -
>eben noch zu wenig.
>
>Sagt dir das was, oder war es bei dir ganz anders?
>Liebe Grüße
>Kiki
>
>hallo kiki!!
ja, ich habe die hromone schon mal gesteigert. ich begann damals mit 25 thyrex, das ich ca eine woche nahm. mir wurde schlecht. ob es am ersten oder zweiten tag war weiss ich nicht mehr so genau, da ich damals auch noch andere symptome hatte, wie herzrasen und dem fast mehr aufmerksamkeit schenkte. und als mir dann schlecht wurde, dachte ich zuerst, dass es ein darmvirus ist oder so und schenkte dem nicht allzuviel beachtung. dann nahm ich eine woche ca 37 theryx und dann steigerte ich auf 50. da bekam ich dann auch noch diese panikattacken. das war fürchterlich. zusätzlich auch noch depressionsattacken und ich hatte das gefühl nicht mehr ich selbst zu sein teilweise. es gab tage, vor allem als ich auf urlaub war zwei wochen, wo es dann besser ging. richtig essen konnte ich nie. alles was fett war oder schwer- nur der gedanke daran brachte mich zum kotzen. also- wie gesagt- genau an welchem tag es besser oder schlechter war kann ich nicht sagen. aber vielleicht hst du recht. ich sollte es eben noch genauer beobachten. ich hatte aber einfach das gefühl, dass je mehr ich nahm, desto schlimmer wurde es und desto schwächer wurde ich, weil ich ja immer dünner wurde schon. jetzt, seit ich eben drei wochen nichts mehr nehme geht es schon besser. obwohl mir eben jetzt auch seit vier tagen wieder schlecht ist. aber es ist nicht so schlimm wie mit dem threx und ich traue mich momentan nicht, nochmal was zu nehmen, weil ich eh schon so dünn binwas ich mich frage, ist, wie hat man das durchhaltevermögen auf die richtige( vielleicht?) dosis zu kommen, wenn man immer nur abnimmt. ich schaffe das körperlich einfach nichtmir ist ja eben in der totalen unterfunktion auch nicht so schlcht. ganz im gegenteil- früher hatte ich mordsappetit und habe für mein leben gerne gegessen. das will ich wieder haben und es erscheint mir einfach so unlogisch, dass ich soviel abnehme mit diesen sdhormonen. das kann doch und darf doch nicht sein. vor allem, wo alle sagen, dass ich langsam steigrn soll um den körper daran zu gewöhnen, wenn. hilfe!! ich weiss nicht, was ich glauben soll- ich weiss nur, dass ich es satt habe kotzig durch die welt zu laufen und mich von zwieback zu ernähren.ich schau mir das jetzt noch einige zeit ohne hormone an- wenn es nicht bsser ist, dann probiere ich halt doch wieder. und vielleicht stimmt es, dass ich mehr hromone brauche. es ist nur so, dass die ärzte meiner ansicht nach immer eher zu hoch dosieren und ich eben nicht glaube, soviel zuführen zu müssen, weil ich denke, dass der körper sich schnell gewöhnt an alles und dann immer mehr braucht. das kann es doch nicht sein?? oder?
liebe grüße und danke
anja
>Hallo Anja,
>
>mir ging es ähnlich mit Thyroxin, habe am Montag den ersten Termin bei Prof. Heufelder, mal sehen was der dazu sagt. Jedenfalls muss man zur Abklärung eines Addison neben dem Cortisol auch das ACTH bestimmen (auch Stimulierbarkeit ähnlich TRH-Test), daneben könnte man auch Addison-Antikörper bestimmen.
>Ich würde das zuerst abklären lassen bevor ich die T4 Dosis weiter erhöhe, aber BITTE KEINE PANIK vor Addison, ist auch nicht viel schlimmer als nur Hashimoto. Ich vermute sogar, dass die Kombination viel häufiger ist, aber selten diagnostiziert wird. NNR und SD arbeiten Hand in Hand!
>
>Liebe Grüße und alles Gute, Mic
>also, lieber mic, deine meinung, dass mb addison nicht schlimmer ist als hashi kann ich leider nicht teilen. wenn du meinst, dass cortison nicht schlimmer ist als sd hormone, dann muss ich dir leider widersprechen. bei hashi brauchst du keinen notfallausweis. ich traf am freitag einen arzt, der beides hat und sein gesicht war aufgeschwemmt. er meinte sogar, dass er fast gestorben wäre, weil sie bei ihm zu spät draufgekommen sind und er ne addison krise hatte und im koma lag. sein leben langg cortison zu nehmen- nein danke. klar, wenn es ist, dann kann man eh nichts machen, aber ich denke meine ängste sind berechtigt.
liebe grüße
anja
>Hallo Kiki,
>ich bin eigentlich immer ein Vertreter des langsamen Steigerns, speziell wenn jemand zum ersten Mal SD-Hormone nimmt. Ich denke allerdings auch, daß ich mir viel Ärger hätte sparen können, wenn ich etwas früher energischer gesteigert hätte. ich war mir zu lange unsicher, jeder Rückschritt im Befinden hat mich verunsichert. Wenn ich deine Beschreibung höre, würde ich nach meinem heutigen Wisenstand sagen, daß du wohl wirklich mehr brauchst. Dein Körper hat sich nach kürzester Zeit der neuen Menge angepaßt und produziert immer weniger. Ich würde auf 75 gehen, aber nicht erwarten, daß es für immer reicht. Je höher du kommst, desto länger braucht aber dein >Körper, bis er runterdosiert, desto länger werden die guten Zeiten. irgendwann merkst du dann, daß es das wohl war.
>Liebe Grüße,
>nette
>
Hallo Nette,
danke für deinen Tipp. Ich glaube, wenn ich die Berichte von dir nicht immer lesen würde,
wäre ich noch nicht bei 62,5, sondern bei gar keine Hormonen mehr, weil ich wahrscheinlich auch gedacht hätte, ich vertrage sie nicht...
Allerdings brauche ich mich nur kurz an die letzten 10 Jahre denken und
bin mir sicher, dass ich das mit den Hormonen ausprobieren muss! Und schlecht ging es mir die ganze Zeit, dann halte ich das jetzt auch durch.
Zumal mein Bauch mir sagt, dass es schon gut ist, was ich mache, auch wenn der Körper noch nicht so richtig will - eben wohl zu wenig Hormone.
Aber den Mut, den du ansprichst, habe ich auch nicht soooo, obwohl ich von anbeginn noch keinen hohen Puls hatte, oder Schweißausbrüche oder Durchfall oder was man sonst so auf ÜF schiebt...
Nur mein Herzchen hat mal kurz etwas lauter gekloppft, aber das macht es auch, wenn ich zu viel gegessen habe...
Ich bin ehrlich froh, dass du hier im Forum rumhängst, denn deine
Erfahrungen erinnern mich doch stark an mich.
Liebe Grüße
Kiki
>>
>>hallo kiki!!
>
>ja, ich habe die hromone schon mal gesteigert. ich begann damals mit 25 thyrex, das ich ca eine woche nahm. mir wurde schlecht. ob es am ersten oder zweiten tag war weiss ich nicht mehr so genau, da ich damals auch noch andere symptome hatte, wie herzrasen und dem fast mehr aufmerksamkeit schenkte. und als mir dann schlecht wurde, dachte ich zuerst, dass es ein darmvirus ist oder so und schenkte dem nicht allzuviel beachtung. dann nahm ich eine woche ca 37 theryx und dann steigerte ich auf 50. da bekam ich dann auch noch diese panikattacken. das war fürchterlich. zusätzlich auch noch depressionsattacken und ich hatte das gefühl nicht mehr ich selbst zu sein teilweise. es gab tage, vor allem als ich auf urlaub war zwei wochen, wo es dann besser ging. richtig essen konnte ich nie. alles was fett war oder schwer- nur der gedanke daran brachte mich zum kotzen. also- wie gesagt- genau an welchem tag es besser oder schlechter war kann ich nicht sagen. aber vielleicht hst du recht. ich sollte es eben noch genauer beobachten. ich hatte aber einfach das gefühl, dass je mehr ich nahm, desto schlimmer wurde es und desto schwächer wurde ich, weil ich ja immer dünner wurde schon. jetzt, seit ich eben drei wochen nichts mehr nehme geht es schon besser. obwohl mir eben jetzt auch seit vier tagen wieder schlecht ist. aber es ist nicht so schlimm wie mit dem threx und ich traue mich momentan nicht, nochmal was zu nehmen, weil ich eh schon so dünn binwas ich mich frage, ist, wie hat man das durchhaltevermögen auf die richtige( vielleicht?) dosis zu kommen, wenn man immer nur abnimmt. ich schaffe das körperlich einfach nichtmir ist ja eben in der totalen unterfunktion auch nicht so schlcht. ganz im gegenteil- früher hatte ich mordsappetit und habe für mein leben gerne gegessen. das will ich wieder haben und es erscheint mir einfach so unlogisch, dass ich soviel abnehme mit diesen sdhormonen. das kann doch und darf doch nicht sein. vor allem, wo alle sagen, dass ich langsam steigrn soll um den körper daran zu gewöhnen, wenn. hilfe!! ich weiss nicht, was ich glauben soll- ich weiss nur, dass ich es satt habe kotzig durch die welt zu laufen und mich von zwieback zu ernähren.ich schau mir das jetzt noch einige zeit ohne hormone an- wenn es nicht bsser ist, dann probiere ich halt doch wieder. und vielleicht stimmt es, dass ich mehr hromone brauche. es ist nur so, dass die ärzte meiner ansicht nach immer eher zu hoch dosieren und ich eben nicht glaube, soviel zuführen zu müssen, weil ich denke, dass der körper sich schnell gewöhnt an alles und dann immer mehr braucht. das kann es doch nicht sein?? oder?
>liebe grüße und danke
>anja
>
Hallo Anja,
Also das mit dem widerwille gegen Fett und schwere Sachen hört sich nach Leber an...
Hast du mal deine Leber checken lassen?
Vielleicht hast du mal gehört, dass viele Hashis Probleme mit der Leber haben, was dann deine Abneigung gegen fettige Sachen erklären würde...
Dann würde ich vielleicht die Entscheidung mit den Hormonen mit den Werten abgleichen.
Wie sind deine Werte? Wenn du wirklich weit unten bist, dann solltest du schon noch mal einen Versuch starten, allerdings mit 12,5 anfangen und dich GENAU beobachten, also zumindest, was dein Essen angeht. Und mit den Herzrasen: wie hoch war der Puls? oder hattest du nur das Gefühl du hättest Herzrasen?
Manchmal denke ich, ich hätte Herzrasen und wenn ich den Puls messe, ist der bei 65...
Mit dem Essen an sich kann ich dir nur erzählen, was ich gemacht habe.
Ich hatte auch - vor den Hormonen - etwa 5 bis 7 Kilo in kurzer Zeit abgenommen
und ich hatte absolut keinen Hunger - was durch weniger essen noch schlimmer wurde. Auch als ich mit den Hormonen angefangen habe, wurde es nicht wirklich besser. Erst jetzt - nach mehr als einem Monat und 62,5 - wird es besser. Magen- und Bauchschmerzen habe ich aber noch immer.
Ich habe es also so gemacht, dass ich mir das besorgt habe, was ich essen konnte
z.B. Brötchen, Pellkartoffeln, Zwieback, Suppen, Toast, Bananen, etc.
Das hatte ich immer in meiner Nähe und habe immer mal wieder abgebissen oder ne Tasse Suppe getrunken, so dass ich zwar wenig gegessen habe, aber das den ganzen Tag über, immer wieder. Das war zwar ätzend, weil ich keinen Hunger hatte, aber der Gedanke - so ähnlich wie du auch sagst - ich will nicht noch mehr abnehmen, hat es reingetrieben...
Und immer nur mal etwas abbeissen, ging ganz gut. Oder eben flüssig.
Was ist denn mit Babynahrung, kannst du da drauf, dass liegt dann wenigstens nicht schwer im Magen.
Bevor du dich auf Addison behandeln lässt, würde ich es an deiner Stelle zu 100% abklären lassen.
Ein Verdacht mag zwar ganz nett sein, aber es muß auch Möglichkeiten geben, wie man das genau abklären lassen kann.
Im Zweifel in Fachkliniken anrufen und dich erkundigen, ob du "einen verdacht auf" mal richtig untersuchen lassen kannst.
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter...
Liebe Grüße
Kiki
Hallo Kiki, woran liegt es denn, daß das Herz *lauter* klopft nach dem Essen?
Ich habe das nämlich zeitweise auch und kann mir nicht erklären, wieso.
Liebe Grüsse von Gabi
llo Kiki,
>>ich bin eigentlich immer ein Vertreter des langsamen Steigerns, speziell wenn jemand zum ersten Mal SD-Hormone nimmt. Ich denke allerdings auch, daß ich mir viel Ärger hätte sparen können, wenn ich etwas früher energischer gesteigert hätte. ich war mir zu lange unsicher, jeder Rückschritt im Befinden hat mich verunsichert. Wenn ich deine Beschreibung höre, würde ich nach meinem heutigen Wisenstand sagen, daß du wohl wirklich mehr brauchst. Dein Körper hat sich nach kürzester Zeit der neuen Menge angepaßt und produziert immer weniger. Ich würde auf 75 gehen, aber nicht erwarten, daß es für immer reicht. Je höher du kommst, desto länger braucht aber dein >Körper, bis er runterdosiert, desto länger werden die guten Zeiten. irgendwann merkst du dann, daß es das wohl war.
>>Liebe Grüße,
>>nette
>>
>Hallo Nette,
>danke für deinen Tipp. Ich glaube, wenn ich die Berichte von dir nicht immer lesen würde,
>wäre ich noch nicht bei 62,5, sondern bei gar keine Hormonen mehr, weil ich wahrscheinlich auch gedacht hätte, ich vertrage sie nicht...
>Allerdings brauche ich mich nur kurz an die letzten 10 Jahre denken und
>bin mir sicher, dass ich das mit den Hormonen ausprobieren muss! Und schlecht ging es mir die ganze Zeit, dann halte ich das jetzt auch durch.
>Zumal mein Bauch mir sagt, dass es schon gut ist, was ich mache, auch wenn der Körper noch nicht so richtig will - eben wohl zu wenig Hormone.
>
>Aber den Mut, den du ansprichst, habe ich auch nicht soooo, obwohl ich von anbeginn noch keinen hohen Puls hatte, oder Schweißausbrüche oder Durchfall oder was man sonst so auf ÜF schiebt...
>Nur mein Herzchen hat mal kurz etwas lauter gekloppft, aber das macht es auch, wenn ich zu viel gegessen habe...
>
>Ich bin ehrlich froh, dass du hier im Forum rumhängst, denn deine
>Erfahrungen erinnern mich doch stark an mich.
>Liebe Grüße
>Kiki
>
Hallo Gabi,
also ich tippe einfach mal auf den vollen Magen. Also ganz Anatomisch:
Essen kommt in den Magen, Magen wird voll, Blut wird in die Magenwände gepummpt um zu verdauen und das Herz muß dabei mehr arbeiten, weil es ja für einen armen kleinen Hashi eine Anstrengung ist...
Und der Kreislauf wird natürlich auch belastet. Kennst du das nicht:
Nach dem Essen nicht schwimmen oder Sport machen, weil nicht genug Blut da ist um Magen und Muskeln zu versorgen...
Und je mehr man gegessen hat, um so mehr muß das Herzchen pumpen...
Also nix schlimmes. Es gibt sogar nicht Hashis, die nach einem guten Essen einen höheren Puls haben...
Liebe Grüße
Kiki
>Hallo Kiki, woran liegt es denn, daß das Herz *lauter* klopft nach dem Essen?
>Ich habe das nämlich zeitweise auch und kann mir nicht erklären, wieso.
>Liebe Grüsse von Gabi
>
>
>
>llo Kiki,
>>>ich bin eigentlich immer ein Vertreter des langsamen Steigerns, speziell wenn jemand zum ersten Mal SD-Hormone nimmt. Ich denke allerdings auch, daß ich mir viel Ärger hätte sparen können, wenn ich etwas früher energischer gesteigert hätte. ich war mir zu lange unsicher, jeder Rückschritt im Befinden hat mich verunsichert. Wenn ich deine Beschreibung höre, würde ich nach meinem heutigen Wisenstand sagen, daß du wohl wirklich mehr brauchst. Dein Körper hat sich nach kürzester Zeit der neuen Menge angepaßt und produziert immer weniger. Ich würde auf 75 gehen, aber nicht erwarten, daß es für immer reicht. Je höher du kommst, desto länger braucht aber dein >Körper, bis er runterdosiert, desto länger werden die guten Zeiten. irgendwann merkst du dann, daß es das wohl war.
>>>Liebe Grüße,
>>>nette
>>>
>>Hallo Nette,
>>danke für deinen Tipp. Ich glaube, wenn ich die Berichte von dir nicht immer lesen würde,
>>wäre ich noch nicht bei 62,5, sondern bei gar keine Hormonen mehr, weil ich wahrscheinlich auch gedacht hätte, ich vertrage sie nicht...
>>Allerdings brauche ich mich nur kurz an die letzten 10 Jahre denken und
>>bin mir sicher, dass ich das mit den Hormonen ausprobieren muss! Und schlecht ging es mir die ganze Zeit, dann halte ich das jetzt auch durch.
>>Zumal mein Bauch mir sagt, dass es schon gut ist, was ich mache, auch wenn der Körper noch nicht so richtig will - eben wohl zu wenig Hormone.
>>
>>Aber den Mut, den du ansprichst, habe ich auch nicht soooo, obwohl ich von anbeginn noch keinen hohen Puls hatte, oder Schweißausbrüche oder Durchfall oder was man sonst so auf ÜF schiebt...
>>Nur mein Herzchen hat mal kurz etwas lauter gekloppft, aber das macht es auch, wenn ich zu viel gegessen habe...
>>
>>Ich bin ehrlich froh, dass du hier im Forum rumhängst, denn deine
>>Erfahrungen erinnern mich doch stark an mich.
>>Liebe Grüße
>>Kiki
>>
>
>Hallo Gabi,
>also ich tippe einfach mal auf den vollen Magen. Also ganz Anatomisch:
>Essen kommt in den Magen, Magen wird voll, Blut wird in die Magenwände gepummpt um zu verdauen und das Herz muß dabei mehr arbeiten, weil es ja für einen armen kleinen Hashi eine Anstrengung ist...
>
>Und der Kreislauf wird natürlich auch belastet. Kennst du das nicht:
>Nach dem Essen nicht schwimmen oder Sport machen, weil nicht genug Blut da ist um Magen und Muskeln zu versorgen...
>
>Und je mehr man gegessen hat, um so mehr muß das Herzchen pumpen...
>Also nix schlimmes. Es gibt sogar nicht Hashis, die nach einem guten Essen einen höheren Puls haben...
>
>Liebe Grüße
>Kiki
>
>
>>Hallo Kiki, woran liegt es denn, daß das Herz *lauter* klopft nach dem Essen?
>>Ich habe das nämlich zeitweise auch und kann mir nicht erklären, wieso.
>>Liebe Grüsse von Gabi
>>
>>
>>
>>llo Kiki,
>>>>ich bin eigentlich immer ein Vertreter des langsamen Steigerns, speziell wenn jemand zum ersten Mal SD-Hormone nimmt. Ich denke allerdings auch, daß ich mir viel Ärger hätte sparen können, wenn ich etwas früher energischer gesteigert hätte. ich war mir zu lange unsicher, jeder Rückschritt im Befinden hat mich verunsichert. Wenn ich deine Beschreibung höre, würde ich nach meinem heutigen Wisenstand sagen, daß du wohl wirklich mehr brauchst. Dein Körper hat sich nach kürzester Zeit der neuen Menge angepaßt und produziert immer weniger. Ich würde auf 75 gehen, aber nicht erwarten, daß es für immer reicht. Je höher du kommst, desto länger braucht aber dein >Körper, bis er runterdosiert, desto länger werden die guten Zeiten. irgendwann merkst du dann, daß es das wohl war.
>>>>Liebe Grüße,
>>>>nette
>>>>
>>>Hallo Nette,
>>>danke für deinen Tipp. Ich glaube, wenn ich die Berichte von dir nicht immer lesen würde,
>>>wäre ich noch nicht bei 62,5, sondern bei gar keine Hormonen mehr, weil ich wahrscheinlich auch gedacht hätte, ich vertrage sie nicht...
>>>Allerdings brauche ich mich nur kurz an die letzten 10 Jahre denken und
>>>bin mir sicher, dass ich das mit den Hormonen ausprobieren muss! Und schlecht ging es mir die ganze Zeit, dann halte ich das jetzt auch durch.
>>>Zumal mein Bauch mir sagt, dass es schon gut ist, was ich mache, auch wenn der Körper noch nicht so richtig will - eben wohl zu wenig Hormone.
>>>
>>>Aber den Mut, den du ansprichst, habe ich auch nicht soooo, obwohl ich von anbeginn noch keinen hohen Puls hatte, oder Schweißausbrüche oder Durchfall oder was man sonst so auf ÜF schiebt...
>>>Nur mein Herzchen hat mal kurz etwas lauter gekloppft, aber das macht es auch, wenn ich zu viel gegessen habe...
>>>
>>>Ich bin ehrlich froh, dass du hier im Forum rumhängst, denn deine
>>>Erfahrungen erinnern mich doch stark an mich.
>>>Liebe Grüße
>>>Kiki
>>>
>>
>
Hallo Anja,
ich wollte v.a. versuchen dich zu beruhigen, weil du mir sehr verunsichert erschienst. Sicherlich ist eine Hormonsubstitution bei der Nebennierenrinde mit mehr Nebenwirkungen verbunden las die bei der Schilddrüse. Aber es kommt doch immer sehr auf den Grad der Insuffizienz an, bei leichten Fällen soll angeblich auch Glycorrhiza-Tee ausreichen, der den Abbau des körpereigenen Cortisols bremst und so die Blut-Cortisolspiegel erhöht. Jedenfalls sollte man sich nicht immer am schlimmsten Fall orientieren, und schon gar nicht in Panik verfallen, wenn die Diagnose noch gar nicht gestellt ist!
Liebe Grüße und viel Glück,
Mic
>>also, lieber mic, deine meinung, dass mb addison nicht schlimmer ist als hashi kann ich leider nicht teilen. wenn du meinst, dass cortison nicht schlimmer ist als sd hormone, dann muss ich dir leider widersprechen. bei hashi brauchst du keinen notfallausweis. ich traf am freitag einen arzt, der beides hat und sein gesicht war aufgeschwemmt. er meinte sogar, dass er fast gestorben wäre, weil sie bei ihm zu spät draufgekommen sind und er ne addison krise hatte und im koma lag. sein leben langg cortison zu nehmen- nein danke. klar, wenn es ist, dann kann man eh nichts machen, aber ich denke meine ängste sind berechtigt.
>liebe grüße
>anja