PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestimmung weibl. Hormone

Ellen
20.07.01, 00:52
Hallo,
bei mir besteht der Verdacht auf Hashimoto. Um es besser abgrenzen zu können,
sollen bei mir am 23. Zyklustag die Progesteron- und Prolaktinwerte bestimmt werden. Weiß jemand, ob dabei auch die Tageszeit eine Rolle spielt oder ob es sonst Faktoren gibt, die die Werte verändern oder verfälschen können (Z. B. Nahrungsmittel, Medikamente, o. ä. Wegen meiner SD-Unterfunktion nehme ich z. Zt. Euthyrox ein, die Pille nehme ich nicht)? Hat das irgend eine Auswirkung auf die Bestimmung der weibl. Hormone?
Danke für jeden Tipp!
Ellen

Ellen
20.07.01, 00:52
Hallo,
bei mir besteht der Verdacht auf Hashimoto. Um es besser abgrenzen zu können,
sollen bei mir am 23. Zyklustag die Progesteron- und Prolaktinwerte bestimmt werden. Weiß jemand, ob dabei auch die Tageszeit eine Rolle spielt oder ob es sonst Faktoren gibt, die die Werte verändern oder verfälschen können (Z. B. Nahrungsmittel, Medikamente, o. ä. Wegen meiner SD-Unterfunktion nehme ich z. Zt. Euthyrox ein, die Pille nehme ich nicht)? Hat das irgend eine Auswirkung auf die Bestimmung der weibl. Hormone?
Danke für jeden Tipp!
Ellen

nina
20.07.01, 11:32
hallo ellen,
leider weiß ich nicht, ob tageszeit oder andere faktoren für die bestimmung der weiblichen hormone relevant sind.
frag doch am besten mal im <a href="http://www.morbusbasedow.de/diskussion.html"> morbusbasedow-forum </a> bei leveke brakebusch nach. sie ist gynäkologin und kennt sich da sicher aus.
sehr hilfreich sind dort auch die seiten zu <a href="http://www.morbusbasedow.de/hormone.html"> hormonen. </a>
liebe grüße,
nina:)
>Hallo,
>
>bei mir besteht der Verdacht auf Hashimoto. Um es besser abgrenzen zu können,
>sollen bei mir am 23. Zyklustag die Progesteron- und Prolaktinwerte bestimmt werden. Weiß jemand, ob dabei auch die Tageszeit eine Rolle spielt oder ob es sonst Faktoren gibt, die die Werte verändern oder verfälschen können (Z. B. Nahrungsmittel, Medikamente, o. ä. Wegen meiner SD-Unterfunktion nehme ich z. Zt. Euthyrox ein, die Pille nehme ich nicht)? Hat das irgend eine Auswirkung auf die Bestimmung der weibl. Hormone?
>
>Danke für jeden Tipp!
>
>Ellen

Emi
20.07.01, 16:00
Hallo Ellen,
ich kenne einige Zusammenhänge, wenn sicher nicht alles.
Geschlechtshormone werden nur in Ruhe produziert, meistens in der Nacht, wenn ruhig schläfst oder wenn tagsüber dich entspannst und eine Ruhephase hast.
Um die 23 Tag sollte der Progesteronspiegel die höchste sein. Danach stürzt ab und die Folge ist dass die Gebärmutter-schleimhaut sich ablöst (Regelblutung). Prolaktin ist erhöht beim Stress. Seine Aufgabe ist in Belastungssituationen die Fortpflanzung zu blockieren. Eine Mutter, die selbst unter Belastung fühlt und dadurch selbst bedürftig, weil sie ihre eigene Bedürfnisse nicht befriedigen kann, laut Naturgesetze nicht ausreichend um die Befriedigung der Bedürfnisse ihres Nachwuchses kümmern könnte.
Da Prolaktin wirkt hämmend auf andere weibliche Hormone (FH, FSH, Progesteron), sie hat ihr Höchpunkt auch um die Zeit vor Eiersprung (13-15.Tag) und vorm Regel. Dessen Folge ist die bekannte Prämenstruale Syndrom (PMS):Gehirnödem/Kopfweh, Reizbarkeit, Aufquellen, Brustschmerzen, -ziehen, Bauchschmerzen, Müdigkeit usw.
Faktoren, die es beeinflussen sind logiescherweise Stress (Hitze, Kälte, soziale Probleme, Infektion, chronische Krankheiten, Grübeln, Angst, Feindseelihkeit, berufliche Herausforderug, usw,), jedes Medikament, die dauerhaft genommen wird ( sogenannte medikamnetinduzierte Leberfunktionstörung: Enzyminduktion) und die Phytohormone: Hülsenfrüchte (Soja:Östrogen, Erbsen:Progesteron, usw).
Über Erbsen ist bekannt, dass indische Frauen verwenden es zu natürliche Verhütung. Soja hilft gegen Wechselbeschwerden und bei Männer gegen Prostatakrebs. In asiatischen Länder, wo Soja-Sauce ( Soyu,uws) und Tofu als Grundnahrungsmittel gilt, haben die Frauen keinen Wechselbeschwerden, soviel Brustkrebs und die Männer keinen Prostatakrebs.
Gelee Royal hat auch weibliche Hormone in sich. Welche ganeu, das weiss ich nicht.
Ich habe es beobachtet, dass bei Hashi/MB und noch bei viele andere autoimmunagressiv Krankheiten die weibliche Hormone weniger sind und Prolaktin, DHEA und männliche Hormone höher sind.
Mehr fällt nicht ein.
Schönes Wochenende und viele liebe Grüße aus Niderösterreich,
Emi

Margit Schlenk
21.07.01, 00:10
>hallo ellen,
>
>leider weiß ich nicht, ob tageszeit oder andere faktoren für die bestimmung der weiblichen hormone relevant sind.
>frag doch am besten mal im <a href="http://www.morbusbasedow.de/diskussion.html"> morbusbasedow-forum </a> bei leveke brakebusch nach. sie ist gynäkologin und kennt sich da sicher aus.
>sehr hilfreich sind dort auch die seiten zu <a href="http://www.morbusbasedow.de/hormone.html"> hormonen. </a>
>
>liebe grüße,
>nina:)
Hallo an Alle
die tageszeit und andere Faktoren spielen eine wichtige Rolle bei der bstimmung von Hormonspiegeln, da z.B. alle Hormone einem chronobiologischen Ablauf der Herstellung und Ausschüttung unterliegen ( so die Wachstumshormone, Cortison und prolaktin mit einem maximum nachts um ca. 2-3 Uhr )
der Arzt sollte normalerweise den zeitpunkt der Blutentnahme in seine Auswertung einbeziehen.
Auch darf vor der Blutentnahme bei Messung der prolaktinspiuegles keine Brustuntersuchungstattfinden, dauach diese Stimulation der Brustdrüse den Prolkatinspiegel falsch erhöhen kann.
Bei Fragen bitte unter 0911 / 9506966 in der MoritzApotheke,Morizbergstraße 53 , 904832 Nürnberg unter0911 / 9506966 gerne anrufen
Frau Schlenk verlangen !
moritzapotheke.de
>
>>Hallo,
>>
>>bei mir besteht der Verdacht auf Hashimoto. Um es besser abgrenzen zu können,
>>sollen bei mir am 23. Zyklustag die Progesteron- und Prolaktinwerte bestimmt werden. Weiß jemand, ob dabei auch die Tageszeit eine Rolle spielt oder ob es sonst Faktoren gibt, die die Werte verändern oder verfälschen können (Z. B. Nahrungsmittel, Medikamente, o. ä. Wegen meiner SD-Unterfunktion nehme ich z. Zt. Euthyrox ein, die Pille nehme ich nicht)? Hat das irgend eine Auswirkung auf die Bestimmung der weibl. Hormone?
>>
>>Danke für jeden Tipp!
>>
>>Ellen
>