Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haut - Follikulitis
Mir ist da noch aufgefallen, daß ich in letzter Zeit öfters beim Hautarzt wegen so Pickeln an den Armen war. Er sagte es ist eine Follikulitis. Kann das auch mit der Schilddrüse zusammenhängen?
Christina M
19.08.02, 23:21
>Mir ist da noch aufgefallen, daß ich in letzter Zeit öfters beim Hautarzt >wegen so Pickeln an den Armen war. Er sagte es ist eine Follikulitis. Kann das >auch mit der Schilddrüse zusammenhängen?
Hallo Michelle. Ja, kleine Pickel and den Armen (zwischen Ellbogen und Schulter) habe ich auch - find ich nervig aber ich war noch nicht deswegen beim Arzt. Hashimoto habe ich seit über 30 Jahren. Ich *glaube* Michael D. hat mal was von verstopfte Talgdrüsen oder so erzählt? Vielleicht weiß jemand anders mehr. Und was hat der Arzt gesagt? Kann man was dagegen tun?
Christina
Ja, hab eine gemixte Salbe bekommen, ist auch besser geworden. Wenn Du willst seh ich mal auf die rezeptur und poste sie hier.
>>Mir ist da noch aufgefallen, daß ich in letzter Zeit öfters beim Hautarzt >wegen so Pickeln an den Armen war. Er sagte es ist eine Follikulitis. Kann das >auch mit der Schilddrüse zusammenhängen?
>
>Hallo Michelle. Ja, kleine Pickel and den Armen (zwischen Ellbogen und Schulter) habe ich auch - find ich nervig aber ich war noch nicht deswegen beim Arzt. Hashimoto habe ich seit über 30 Jahren. Ich *glaube* Michael D. hat mal was von verstopfte Talgdrüsen oder so erzählt? Vielleicht weiß jemand anders mehr. Und was hat der Arzt gesagt? Kann man was dagegen tun?
>
>Christina
>Hallo Michelle. Hautfollikelitis kann durchaus mit der Schilddrüse zusammenhängen. Bei mir sind anfang Juli zum zweiten Mal die Haare komplett ausgegangen. Ich hatte die ganze Kopfhaut, auch hinter den Ohren, voll großer Eiterpickel. Der Hautarzt diagnostizierte Follikelitis. Gestern allerdings mußte ich wieder einmal in die Charite (Nuklearmedizin) zur Kontrolluntersuchung. Ich sagte dem behandelnden Arzt, daß ich nicht bereit sei eine Radio-Jod-Therapie zu machen, da ich weitestgehend auf Jod in der Nahrung verzichte. Er schrie mich an und fragte welcher der Scharlatane so einen Unsinn erzählt. Es gibt keine Jodunverträglichkeit, Haarausfall und Pickel kommen auch nicht von der Schilddrüse. Ich sagte ihm, daß ich viel zugenommen habe, darauf antwortete er, ich solle nicht so viel "fressen", dann sagte er noch, wenn ich kein Jod mehr esse, werde ich über kurz oder lang zu Grunde gehen. Und wenn ich ihm nicht glaube, bräuche er keine Zeit an mir verschwenden. Er schrieb meinem Hausarzt mit Durchschrift z.Hd. Krankenkasse, daß ich an einer Psychose leide und es unabdingbar sei, mich in eine psychiatrische Klinik einzuweisen. Ich sei körperlich kerngesund, allerdings sei die Seele sehr, sehr krank. Die Haare seien mir wegen meiner Psyche ausgefallen oder ich habe sie mir rausgerissen, meint er. Was sagst Du dazu ????? Ich denke ich habe mir etwas zuviel erlaubt. Wie konnte ich in der Nuklearmedizinischen Abteilung behaupten, daß es Jodunverträglichkeiten gibt....oh Gott....damit könnte ich ihm ja seine Geschäftsgrundlage kaputt machen. So etwas wie mich gehört einfach weggesperrt in die "Klappa".
Meine Güte, das war ja wohl das Abbild eines Halbgotts in Weiß! Gut daß Du Dich zur Wehr gesetzt und nicht klein begegeben hast.
Liebe Grüsse, Gabi
>>>Mir ist da noch aufgefallen, daß ich in letzter Zeit öfters beim Hautarzt >wegen so Pickeln an den Armen war. Er sagte es ist eine Follikulitis. Kann das >auch mit der Schilddrüse zusammenhängen?
>>
>>Hallo Michelle. Ja, kleine Pickel and den Armen (zwischen Ellbogen und Schulter) habe ich auch - find ich nervig aber ich war noch nicht deswegen beim Arzt. Hashimoto habe ich seit über 30 Jahren. Ich *glaube* Michael D. hat mal was von verstopfte Talgdrüsen oder so erzählt? Vielleicht weiß jemand anders mehr. Und was hat der Arzt gesagt? Kann man was dagegen tun?
>>
>>Christina
>>Hallo Michelle. Hautfollikelitis kann durchaus mit der Schilddrüse zusammenhängen. Bei mir sind anfang Juli zum zweiten Mal die Haare komplett ausgegangen. Ich hatte die ganze Kopfhaut, auch hinter den Ohren, voll großer Eiterpickel. Der Hautarzt diagnostizierte Follikelitis. Gestern allerdings mußte ich wieder einmal in die Charite (Nuklearmedizin) zur Kontrolluntersuchung. Ich sagte dem behandelnden Arzt, daß ich nicht bereit sei eine Radio-Jod-Therapie zu machen, da ich weitestgehend auf Jod in der Nahrung verzichte. Er schrie mich an und fragte welcher der Scharlatane so einen Unsinn erzählt. Es gibt keine Jodunverträglichkeit, Haarausfall und Pickel kommen auch nicht von der Schilddrüse. Ich sagte ihm, daß ich viel zugenommen habe, darauf antwortete er, ich solle nicht so viel "fressen", dann sagte er noch, wenn ich kein Jod mehr esse, werde ich über kurz oder lang zu Grunde gehen. Und wenn ich ihm nicht glaube, bräuche er keine Zeit an mir verschwenden. Er schrieb meinem Hausarzt mit Durchschrift z.Hd. Krankenkasse, daß ich an einer Psychose leide und es unabdingbar sei, mich in eine psychiatrische Klinik einzuweisen. Ich sei körperlich kerngesund, allerdings sei die Seele sehr, sehr krank. Die Haare seien mir wegen meiner Psyche ausgefallen oder ich habe sie mir rausgerissen, meint er. Was sagst Du dazu ????? Ich denke ich habe mir etwas zuviel erlaubt. Wie konnte ich in der Nuklearmedizinischen Abteilung behaupten, daß es Jodunverträglichkeiten gibt....oh Gott....damit könnte ich ihm ja seine Geschäftsgrundlage kaputt machen. So etwas wie mich gehört einfach weggesperrt in die "Klappa".
>
Au wei, wer gehört da weggesperrt?
zu der Frage mit der Haut: ich habe in den letzten Jahren dauernd was in der Haut, was da nicht hingehört: Lipome in der SChulter, merkwürdiges Gebilde im Arm, das erausoperiert werden mußte, dito oben am kopg, wie eine Art Warze. Dauernd verstopfte Talgdrüsen an den SChamlippen (suuper beim Radfahren...) Schweißdrüsenentzündung mit Eiterknubeln in der ahselhöjle- ich dachte schon, ich bin exotisch. Ist es nciht merkwürdig das alles?
Du auch????
Dann kann ich mir das Aufzählen ja sparen.
LG Gabi
>Au wei, wer gehört da weggesperrt?
>
>zu der Frage mit der Haut: ich habe in den letzten Jahren dauernd was in der Haut, was da nicht hingehört: Lipome in der SChulter, merkwürdiges Gebilde im Arm, das erausoperiert werden mußte, dito oben am kopg, wie eine Art Warze. Dauernd verstopfte Talgdrüsen an den SChamlippen (suuper beim Radfahren...) Schweißdrüsenentzündung mit Eiterknubeln in der ahselhöjle- ich dachte schon, ich bin exotisch. Ist es nciht merkwürdig das alles?
Hallo Petra, du scheinst da an ein psychisches Wrack von Arzt gekommen zu sein, der Mann schien mir nach deiner Beschreibung alles andere als ausgeglichen *fg*.
Aber in einem Punkt hat er recht (nur seine Reaktion war ohne Worte), eine RJT steht in keinem Widerspruch zu einer allgemeinen Jodkarenz, da die Jodmenge dabei winzig klein ist - viel, viel kleiner als das, was du jeden Tag mit der Nahrung aufnimmst auch bei völligem Vermeiden von Jodsalz und jodierten Produkten und Nahrungsmitteln mit natürlicherweise hohem Jodgehalt (Seefisch etc.). Ob eine RJT allerdings die richtige Therapie ist steht auf einem anderen Blatt. Nur mit dem Jod an sich hat das nix zu tun.
LG + Gute Besserung, Mic
Hi Michelle,
bitte unbedingt posten. Ich hab genau das gleiche ... mich wundert bald gar nix mehr.
>Ja, hab eine gemixte Salbe bekommen, ist auch besser geworden. Wenn Du willst seh ich mal auf die rezeptur und poste sie hier.
Also, es steht drauf:
Acid sal. 1.5
Vas. alb. ad 30.0
Ich denke ein Apotheker kann damit was anfangen. Wie gesagt, lt. Hautarzt soll ich damit die Pickel wegreiben. (Follikulitis) Der Apotheker meinte es sei auch gut für Warzen und Hornhaut.
Hallo Michelle. Hautfollikelitis kann durchaus mit der Schilddrüse zusammenhängen. Bei mir sind anfang Juli zum zweiten Mal die Haare komplett ausgegangen. Ich hatte die ganze Kopfhaut, auch hinter den Ohren, voll großer Eiterpickel. Der Hautarzt diagnostizierte Follikelitis. Gestern allerdings mußte ich wieder einmal in die Charite (Nuklearmedizin) zur Kontrolluntersuchung. Ich sagte dem behandelnden Arzt, daß ich nicht bereit sei eine Radio-Jod-Therapie zu machen, da ich weitestgehend auf Jod in der Nahrung verzichte. Er schrie mich an und fragte welcher der Scharlatane so einen Unsinn erzählt. Es gibt keine Jodunverträglichkeit, Haarausfall und Pickel kommen auch nicht von der Schilddrüse.
=> Stöbere doch das Forum durch und drucke ein paar Beiträge aus und knall es dem Arsch vor die Füße!
Ich sagte ihm, daß ich viel zugenommen habe, darauf antwortete er, ich solle nicht so viel "fressen",
=> Auch ein Arzt muß wissen was er sagt, Du kannst ihn sogar deswegen anzeigen, Menschenwürde und so... Das ist eine Beleidigung!
dann sagte er noch, wenn ich kein Jod mehr esse, werde ich über kurz oder lang zu Grunde gehen.
=> Da hab ich leider keine Erfahrung..?
Und wenn ich ihm nicht glaube, bräuche er keine Zeit an mir verschwenden. Er schrieb meinem Hausarzt mit Durchschrift z.Hd. Krankenkasse, daß ich an einer Psychose leide und es unabdingbar sei, mich in eine psychiatrische Klinik einzuweisen. Ich sei körperlich kerngesund, allerdings sei die Seele sehr, sehr krank. Die Haare seien mir wegen meiner Psyche ausgefallen oder ich habe sie mir rausgerissen, meint er. Was sagst Du dazu ????? Ich denke ich habe mir etwas zuviel erlaubt. Wie konnte ich in der Nuklearmedizinischen Abteilung behaupten, daß es Jodunverträglichkeiten gibt....oh Gott....damit könnte ich ihm ja seine Geschäftsgrundlage kaputt machen. So etwas wie mich gehört einfach weggesperrt in die "Klappa".
=> So und jetzt schau in den Spiegel und sag: Super hab ich gekontert! Du glaubst doch wohl nicht das das viele machen, vor allem ist dies kein Arzt wenn er Dich anschreit auf Teufel komm raus und Dir gleichzeitig sagt Du wärst reif für die Klapse.. nein nein nein.. Leute für die Klapse muß man sorgfältiger behandeln...wenn er schon meint. Er ist einfach nur sauer weil DU IHN und seine Methode angezweifelt hast. Er ist einfach unfähig. Er sollte seinen weißen Kittel ablegen. Denn zu einem Arzt gehört auch Menschenführung und Verständnis. Außerdem kann er sich über Deine Psyche kein Urteil erlauben oder ist er Psychiater? Woher weiß er denn das Du Dir die Haare ausreißt?Wie will er das behaupten? Sowas kann man doch bestimmt nachvollziehen - wie von einem Gutachter ob das Ausfall oder eigenes Rupfen ist.
So - da er ja eine Abschrift an die Krankenkasse geschickt hat, mußt Du eine kurze Stellungnahme auch dorthin schicken. Einfach nur das es in Deinen Unterlagen ist. Außerdem würde ich ihn bei der Ärztekammer anzeigen, wie MenschnUNwürdig er mit Dir verfahren ist.
Laß Dir bloß nichts gefallen und sag ja nicht oh gott wie konnte ich das nur sagen, es ist halt Deine Meinung mit Deinem Wissenstand, dann soll er Dich im ruhigen Ton aufklären (dazu ist er ja da und außerdem verpflichtet) und dann kannst Du dich immer noch entscheiden. ES IST DEIN KÖRPER!!!
Ich hoffe Du ziehst das durch. Denn solchen Dummies sollte ein mal ein Denkzettel verpasst werden.
Ganz liebe und durchhaltende Kräfte und Grüße
Iris