PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : überdimensionaler Appetit auf Salz

Nico
21.03.02, 08:23
Ich hab mal wieder ein Problemchen:
Neulich haben sämtliche Familienmitglieder wegen meines Salzkonsums protestiert. Ich kann´s aber einfach nicht lassen. Alles muss ich nachsalzen. Ich habe einen wahnsinns-Appetit auf Salz. Habe auch keinen zu hohen Blutdruck. Ich dreh durch, wenn ich kein Salz esse. Hab eher das Gefühl, dass ich es brauche, als das es mir schadet.
Weiß jemand, woher das kommt? Was hat das für eine Ursache??
Gruß
Nico

Johanna
21.03.02, 13:05
>Ich hab mal wieder ein Problemchen:
>
>Neulich haben sämtliche Familienmitglieder wegen meines Salzkonsums protestiert. Ich kann´s aber einfach nicht lassen. Alles muss ich nachsalzen. Ich habe einen wahnsinns-Appetit auf Salz. Habe auch keinen zu hohen Blutdruck. Ich dreh durch, wenn ich kein Salz esse. Hab eher das Gefühl, dass ich es brauche, als das es mir schadet.
>
>Weiß jemand, woher das kommt? Was hat das für eine Ursache??
>
>Gruß
>Nico
Hallo Nico,
ich bin kein Experte, aber habe mal zu Morbus Addison gesurft. Dort stand: "Eine unbehandelte, sich langsam entwickelnde Nebenniereninsuffizienz kann vom Patienten durch oft nicht bewußte Verhaltensänderungen wie vermehrte Kochsalzaufnahme und Meiden starker körperlicher Belastung teilweise kompensiert werden."
Vielleicht surfst Du einfach mal unter dem Stichwort. Leider weiß ich die Adresse nicht mehr wo ich den Artikel gefunden habe.
Es sollten aber noch andere Symptome wie z.B. dazu kommen:
- Schwäche/Müdigkeit
- Pigmentierung der Haut
- Gewichtsverlust
- Anorexie,Übelkeit,Erbrechen
- Hypotension (< 110/70)
Viele Grüße Johanna

Beate
21.03.02, 19:32
Hallo Nico!
So wie Johanna, mußte ich bei der Schilderung Deiner Beschwerden auch an Morbus Addison denken. Am besten läßt Du
bei Deinem Hausarzt oder Internisten mal den Cortisolwert, die Nebennierenrindenantikörper und evtl. auch den ACTH-Wert
überprüfen. Hast Du denn besonders niedrigen Blutdruck oder ist er völlig normal? Und ist Deine Haut stärker pigmentiert
(brauner) als früher? Guck mal, ob die Brustwarzen und der Warzenvorhof dunkler sind als sonst und ob die Mundschleimhaut
vor allem in Höhe der Zahnreihen dunkler gefärbt ist.
Zur Info: Morbus Addison ist eine Nebennierenrindenschwäche (auch Autoimmunerkrankung) und dadurch werden weniger
Nebennierenrindenhormone (Cortisol und Aldosteron) gebildet. Dadurch erhöht sich das ACTH (adrenocorticotrophes Hormon),
was mit dem TSH bei der SD zu vergleichen ist. Das ACTH bewirkt eine verstärkte Pigmentierung.
Durch den meist stark erniedrigten Blutdruck bei M. Addison hat man Salzhunger.
Ich wünsche Dir aber, daß Du kein M. Addison hast; Dein Salzkonsum läßt sich wahrscheinlich auch anders erklären, aber
Du solltest Dich trotzdem mal auf M. Addison hin untersuchen lassen.
Viele Grüße von Beate