PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selen

Bärbel M.
23.07.01, 18:06
Hallo an Alle, ich wollte mir heute Selen in der Apotheke kaufen,ist aber fehlgeschlagen. Ich wollte natürlich Kapseln zu 100mcg Selen oder zu 50mcg Selen, damit ich mit wenigen Kapseln(Tabletten) auf die Tagesdosies von 200mcg Selen komme.Der Apotheker meinte zu mir Menschen brauchen kein zusätzliches Selen einnehmen, ich hätte bestimmt den Fernsehbericht gesehen und nun wolle jeder Selen kaufen. Er verkauft nur A-C-E+Selen, aber der Selen Anteil ist nur 10mcg. Wo kauft Ihr Euer Selen oder ist dies Verschreibungspflichtig in dieser Konzentration? Viele Grüße BärbelM.

Rudi
23.07.01, 18:42
>Hallo an Alle, ich wollte mir heute Selen in der Apotheke kaufen,ist aber fehlgeschlagen. Ich wollte natürlich Kapseln zu 100mcg Selen oder zu 50mcg Selen, damit ich mit wenigen Kapseln(Tabletten) auf die Tagesdosies von 200mcg Selen komme.Der Apotheker meinte zu mir Menschen brauchen kein zusätzliches Selen einnehmen, ich hätte bestimmt den Fernsehbericht gesehen und nun wolle jeder Selen kaufen. Er verkauft nur A-C-E+Selen, aber der Selen Anteil ist nur 10mcg. Wo kauft Ihr Euer Selen oder ist dies Verschreibungspflichtig in dieser Konzentration? Viele Grüße BärbelM.
Hallo Bärbel,
In Österreich ist es kein Problem Selen in der Apotheke zu kaufen. Ich kaufte mir Kapseln zu 200 mcg. Es ist besser 200 mcg auf ein mal zu nehmen, da Du das ja mit Zink kombinieren solltest und die Einnahmen der beiden Präparate sollte Zeitmäßig weit außeinander liegen. Ich nehme morgens das Selen und Abends das Zink. 10 mcg Selen ist zu wenig. Es sollten 200 sein.
Liebe Grüße
Rudi

Anke Beerlienz
23.07.01, 19:04
Liebe Bärbel,
in Deutschland ist Selen ab 100 verschreibungspflichtig. So sagte es meine Apothekerin. Vitamin C und Selen sollte nicht zusammen eingenommen werden. So habe ich kein ACE-Selen genommen, sondern mir folgendes Produkt ausgesucht: Cefasel 50 von Cefak........
50 Tabletten kosten so ungefähr 36 DM.......
Ich habe sie nicht vertragen.... wegen MB und Restschilddrüse.... kamen genauso gut wie zuviel Jod......
Lieber Gruß, Anke Beerlienz

Gabi
23.07.01, 19:56
>Hallo Bärbel,
hab mir heute bei uns (in Cuxhaven) in der Apotheke Selen gekauft, und zwar in der 100mcg Dosierung.Kann leider noch nicht sagen, wie es wirkt, weill ich ja erst heute damit angefangen habe....Aber ich habe die Dinger anstandslos bekommen.
Verschreibungspflichtig ist es nicht.
Versuch doch einfach eine andere Apotheke.
Liebe Grüße,
Gabi
Hallo an Alle, ich wollte mir heute Selen in der Apotheke kaufen,ist aber fehlgeschlagen. Ich wollte natürlich Kapseln zu 100mcg Selen oder zu 50mcg
Selen, damit ich mit wenigen Kapseln(Tabletten) auf die Tagesdosies von 200mcg Selen komme.Der Apotheker meinte zu mir Menschen brauchen kein zusätzliches Selen einnehmen, ich hätte bestimmt den Fernsehbericht gesehen und nun wolle jeder Selen kaufen. Er verkauft nur A-C-E+Selen, aber der Selen Anteil ist nur 10mcg. Wo kauft Ihr Euer Selen oder ist dies Verschreibungspflichtig in dieser Konzentration? Viele Grüße BärbelM.

Emi
23.07.01, 20:34
Hallo,
ich habe eine <a href="http://www.f11.parsimony.net/forum16512/messages/14936.htm" target="_blank">Warnung wegen Seleneinnahme</a> gefunden.
Vielleicht kann es interessant sein...
Liebe Grüße,
Emi

Veronika
24.07.01, 12:46
Hallo Anke !
Wann, wer, wieso, weshalb sollte nun Selen, zink ,.... nehmen. ??????
ich habe die Sendung nicht gesehen und mir nur die entsprechenden Seiten ausgedruckt.
Leveke hatte irgendwann geschrieben, dass Selen eine ÜF auslösen kann, wenn ichs recht in Erinnerung hab.
Haben dir die Ärzte damals zu Selen geraten ?
In dem Artikel ist nicht klar erkenntlich, ob nur Hashis Selen bekommen haben, oder auch MBler
Und es wird nicht von einer evtl. ÜF geredet.
Wenn Selen eine ÜF fördern kann, warum ändern sich dann bei der Veruchsgruppe nur die Antikörper und nicht auch bei
Leuten mit UF auch ft3 und ft4, müsste ja einhergehen, oder zumindest erwähnt weden...
...würds ja auch probieren, aber mometnan bin ich gerade froh keine ÜF zu haben ... und mit Tabletten eringestellt zu sein
liebe grüsse
veronika
>Liebe Bärbel,
>
>in Deutschland ist Selen ab 100 verschreibungspflichtig. So sagte es meine Apothekerin. Vitamin C und Selen sollte nicht zusammen eingenommen werden. So habe ich kein ACE-Selen genommen, sondern mir folgendes Produkt ausgesucht: Cefasel 50 von Cefak........
>50 Tabletten kosten so ungefähr 36 DM.......
>Ich habe sie nicht vertragen.... wegen MB und Restschilddrüse.... kamen genauso gut wie zuviel Jod......
>
>Lieber Gruß, Anke Beerlienz
>
>

Anke Beerlienz
26.07.01, 23:16
Liebe Veronika!
Ich habe die Sendung ebenfalls nicht gesehen....
habe mir eigentlich vorgenommen gestern Vormittag die Wiederholung anzuschauen, habe es aber vergessen......
Ich habe es mit dem Selen ausprobiert, weil ich vor Monaten schon mal Infos darüber gelesen, erzählt oder gehört habe..... nichts richtiges, was beweisen könnte, für was, für wen, wieso, weshalb...
Aber - meine Erinnerung sagt mir:
Selen senkt die Antikörper, darum habe ich es ausprobiert sogar in Abstimmung mit meinem Internisten.... aber deshalb auch nur in geringer Dosis, weil er mich darauf aufmerksam machte, dass es bei einer Restschilddrüse bei MB auch falsch laufen könnte.....
Wie gesagt, ich habe schon die geringe Dosis nicht vertragen (erste Anzeichen nach 2 Wochen Einnahme) und nach 3 Wochen das Zeug wieder weggelassen.......
Lieber Gruß, Anke Beerlienz
PS: Ich glaube, es ist wie beim Jod - der eine verträgt es, der andere nicht