PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hashimoto und kinderwunsch

renate
24.07.02, 15:27
Hallo!
ich hab schon einmal geschrieben. Zur Zeit habe ich erhöhte ft4 Wete und erniedrigtes TSH. Also Überfunktion. Seit 200 ist hashi bei mir nachgewiesen. Ich Bin im Sommer 2000 nach einer IVF schwanger geworden - 1. Versuch. Mein Sohn ist 14 Monate alt. Im März dieses Jahres sank der TSH Spiegel auf 0,01. Ich kam in überfunktion. Nun wechselte ich d. Arzt, der mich beruhigte und meinte, bei Hashi gehe es oft auf und ab. Nun habe ich aber die Absicht ein zweites Kind zu bekommen. Was soll ich tun? Kann es auch mit den Werten funktioniern?

Pascale
24.07.02, 18:59
>Hallo Reante,
ein TSH von 0,01 sagt noch gar nichts. Viele gut eingestellte Hashis haben Werte unter 1, mit sichtbarer Tendenz Richtung 0. Wenn Dein Arzt meint es geht oft auf und ab - dann kann er damit aber nur die schlecht eingestellten meinen.
Je besser Du eingestellt bist, und das bedeutet bei Hashi je weniger Deine Schilddrüse mehr selber tun muß - um so geringer wird der TSH werden.
März ist auch schon wieder ‘ne Weile her... Aktuelle Werte solltest Du Dir schon mal einholen.
Und wenn Du Dich wirklich sicherer fühlen willst, dann solltest Du nochmal ALLE Werte messen lassen, nicht nur den TSH.
Aber wie fühlst Du Dich denn selbst zur Zeit? Dein inneres Stimmchen wird Dich gewiß nicht über Gebühr belügen, vertrau ein wenig Deinem Bauchgefühl.
Wenn Du Dich richtig gut fühlst und glaubst mit der Belastung - die jede Schwangerschaft bedeutet, aber vor allem die Zeit danach (wenn ich nach mir geh, Schwangerschaft super easy, danach 3 Monate Dauerstreß, aber angenehm) - fertig zu werden, dann "riskiers" doch ruhig.
Ansonsten - viel Glück bei Deinem Projekt ;-))
Liebe Grüße
Pascale