Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Palmarerythem
Hallo an alle Hashi-Experten!
Mir ist aufgefallen, dass ich schon seit Jahren Rötungen in meinen Handflächen habe...hat das einer von Euch ?
Habe dazu etwas gefunden....Palmarerythem: Rötung insbes. der Daumen- und Kleinfingerballen v.a. bei Leberzirrhose und chron. Hepatitis, chron. Lungenerkr., subakuter bakterieller Endokarditis, Polyarthritis, Dermatomyositis, Lupus erythematodes u. konnataler Syphilis etc., dominant erbl. als >Erythema palmoplantare.
Weiss dazu jemand etwas ausführlicheres ??
Kann mir noch jemand zu meinen Werten etwas schreiben...blicke da noch nicht so richtig durch.
AMA ANTIMITOCHONDR AK negativ
ANAI ANA IFT HEP 2 ZELLEN positiv
ANAT ANA TITER 1:320
ANAMUS ANA MUSTER homogen
STG Triglyceride 193+
Danke für Eure Hilfe!!!
Liebe Grüße Monika
Miss_Dashwood
13.10.11, 17:56
Liebes Forum,
ich hole mal diesen alten Beitrag aus der Versenkung - da es das Thema schon gibt muß ich nicht mehr neu starten ;-) Habt Ihr auch Erfahrungen mit dem Problem "Palmarerythen"? Das sind extrem rote Handflächen - mal heller, mal leuchtend gerötet....... Bei mir war das schon immer leicht vorhanden - ist in den letzten Jahren aber sehr stark geworden. Leberwerte sind okay ich nehme LT 25µ und TSH war bei 0,95. Momentan stört es mich sehr da meine Kollegen hinter meinem Rücken tuscheln und mir eine Leberzirrhose unterstellen - was aber nicht stimmt, die Leberwerte waren alle im unteren Normbereich. "Nebenher" habe ich auch noch Arthritis in den großen Gelenken und eine chronische Darmentzündung.
Ich habe schon versucht LT zu reduzieren (vielleicht wurde es davon schlimmer?) aber dann kommen die Hashi-Symptome wieder durch :-(
Kennt Ihr dieses Problem mit den roten Händen (Handflächen) - und kann man etwas dagegen tun?
LG!
Marianne
Ich habe mal vor Urzeiten gelesen, dass ein Palmerythem bei MB auftreten kann - ich gehe dann davon aus, bei der Nähe der zwei Krankheiten, dass das bei hashi auch ruhig sein darf.
Sabinemoto
13.10.11, 18:03
Hallo Marianne,
ja ich habe Palmaerythem und keine Lebererkrankung. Aber MB und einige andere autoimmune Erkrankungen.
Tun kann man dagegen leider nichts!
lG Sabine
Miss_Dashwood
13.10.11, 18:19
Ohjee - das heißt mein Weg sollte mich besser zum Endo führen falls aus dem Hashi jetzt MB geworden ist? Das habe ich schon mal gelesen, dass man erst das Eine und dann das Andere bekommen kann------------ och nööööö :-(
Danke Euch für die schnellen Antworten :-)
Sabinemoto
13.10.11, 18:35
Nein Marianne, dass muss nicht sein! Wurden denn mal TRAK AK kontrolliert.
In deinem Profil steht geschrieben, vermutlich Hashimoto?
Miss_Dashwood
13.10.11, 19:11
ja, Trak waren damals bei 0,82 (Norm: unter 1) und Hashi wurde durch die TPO Ma diagnostiziert, die waren deutlich erhöht...... meine Symptome würden auch nicht zu MB passen und LT hat mir sehr geholfen - nur diese extreme Rötung der Hände ist nervig - vor allem weil selbsternannte "Experten" (ich arbeite im Medizinbereich) einem eine Erkrankung unterstellen wollen - seit Hashi habe ich natürlich auch ständig Probleme mit Übelkeit - Wortfindungsstörungen und Konzentrationsprobleme, bin manchmal etwas "verwirrt" und sehe auch total angestrengt aus - richtig ausgelaugt...... also die typischen Autoimmunsymptome.
Wie gesagt - dieses Palmarerythem ist echt auffällig und ich rätsel total, wo es herkommen könnte, weil es nicht immer so ausgeprägt ist. Meist ist es nach Anstrengung sehr stark ------------------ wenn ich einen Infekt habe (grippal oder im Magen-Darm-Bereich) dann ist es nur ganz schwach - was mich fast wieder auf einen Autoimmunprozess bringen würde (wenn das Immunsystem anderweitig beschäftigt ist, lässt es die Handflächen in Ruhe??)
*seufz*
Sabinemoto
13.10.11, 19:52
ja, Trak waren damals bei 0,82 (Norm: unter 1) und Hashi wurde durch die TPO Ma diagnostiziert, die waren deutlich erhöht...... meine Symptome würden auch nicht zu MB passen und LT hat mir sehr geholfen - nur diese extreme Rötung der Hände ist nervig - vor allem weil selbsternannte "Experten" (ich arbeite im Medizinbereich) einem eine Erkrankung unterstellen wollen - seit Hashi habe ich natürlich auch ständig Probleme mit Übelkeit - Wortfindungsstörungen und Konzentrationsprobleme, bin manchmal etwas "verwirrt" und sehe auch total angestrengt aus - richtig ausgelaugt...... also die typischen Autoimmunsymptome.
Nur eine Überlegung, vielleicht hast du keinen aktiven MB mehr? Auch MB´ler haben in manchen Phasen mehr TPOs als TRAK.
Aber nimm dies nur als Gedankenanstoß, denn ändern würde der Name der autoimmunen Thyreoditis nichts am Palmaerythem.
Wie gesagt - dieses Palmarerythem ist echt auffällig und ich rätsel total, wo es herkommen könnte, weil es nicht immer so ausgeprägt ist. Meist ist es nach Anstrengung sehr stark ------------------ wenn ich einen Infekt habe (grippal oder im Magen-Darm-Bereich) dann ist es nur ganz schwach - was mich fast wieder auf einen Autoimmunprozess bringen würde (wenn das Immunsystem anderweitig beschäftigt ist, lässt es die Handflächen in Ruhe??)
*seufz*
Das Palmarerythem zeigt sich auch bei Fettleber. Ein gestörter Fetthaushalt kann ebenfalls die Ursache für eine Fettleber sein.
Morgens ist das Palmarerythem i. d. Regel am ausgeprägtesten.
Hast du denn auch Spider naevi - Gefäßneubildungen?
Vielleicht lässt du da doch einmal gründlich die Leber untersuchen, auch Gallestauungen könnten dafür verantwortlich sein.
lG Sabine
Miss_Dashwood
13.10.11, 20:03
Als ich kürzlich eine Ultraschalluntersuchung vom Oberbauch hatte (wegen dem Darm) hat der Arzt nichts von Fettleber gesagt - das hätte er doch sehen müssen?! Und die Werte waren alle okay aber vielleicht lass ich da doch mal gezielt nachsehen - sonst gibt es außer den Rötungen keine Anzeichen einer Lebererkrankung.
Vielen Dank und viele Grüße!
Marianne
Sabinemoto
13.10.11, 20:06
Gerne, würde mich freuen, nach der Untersuchung nochmal von dir zu lesen.
lG Sabine