hallo,
bin letzens auf einen artikel gestoßen, in dem es um die negativen auswirkungen ging, die der verzehr von sojaprodukten auf eine SD-unterfunktion haben kann. ihr könnt ja mal reinschaun unter:http://thyroid.about.com/library/weekly/aa083099.htm
alles liebe,
silke
hallo zusammen,
ich habe den artikel mal durchgeackert (mein englisch ist schon etwas eingerostet) und möchte kurz eine zusammenfassung und einschätzung geben für die, die sich da nicht durchquälen wollen oder können.
kurz vorweg (war nicht alles im artikel), bekanntes zur sojapflanze:
die sojapflanze enthält (wie auch einige andere pflanzen) sogenannte phytoöstrogene, die isoflavone, das sind pflanzliche stoffe, die östrogen-ähnliche wirkungen im körper haben, da sie von der molekül-struktur sehr den östrogenen ähneln.
das ist schon sehr lange bekannt und das wissen darüber auch recht weit verbreitet (mein eindruck). wegen dieser hormon-wirkung wird zum beispiel ein vermehrter verzehr von soja-produkten bei wechseljahr-beschwerden oder bei zyklusstörungen empfohlen. es soll auch einen positiven effekt gegen brustkrebs geben. wie stark diese hormonwirkung sein kann, zeigt, dass bei naturvölkern die sojapflanze von den frauen als verhütungsmittel eingesetzt wurde.
wir wissen ja, dass der regelkreis der schilddrüsenhormone und der geschlechtshormone eng mit einander verbunden sind (u.a. durch die hypophyse): deshalb erscheint es auch sehr logisch, dass ein eingriff in den einen regelkreis (z.b. durch die pille, oder durch viel soja) auch auswirkungen auf den anderen hat. so habe ich auch soja-produkte bisher betrachtet, eben als östrogenähnlich. östrogene erhöhen z.b. auch den menge an transporteiweißen im blut, so dass mehr gebundene (also nicht nutzbare) und weniger freie (stoffwechselaktive) sd-hormone vorliegen.
im artikel taucht aber auch ein (für mich) neuer aspekt auf:
"Flavonoids inhibit thyroid peroxidase (TPO), which disturbs proper thyroid function." und weiter (velinkter artikel)
"HPLC fractionation and enzymatic assay of the soybean extract showed that the components responsible for inhibition of TPO-catalyzed reactions coeluted with daidzein and genistein. In the presence of iodide ion, genistein and daidzein blocked TPO-catalyzed tyrosine iodination by acting as alternate substrates, yielding mono-, di-, and triiodoisoflavones."
es wurde also herausgefunden, dass die isoflavone genistein und daidzein direkt die reaktionen, die durch die TPO (Thyreoidale Peroxidase, ein enzym) katalysiert werde, behindern können, allerdings nur in der Gegenwart von Iod. und damit auch die hormonproduktion der sd behindern.
die konzentrationen an isoflavonen im blut, die für die effekte nötig sind, können durch den verzehr von sojaprodukten erreicht werden (allerdings nur knapp).
("The IC50 values for inhibition of TPO-catalyzed reactions by genistein and daidzein were ca. 1-10 microM, concentrations that approach the total isoflavone levels (ca. 1 microM) previously measured in plasma from humans consuming soy products.")
aussagen darüber, ob und wie stark dieser effekt im lebenden tier/mensch vorkommt (im artikel wurden "in vitro"(reagenzglas)-versuche beschrieben) wurden nicht gemacht. es gibt allerdings anscheinend studien darüber, wie soja-produkte die vergrößerung der schilddrüse und einen erhöhten tsh verursachen können. ob diese auswirkungen nun durch die östrogenähnlichen wirkungen oder die behinderung der tpo verursacht werden, ist schwer zu sagen.
persönliche einschätzung:
ich würde soja nicht gleich verteufeln. aber ich gehe auf jeden fall vorsichtiger damit um.
im artikel wird die empfehlung gegeben, nicht mehr als 30mg soja-isoflavone pro tag zu sich zu nehmen (erwachsene), das wären z.b. ca. 100g tofu, also eigentlich ziemlich viel soja, so viel nimmt kaumeinmensch täglich zu sich.
vorsichtig sollte mensch bei fertigprodukten sein, soja versteckt sich fast überall (meist auch gentechnisch verändertes soja, da in den usa inzwischen fast alles soja gentechnisch verändert ist, und die usa die größten exporteure sind). wahrscheinlich kann mensch unbewußt dann doch recht schnell über die 30mg isoflavone kommen. (da lob ich mir doch mein ökofraß, da weiß ich immer genau, was ich zu mir nehme :)
auf der seite des <a herf="http://www.soyonlineservice.co.nz/">soy online service</a> findet sich viel beängstigendes über soja, aber eben auch jene konsumierungsempfehlung.
fazit:
soja - ja!
tägliches sojaschnitzel - lieber nicht!
um es mal in emis worten zu sagen: alles in maßen :)
liebe grüße,
nina:)