PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterfunktion nur in der Schwangerschaft?

Sonny
12.08.02, 20:08
Hallo zusammen
Ich bin Sonja, 30Jahre und Mutter eins (zum Glück) gesunden 2 jährigen Jungen. In meiner Schwangerschaft habe ich eine Hypothyreose entwickelt, die allerdings erst in der 32.Woche diagnostiziert wurde. Vorher wurden meine Symptome von diversen Ärzten als Anstellerei abgetan. Ich hatte einen Leistungsknick von ca. 70%, habe innerhalb kurzer Zeit bei normaler Nahrungsaufnahme 20kg zugenommen und hatte massiven Haarausfall. Zum Glück fand ich einen kompetenten Internisten der auf den Gedanken kam dass meine Schilddrüse hinter all dem stecken könnte. Ich hatte nach der Blutuntersuchung auch eine Unterfunktion und wurde mit L-Thyroxin eingegestellt. Statt das Medikament einzuschleichen wurde ich gleich auf 150 Microgramm eingestellt damit mein Sohn genügend Hormone bekommen sollte. Ich habe dann die letzten 5 Wochen der Schwangerschaft im Krankenhaus zugebracht wo weitere Bluttests gemacht wurden und zusäztlich eine Hashimoto Thyreoiditis diagnostiziert wurde. Mit dem L-Thyroxin stabilisierten sich meine Blutwerte und nach der Entbindung blieben sie auch im Normbereich. Allerdings fühlte ich mich unter der Medikation ca. 1/2 Jahr nach der Geburt zunehmend unwohl und da ich bei meinem Internisten auf taube Ohren stieß habe ich auf eigene Faust die SD-Hormone abgesetzt und es ging mir zunehmend besser. Jetzt habe ich einen Kontrollcheck beim Hausarzt machen lassen und meine SD-Werte waren voll im Normbereich - ohne Medikamente. Nach der langen Vorrede nun meine eigentliche Frage: Ist es überhaupt möglich dass sich eine Unterfunktion nur während der Schwangerschaft zeigt und danach wieder verschwindet? Mir kommt das alles ein bißchen komisch vor...ich bin zwar selber Krankenschwester und habe mich schon ziemlich über SD-Erkrankungen belesen aber wirklcih schlau bin ich nicht daraus geworden.
Vielen Dank für‘s Lesen und ich hoffe dass ich ein paar Antworten bekomme!
Liebe Grüße
Sonny

Heike H.
12.08.02, 21:17
>Hallo zusammen
>
>Ich bin Sonja, 30Jahre und Mutter eins (zum Glück) gesunden 2 jährigen Jungen. In meiner Schwangerschaft habe ich eine Hypothyreose entwickelt, die allerdings erst in der 32.Woche diagnostiziert wurde. Vorher wurden meine Symptome von diversen Ärzten als Anstellerei abgetan. Ich hatte einen Leistungsknick von ca. 70%, habe innerhalb kurzer Zeit bei normaler Nahrungsaufnahme 20kg zugenommen und hatte massiven Haarausfall. Zum Glück fand ich einen kompetenten Internisten der auf den Gedanken kam dass meine Schilddrüse hinter all dem stecken könnte. Ich hatte nach der Blutuntersuchung auch eine Unterfunktion und wurde mit L-Thyroxin eingegestellt. Statt das Medikament einzuschleichen wurde ich gleich auf 150 Microgramm eingestellt damit mein Sohn genügend Hormone bekommen sollte. Ich habe dann die letzten 5 Wochen der Schwangerschaft im Krankenhaus zugebracht wo weitere Bluttests gemacht wurden und zusäztlich eine Hashimoto Thyreoiditis diagnostiziert wurde. Mit dem L-Thyroxin stabilisierten sich meine Blutwerte und nach der Entbindung blieben sie auch im Normbereich. Allerdings fühlte ich mich unter der Medikation ca. 1/2 Jahr nach der Geburt zunehmend unwohl und da ich bei meinem Internisten auf taube Ohren stieß habe ich auf eigene Faust die SD-Hormone abgesetzt und es ging mir zunehmend besser. Jetzt habe ich einen Kontrollcheck beim Hausarzt machen lassen und meine SD-Werte waren voll im Normbereich - ohne Medikamente. Nach der langen Vorrede nun meine eigentliche Frage: Ist es überhaupt möglich dass sich eine Unterfunktion nur während der Schwangerschaft zeigt und danach wieder verschwindet? Mir kommt das alles ein bißchen komisch vor...ich bin zwar selber Krankenschwester und habe mich schon ziemlich über SD-Erkrankungen belesen aber wirklcih schlau bin ich nicht daraus geworden.
>Vielen Dank für‘s Lesen und ich hoffe dass ich ein paar Antworten bekomme!
>Liebe Grüße
>Sonny
hi sonny,
wenn du keine beschwerden einer uf hast gut für dich.
klar kommen massive beschwerden oft in der ss zu tragen, denn dann musst du ja mindestens zwei versorgen.
allerdings würde ich die relevanten werte mindestens 1/2 jährlich kontrollieren.
tsh ft3+4 und 1x jährlich top-,tg- und tsh-r-antikörper.
damit du einen verlauf erkennen kannst.
ich denke du warst nach der sd überversorgt.
ist schon mal ein sdsono bzw. sd szinti gemacht worden?
und eigentlich sollte die sd bei hashi so früh wie möglich entlastet werder mit sdhormonen!!! ferner sollte jod gemieden werden da es den immunprozess antreibt!
und nach einer neuen studie ist 200µg selen + 20mg zink täglich gut bei hashi.
alles wichtig kannst du unter inhalte nachlesen und oft hat mensch beschwerden die angeblich nicht von hashi kommen?!
denk mal drüber nach
wenn du willst stell deine werte ins forum mit norm +maß einheiten.
ansonsten alles in kopie geben lassen erspart später rennereien.
ach ja und zuletzt nicht allen hashis geht es schlecht.
du scheinst ja auch zu denen zu gehören die zumindest einigermaßen damit klarkommen--- gut so.
lg heike