Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vitamin B12 und graue Haare
Hallo Ihr Lieben,
bin auch mal wieder da. (Viel) weiter unten wurde mal das vorzeitige Ergrauen angesprochen. Bei mir wurde nun ein leichter B12-Mangel festgestellt und mein Hausarzt las mir aus seinem Ärztebuch vor, dass ein Symptom dafür vorzeitiges Ergrauen sein kann. Aha! B12 ist halt nicht in Gemüse zu finden, sondern nur in tierischen Produkten, also Fleisch, Eier, Milchprodukte. Mag ich als Vegetarierin alles nicht besonders mit Ausnahme von Käse. Heißt das als Alternative noch mehr Tabletten oder weiß eine/r von Euch noch was? Dankbar für Tipps! Sabine
Ich esse Fleisch und bin schon mit 16 mit meinem ersten grauen Haar konfrontiert worden! Grau/weiß ist schön!
Liebe Grüße
Brigitte
Hallo,
ich habe meiner Friseurin, die mir unbedingt die grauen Haare färben wollte, erklärt, dass ich mir jetzt natürlliche Strähnchen zugelegt habe.
Spass beiseite. Zu grauen Haaren gibt es ziemllich viele Theorien. Einige meinen, es liege an der Leber- oder Nierenfunktion.
Einmal habe ich eine Frau kennengelern, die der Ansicht war, es liege am Salz. Sie hatte angeblich Salz komplett gestrichen seit etwa einem Jahr. Man konnte sehen, dass das ganz weiße Haar vom Nacken her wieder schwarz wurde. Ob das aber zur Nachahmung empfohlen werden kann, weiß ich nicht.
B12 ist wohl tatsächlich nur in tierischen Produkten. Aber normalerweise reicht etwas Käse aus. Echten schweren B12-Mangel hat man bei Indern, die mehr als 10 Jahre in England und die streng vegan leben, festgestellt. In Indien tritt das Problem nicht auf. Man vermutet, dass in Indien das Gemüse weniger gründlich gewaschen wird und bakterielle Verunreinigungen ausreichen, um die vegan lebende Bevölkerung zu schützen. Ich würde da ja eher Sauerkraut empfehlen. Einige Zeit glaubte man B12 in Algen gefunden zu haben. Inzwischen hat sich wohl herausgestellt, dass in Algen ein Pseudo-B12 enthalten ist, das die Verwertung von echtem B12 sogar behindert.
Schöne Grüsse
Edda
>Hallo Ihr Lieben,
>
>bin auch mal wieder da. (Viel) weiter unten wurde mal das vorzeitige Ergrauen angesprochen. Bei mir wurde nun ein leichter B12-Mangel festgestellt und mein Hausarzt las mir aus seinem Ärztebuch vor, dass ein Symptom dafür vorzeitiges Ergrauen sein kann. Aha! B12 ist halt nicht in Gemüse zu finden, sondern nur in tierischen Produkten, also Fleisch, Eier, Milchprodukte. Mag ich als Vegetarierin alles nicht besonders mit Ausnahme von Käse. Heißt das als Alternative noch mehr Tabletten oder weiß eine/r von Euch noch was? Dankbar für Tipps! Sabine
Hallo Sabine
Ich habe zwar auch schon viele graue Haare, aber ob es mit einem B12 Mangel
zusammenhängt kann ich leider nicht sagen.
Meinen B12 Wert lasse ich alle paar Monate neu überprüfen....da ich immer wieder
an der unteren Grenze liege. Eine perniziöse Anämie wurde nach einer Blutuntersuchung ausgeschlossen.
Zur Unterstützung meines B12 nehm ich alle 4-5 Monate "vita sprint B12" um den Mangel auszugleichen...sogar mein Arzt schreibt es mir auf´s
Rezept -Staune-
Liebe Grüße und Allen einen schönen Tag
Monika
>Hallo Ihr Lieben,
>
>bin auch mal wieder da. (Viel) weiter unten wurde mal das vorzeitige Ergrauen angesprochen. Bei mir wurde nun ein leichter B12-Mangel festgestellt und mein Hausarzt las mir aus seinem Ärztebuch vor, dass ein Symptom dafür vorzeitiges Ergrauen sein kann. Aha! B12 ist halt nicht in Gemüse zu finden, sondern nur in tierischen Produkten, also Fleisch, Eier, Milchprodukte. Mag ich als Vegetarierin alles nicht besonders mit Ausnahme von Käse. Heißt das als Alternative noch mehr Tabletten oder weiß eine/r von Euch noch was? Dankbar für Tipps! Sabine
...und Algen haben zu viel Jod!!!!!!!!
LG
Brigitte
Hallo Edda,
weißt du etwas genaueres zum Thema Pseudo-B12 in Algen? Ich habe irgendwie auch den Eindruck, dass da was schiefläuft und sammle momentan noch MAteriel.
Viele Grüße Elke
>Hallo,
>ich habe meiner Friseurin, die mir unbedingt die grauen Haare färben wollte, erklärt, dass ich mir jetzt natürlliche Strähnchen zugelegt habe.
>Spass beiseite. Zu grauen Haaren gibt es ziemllich viele Theorien. Einige meinen, es liege an der Leber- oder Nierenfunktion.
>
>Einmal habe ich eine Frau kennengelern, die der Ansicht war, es liege am Salz. Sie hatte angeblich Salz komplett gestrichen seit etwa einem Jahr. Man konnte sehen, dass das ganz weiße Haar vom Nacken her wieder schwarz wurde. Ob das aber zur Nachahmung empfohlen werden kann, weiß ich nicht.
>
>B12 ist wohl tatsächlich nur in tierischen Produkten. Aber normalerweise reicht etwas Käse aus. Echten schweren B12-Mangel hat man bei Indern, die mehr als 10 Jahre in England und die streng vegan leben, festgestellt. In Indien tritt das Problem nicht auf. Man vermutet, dass in Indien das Gemüse weniger gründlich gewaschen wird und bakterielle Verunreinigungen ausreichen, um die vegan lebende Bevölkerung zu schützen. Ich würde da ja eher Sauerkraut empfehlen. Einige Zeit glaubte man B12 in Algen gefunden zu haben. Inzwischen hat sich wohl herausgestellt, dass in Algen ein Pseudo-B12 enthalten ist, das die Verwertung von echtem B12 sogar behindert.
>
>Schöne Grüsse
>Edda
>
>
>>Hallo Ihr Lieben,
>>
>>bin auch mal wieder da. (Viel) weiter unten wurde mal das vorzeitige Ergrauen angesprochen. Bei mir wurde nun ein leichter B12-Mangel festgestellt und mein Hausarzt las mir aus seinem Ärztebuch vor, dass ein Symptom dafür vorzeitiges Ergrauen sein kann. Aha! B12 ist halt nicht in Gemüse zu finden, sondern nur in tierischen Produkten, also Fleisch, Eier, Milchprodukte. Mag ich als Vegetarierin alles nicht besonders mit Ausnahme von Käse. Heißt das als Alternative noch mehr Tabletten oder weiß eine/r von Euch noch was? Dankbar für Tipps! Sabine
>
Hallo Elke,
ich weiß leider nicht mehr wo ich das gelesen habe. Habe aber gerade was gefunden:
http://www.dr-walser.ch/veganer.htm
Viele Grüsse
Edda
>Hallo Edda,
>
>weißt du etwas genaueres zum Thema Pseudo-B12 in Algen? Ich habe irgendwie auch den Eindruck, dass da was schiefläuft und sammle momentan noch MAteriel.
>
>Viele Grüße Elke
>
>
Tja, woher die grauen Haare nun wirklich kommen, bleibt ungeklärt ...
Mein Arzt verschreibt mir jedenfalls B12, nett, nicht wahr?
Schöne Grüße aus Rhein-Main von Sabine
>Hallo Elke,
>
>ich weiß leider nicht mehr wo ich das gelesen habe. Habe aber gerade was gefunden:
>http://www.dr-walser.ch/veganer.htm
>
>Viele Grüsse
>Edda
>
>
>>Hallo Edda,
>>
>>weißt du etwas genaueres zum Thema Pseudo-B12 in Algen? Ich habe irgendwie auch den Eindruck, dass da was schiefläuft und sammle momentan noch MAteriel.
>>
>>Viele Grüße Elke
>>
>>
mariefried
06.12.10, 22:44
http://www.chinesischekrauter.com/HeShouWu.php
;)
auch gegen graue Haare?
http://www.chinesischekrauter.com/produkty-detail.php?kod=119
Wer kennt das Mittel?
Das wäre aber teuer 3-6 Mon. 3 x tägl. 4 Tabl. = 260 € für 6 Monate :eek: und alles ohne Garantie...............
LG Marie;)
Zwerg Nase
07.12.10, 00:32
Inzwischen hat sich wohl herausgestellt, dass in Algen ein Pseudo-B12 enthalten ist, das die Verwertung von echtem B12 sogar behindert. Das interessiert mich auch! So von wegen Spirulina und Chlorella - die ich mir u.a. auch ordentlich zugelegt habe.
Vitasprint zum B12-Auffuellen ist aber auch fernab der guenstigsten Methode, oder? Meine Mutter bekommt da wohl alle paar Monate "Heisshunger" drauf.
Aha! Hier fuer alle Interessierten:
-Pseudovitamin B12 Is the Predominant Cobamide of an Algal Health Food, Spirulina Tablets, http://pubs.acs.org/doi/abs/10.1021/jf990541b
-B12 links, Pseudo-B12 rechts: http://jb.asm.org/content/vol190/issue4/images/large/zjb0040875700001.jpeg
-http://jb.asm.org/cgi/content/full/190/4/1157#F1
The 500-fold-lower binding affinity of pseudo-B12 for the human B12 receptor, intrinsic factor, largely contributes to the inability of humans to use pseudo-B12.
Die Algen fliegen raus! Mensch, mal wieder eins meiner Weltbilder umgeworfen, mitten in der Nacht! Hrmpf. : P