Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : an Christina bezüglich Schwangerschaften
Hallo!
Ich (26j.) habe okt 2000 nach der ersten Schwangerschaft Hashi bekommen. Nun erwarte ich das zweite Kind und möchte wissen wie Du Dich in den Schwangerschaften gefühlt hast. Hast Du Jod eingenommen? Wenn welche Dosierung.
Ich bin in der 7 SWW und manche sagen Jod zu nehmen und andere raten mir ab.
Vielen Dank
Cosmina
>Hallo!
>Ich (26j.) habe okt 2000 nach der ersten Schwangerschaft Hashi bekommen. Nun erwarte ich das zweite Kind und möchte wissen wie Du Dich in den Schwangerschaften gefühlt hast. Hast Du Jod eingenommen? Wenn welche Dosierung.
>Ich bin in der 7 SWW und manche sagen Jod zu nehmen und andere raten mir ab.
>Vielen Dank
>Cosmina
Hallo Cosima! Nein, ich habe kein Jod eingenommen - ich glaube, daß ist bei Hashimoto ganz schlecht, oder? Ich habe weiter meine L-Thyroxin genommen und meine Werte regelmäßig kontrollieren lassen. Alles gut gelaufen. Die Schwangerschaften waren problemlos, das erste Kind kam aber 5 Wochen zu früh (vorzeitige Blasensprung), wog dafür knapp 3 kg (2930g - da haben die ein Test wegen Diabetes gemacht) und hatte eigentlich nichts. Ich habe mich ganz gut gefühlt, hatte beim 2. Kind Carpel-Tunnel Syndrom aber nach der Entbindung ist das verschwunden. Wer hat dir geraten, Jod einzunehmen? Nimmst du auch L-Thyroxin oder so?
Schöne Grüße und weiterhin viel Glück mit der Schwangerschaft - es wird alles gut gehen! Christina
Hallo Cosmina,
es ist schön das zu hören. Dann ist alles bestens bei dir?
Ich drücke dir die Daumen.
Liebe Grüße,
Emi
>Hallo!
>Ich (26j.) habe okt 2000 nach der ersten Schwangerschaft Hashi bekommen. Nun erwarte ich das zweite Kind und möchte wissen wie Du Dich in den Schwangerschaften gefühlt hast. Hast Du Jod eingenommen? Wenn welche Dosierung.
>Ich bin in der 7 SWW und manche sagen Jod zu nehmen und andere raten mir ab.
>Vielen Dank
>Cosmina
Hallo Cosima,
ich habe Hashi, wissentlich seit 3 Jahren, bin 39 J.und schwanger in der 37 Wo., also es kann jeden Tag soweit sein. Habe mir auch sehr viele Sorgen gemacht, Jod ja/nein, Thyroxin erhöhen, wird es evtl. unterversorgt sein, kommt es evtl. ohne Schilddrüse auf die Welt. Glaub mir ich bin in der Zeit viele Wege gegangen und wollte auch alles richtig machen. Geändert habe ich fast gar nicht´s, da sich kein Arzt auch nicht der Endi an eine eindeutige Aussage rangetraut hat und da mir Jod sehr schlecht bekommt. Ich habe mein Thyroxin auf 200 erhöht, meine Werte 1/4-jährlich kontrollieren lassen und zusätzlich vom Homöopathen Schwangerschafts stärkende Medikamente bekommen, mich ausreichend und gesund ernährt (Gewichtszunahme war mir egal)und es geht mir so gut wie nie zuvor und das Kleine wächst und gedeiht ohne besondere Merkmale. Klar habe ich rechtzeitig auch eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, man kann zwar nicht alles ausschließen, aber vieles.
ALso mach Dich nicht so verrückt, wenn es Dir gut geht, geht es dem Kind auch gut und das solltest Du die ganze Schwangerschaft über berücksichtigen. Wenn Du allerdings im Gegensatz zu mir Jod gut verträgst, dann mach es wie alle Schwangeren, versorge Dich zusätzlich damit, falls nicht, sage Deinem Gyn Bescheid, denn es gibt z. B. auch Folsäure und andere Schwangerschaftsmedikamente die grundsätzlich mit Jod angereichert sind, die gibt es aber auch ohne Jod und nicht vergessen, alle Medikamente während der Schwangerschaft sind frei, also ohne Zuzahlung.
Ich wünsche Dir eine ebensolche glückliche Schwangerschaft, wird schon alles gut verlaufen.
Liebe Grüße Sigrid
>>Hallo!
>>Ich (26j.) habe okt 2000 nach der ersten Schwangerschaft Hashi bekommen. Nun erwarte ich das zweite Kind und möchte wissen wie Du Dich in den Schwangerschaften gefühlt hast. Hast Du Jod eingenommen? Wenn welche Dosierung.
>>Ich bin in der 7 SWW und manche sagen Jod zu nehmen und andere raten mir ab.
>>Vielen Dank
>>Cosmina
>
>Hallo Cosima,
>ich habe Hashi, wissentlich seit 3 Jahren, bin 39 J.und schwanger in der 37 Wo., also es kann jeden Tag soweit sein. Habe mir auch sehr viele Sorgen gemacht, Jod ja/nein, Thyroxin erhöhen, wird es evtl. unterversorgt sein, kommt es evtl. ohne Schilddrüse auf die Welt. Glaub mir ich bin in der Zeit viele Wege gegangen und wollte auch alles richtig machen. Geändert habe ich fast gar nicht´s, da sich kein Arzt auch nicht der Endi an eine eindeutige Aussage rangetraut hat und da mir Jod sehr schlecht bekommt. Ich habe mein Thyroxin auf 200 erhöht, meine Werte 1/4-jährlich kontrollieren lassen und zusätzlich vom Homöopathen Schwangerschafts stärkende Medikamente bekommen, mich ausreichend und gesund ernährt (Gewichtszunahme war mir egal)und es geht mir so gut wie nie zuvor und das Kleine wächst und gedeiht ohne besondere Merkmale. Klar habe ich rechtzeitig auch eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, man kann zwar nicht alles ausschließen, aber vieles.
>
>ALso mach Dich nicht so verrückt, wenn es Dir gut geht, geht es dem Kind auch gut und das solltest Du die ganze Schwangerschaft über berücksichtigen. Wenn Du allerdings im Gegensatz zu mir Jod gut verträgst, dann mach es wie alle Schwangeren, versorge Dich zusätzlich damit, falls nicht, sage Deinem Gyn Bescheid, denn es gibt z. B. auch Folsäure und andere Schwangerschaftsmedikamente die grundsätzlich mit Jod angereichert sind, die gibt es aber auch ohne Jod und nicht vergessen, alle Medikamente während der Schwangerschaft sind frei, also ohne Zuzahlung.
>
>Ich wünsche Dir eine ebensolche glückliche Schwangerschaft, wird schon alles gut verlaufen.
>Liebe Grüße Sigrid
>
Herzlichen Dank für die Aufmunterung. Ich habe jetzt bei Dr. Hotze gelesen daß die Jodvorsorge erst in der 12 SWW beginnen sollte. Bis dahin sind noch paar Tage. Wohl fühle ich mich zur Zeit nicht. Seit 2 Wochen habe ich die Übelkeit. Die war auch bei der ersten Schwangerschaft. Damals ging alles gut. Jod hatte mir die Frauenärztin nur 3 Monate gegeben. In der Stillzeit hatte ich außer viel Fencheltee auch nichts geschluckt. Erst während der Stillzeit kamen die Probleme (Mastitis und Hashi). Meine Tochter hat bis jetzt nichts mit der SD.
Dir viel Glück bei der Geburt und eine schöne Zeit danach.
Cosmina
>Hallo Cosmina,
>es ist schön das zu hören. Dann ist alles bestens bei dir?
>Ich drücke dir die Daumen.
>Liebe Grüße,
>Emi
Danke Emi für Deine Unterstützung.
Cosmina
>>Hallo!
>>Ich (26j.) habe okt 2000 nach der ersten Schwangerschaft Hashi bekommen. Nun erwarte ich das zweite Kind und möchte wissen wie Du Dich in den Schwangerschaften gefühlt hast. Hast Du Jod eingenommen? Wenn welche Dosierung.
>>Ich bin in der 7 SWW und manche sagen Jod zu nehmen und andere raten mir ab.
>>Vielen Dank
>>Cosmina
>
>Hallo Cosima! Nein, ich habe kein Jod eingenommen - ich glaube, daß ist bei Hashimoto ganz schlecht, oder? Ich habe weiter meine L-Thyroxin genommen und meine Werte regelmäßig kontrollieren lassen. Alles gut gelaufen. Die Schwangerschaften waren problemlos, das erste Kind kam aber 5 Wochen zu früh (vorzeitige Blasensprung), wog dafür knapp 3 kg (2930g - da haben die ein Test wegen Diabetes gemacht) und hatte eigentlich nichts. Ich habe mich ganz gut gefühlt, hatte beim 2. Kind Carpel-Tunnel Syndrom aber nach der Entbindung ist das verschwunden. Wer hat dir geraten, Jod einzunehmen? Nimmst du auch L-Thyroxin oder so?
>
>Schöne Grüße und weiterhin viel Glück mit der Schwangerschaft - es wird alles gut gehen! Christina
Die Frauenärztin hat mir geraten Jod zu nehmen. Eine der bekanntesten Endo in Rumänien hatte abgeraten. Deren ehemalige Studentin war für eine fischreiche Ernährung und Jodsalz. Dr. Hotze war für Jodvorsorge.
Ich nehmen 60ug Euthyrox. Ich hatte lange Zeit Herzrasen mit 75 ug obwohl die Laborwerte wie im bilderbuch waren. Jetzt ist mein TSH höher, aber ich fühle mich viel besser. Die Kardiologen hatte nichts am Herz gefunden. Also war es doch von den Medikamenten.
Danke für Dein Schreiben.
Cosmina
>>>Hallo!
>>>Ich (26j.) habe okt 2000 nach der ersten Schwangerschaft Hashi bekommen. Nun erwarte ich das zweite Kind und möchte wissen wie Du Dich in den Schwangerschaften gefühlt hast. Hast Du Jod eingenommen? Wenn welche Dosierung.
>>>Ich bin in der 7 SWW und manche sagen Jod zu nehmen und andere raten mir ab.
>>>Vielen Dank
>>>Cosmina
>>
>>Hallo Cosima,
>>ich habe Hashi, wissentlich seit 3 Jahren, bin 39 J.und schwanger in der 37 Wo., also es kann jeden Tag soweit sein. Habe mir auch sehr viele Sorgen gemacht, Jod ja/nein, Thyroxin erhöhen, wird es evtl. unterversorgt sein, kommt es evtl. ohne Schilddrüse auf die Welt. Glaub mir ich bin in der Zeit viele Wege gegangen und wollte auch alles richtig machen. Geändert habe ich fast gar nicht´s, da sich kein Arzt auch nicht der Endi an eine eindeutige Aussage rangetraut hat und da mir Jod sehr schlecht bekommt. Ich habe mein Thyroxin auf 200 erhöht, meine Werte 1/4-jährlich kontrollieren lassen und zusätzlich vom Homöopathen Schwangerschafts stärkende Medikamente bekommen, mich ausreichend und gesund ernährt (Gewichtszunahme war mir egal)und es geht mir so gut wie nie zuvor und das Kleine wächst und gedeiht ohne besondere Merkmale. Klar habe ich rechtzeitig auch eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, man kann zwar nicht alles ausschließen, aber vieles.
>>
>>ALso mach Dich nicht so verrückt, wenn es Dir gut geht, geht es dem Kind auch gut und das solltest Du die ganze Schwangerschaft über berücksichtigen. Wenn Du allerdings im Gegensatz zu mir Jod gut verträgst, dann mach es wie alle Schwangeren, versorge Dich zusätzlich damit, falls nicht, sage Deinem Gyn Bescheid, denn es gibt z. B. auch Folsäure und andere Schwangerschaftsmedikamente die grundsätzlich mit Jod angereichert sind, die gibt es aber auch ohne Jod und nicht vergessen, alle Medikamente während der Schwangerschaft sind frei, also ohne Zuzahlung.
>>
>>Ich wünsche Dir eine ebensolche glückliche Schwangerschaft, wird schon alles gut verlaufen.
>>Liebe Grüße Sigrid
>>
>Herzlichen Dank für die Aufmunterung. Ich habe jetzt bei Dr. Hotze gelesen daß die Jodvorsorge erst in der 12 SWW beginnen sollte. Bis dahin sind noch paar Tage. Wohl fühle ich mich zur Zeit nicht. Seit 2 Wochen habe ich die Übelkeit. Die war auch bei der ersten Schwangerschaft. Damals ging alles gut. Jod hatte mir die Frauenärztin nur 3 Monate gegeben. In der Stillzeit hatte ich außer viel Fencheltee auch nichts geschluckt. Erst während der Stillzeit kamen die Probleme (Mastitis und Hashi). Meine Tochter hat bis jetzt nichts mit der SD.
>Dir viel Glück bei der Geburt und eine schöne Zeit danach.
>Cosmina
Hallo Cosima und Sigrid!
Hilfe!!!
Ich erfuhr während der Stillzeit meiner Tochter (jetzt 6 Monate) das ich "Hashi" habe.
Meine Ärztin rät mir, trozt Stillzeit, zur Medikamenteneinnahme.
Ihrgendwie kann ich jedoch nicht glauben, daß ich an Hashi leide.
Bei mir zeigen sich eigentlich keine Anzeichen und Symptome einer Erkrankung.
Symptome, die darauf hinweisen könnten, führe ich jedoch auf die Hormonumstellung nach Schwangerschaft und Geburt zurück. Schlafstörung - nicht durchschlafen können, wegen nächtl. Stillen, Harausfall wg Hormonumstellung usw. Das Ultraschallbild zeigt auch keine Gewebsveränderungen. Lediglich die Blutwerte sind nicht ganz i.O. und führen auf eine Erkrankung zurück, jedoch Anfangsstatium.
Eine Heilpraktikerin, die ich aufsuchte und eine Übeerfunktion der Schilddrüse, mittels Augendiagnostik, feststellte, ist der Meinung, daß ich die Hormonumstellung bis 9 Monate nach der Geburt abwarten sollte.
Was soll ich tun???
Medikamenteneinnahme trotz Stillens oder Abwarten?
Hat die Krankheit Auswirkungen auf meine Tochter, wegen der Muttermilch?
Kann mir jemand die Fragen beantworten?
Claudia