PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dr.Brakebusch und oder M.D`Angelo:hohe Cortisolwerte+Hashimoto

Claudia
20.05.02, 21:06
Hallo,
hier schreibt mal wieder Claudia und ihr seid die Einzigen an die ich mich wieder wenden kann, weil ich von meinen Ärzten keine Hilfe erwarten kann.
Ich war bei einem Endokrinologen und ließ folgende Werte bestimmen:
LH: 2,2 mlU/ml
FSh: 0,5 mlU/ml Referenzb.(2,0-10,0)
Östradiol -17 beta: 57 pg/ml
ACTH: 59,9 pg/ml Referenzb. (n.n.-46)
Cortisol basal: 291 ng/ml Referenzb.: (80-200)
cortisol nach Stimulation: >500 ng/ml
DHEA-S: 262 ug/dl Referenzb. (35-430)
25-Hydroxy-Cholecalciferol: 9,8 ng/ml Referenzb.: (7,0-40,0)
Calcium 2,44 mmol/l Referenzb. : (2,2-2,65)
Normwert für Creatinin.
Ausschluss einer Nebenniereninsuffizienz.
Was ganz komisch ist, seit 8 Monaten niedrige Blutzucker/-Glucosewerte.
Eine Behandlung wird seiten der Ärztin nicht für nötig gehalten.
Jetzt meine Frage:
Was passiert, wenn die Cortisolwerte nicht behandelt werden?
Ich habe seit 6 Jahren eine gelb-graue Haut, Hautunreinheiten, CFS, Schlafstörungen, tote Haare und ein starkes körperl. Stressgefühl.
Wie machen sich solche hohen Cortisolwerte körperl. bemerkbar?
Welche Behandlung gibt es? Etwa mit Cortison?
Vielen Dank für Eure Mithilfe.
Claudia

Johanna
21.05.02, 09:30
Hallo Claudia,
ich habe mal über Nebenniereninsueffizienz gesurft und folgende Passage in meinen Unterlagen gefunden:
"Ein Zuviel an Cortisol bewirkt eine verstärkte Fettablagerung, besonders im Bereich des Gesichts, des Nackens und des Bauches. Dadurch kommt es zur Gewichtszunahme und zu charakteristischen Veränderungen, wie zur "stammbetonten Adipositas", zum "Vollmondgesicht" und zum sogenannten "Büffelnacken". Eine vermehrte Flüssigkeitsansammlung in den Geweben und Gefäßen bewirkt eine Blutdrucksteigerung. Durch eine eiweißabbauende Wirkung kommt es zu einem Abbau von Muskeln und zu Dehnungsstreifen des Bindegewebes. Teilweise entstehen aus Cortisol Substanzen, die ähnlich wie das männliche Geschlechtshormon wirken können. Deshalb können bei einem Zuviel an Cortisol vermehrte Körperbehaarung und Akne auftreten. Außerdem kommt es - wie auch beim Cortisolmangel - zu Leistungsverlust und seelischen Störungen. Da ein Überschuß an Cortisol auch die Fähigkeit des Körpers zur Infektabwehr reduziert, sind gehäufte Infektionen die Folge. Dieses Krankheitsbild wird nach dem amerikanischen Neurochirugen Harvey W. Cushing (1869-1939) als Cushing-Syndrom bezeichnet. "
(Die Info stammt aus den Infoseiten der Universität Erlangen)
Erbaulich finde ich den Text jetzt nicht gerade, aber vielleicht kannst Du es einfach weiter abklären lassen, versuch mal Dich unter Cushing Syndrom schlau zu machen.
Mir ist gerade noch aufgefallen, daß Dein ACTH-Wert ebenfalls erhöht ist. Das ist, so ähnlich wie das TSH für die Schilddrüse, das Steuerhormon für die Nebenniere. Der ACTH-Wert ist hoch wenn die Nebenniere mehr Cortisol ausschütten soll und umgekehrt. Der erhöhte Cortisolwert kann auch durch Stress oder Infektionen kommen. In diesen Situationen wird mehr Cortisol benötigt und das Ganze wird über den ACTH-Wert gesteuert.
Also bitte keine Panick machen !!!
Für Dich alles Gute,
Liebe Grüße Johanna

Emi
21.05.02, 13:30
Hallo Claudia,
entschulkdige,dass ich antweorte, obwohl du mich hast nicht angesprochen.
Das Problem, was du beschreiebst, ist sehr verbreitet und heisst GAS oder AAS:(Allgemeine Adaptationssyndrom).
Wenn google.com damit verfütterst, bekommst recht viel darüber zu lesen.
Die Nebenneierenrinde bei Überbelastung (Dauerstress) schwellt an, wie Muskeln auf Training. Aber bei langanhaltende Űberbeanspruchung geht kaputt.
Wenn du dein Dauerstressor(en) findest, dann kann dein Körper regenerieren. Wenn nicht, dann allee Drüsen werden überbeansrucht und...
Liebe Grüsse,
Emi

sisilein
25.11.08, 20:40
Hallo Claudia!
Bei ir sind die Werte ähnlich. Was hast du für Symptome??