Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewicht - Unterfunktion?
Hallo Ihr Lieben,
hätte da mal eine Frage, habe seit längerem eine Unterfunktion, sollte aber bisher komischerweise noch keine Hormone nehmen, jetzt habe ich Euthyrox 50
bekommen. Habe ein Gewichtsproblem aber nicht so wie die meisten von euch,
ich wiege nämlich nur 50 kg. Jetzt ist mir aufgefallen dass seitdem ich die
Horomone nehme überhaupt kein Hunger mehr habe, spinne ich jetzt oder ist das dann normal?. Irgendwie kapiere ich es auch nicht, die meisten Leute mit einer Unterfunktion haben doch Übergewicht, warum ich dann nicht?. Ich möchte auf keinen Fall noch abnehmen, ich bin ja schon fast Untergewichtig.
Wache nachts seit den Tabletten Schweissgebadet auf, kennt das jemand?.
Vielleicht könnt ihr mir ja mal eure Erfahrungen berichten.
Grüsse aus dem Odenwald
Bianca
Liebe Bianca,
es hört sich an für mich eher als ÜF an.
Was ist mit Herzrasen, Angstattacken und Reizbarkeit?
Auf Grund welche Beschwerden, Symptomen, Ultraschall der SD und Laborwerte wurde deine Diagnose gestellt? Wie groß bist du?
Liebe Grüße,
Emi
>Liebe Bianca,
>es hört sich an für mich eher als ÜF an.
>Was ist mit Herzrasen, Angstattacken und Reizbarkeit?
>Auf Grund welche Beschwerden, Symptomen, Ultraschall der SD und Laborwerte wurde deine Diagnose gestellt? Wie groß bist du?
>Liebe Grüße,
>Emi
>
Hallo Emi,
ich habe das gleiche Problem, hab zwar mit UF erstmal zugenommen, aber dann mit Thyronajod 75 (das vertrug ich nicht so richtig) schlagartig abgenommen wegen Übelkeit. Jetzt nehme ich seit einer Woche Thyroxin 75 ohne Jod, die Übelkeit ist besser, aber totale Apetitlosigkeit ist geblieben. Hab aber keinerlei ÜF-Anzeichen und TSH ist 1,24. Kannst Du mir da einen Rat geben?
Danke,
Liebe Grüße
Petra
Hallo Emi,
danke dass Du geantwortet hast. Also, ich habe Hashimoto und einen kalten Knoten. Ich schreibe Dir mal die Blutwerte auf, die sind ganz neu und aufgrund dieser Werte soll ich jetzt Eutyrox nehmen:
TSH 4,22, Normwert-4,5
FT4 15,02, Normwert 9 - 22
FT3 3,05, Normwert 2 - 4
Anti TPO 4208, Normwert - 60.
Kannst Du das was mit anfangen?. Ich blicke da ja leider nicht durch. Ich hatte schon immer so ein Fliegengewicht und bin 1,65 gross. Oftmals habe ich überhaupt keinen Hunger und morgens kann ich erstmal gar nichts essen, meistens gehts dann gegen Abend los und ich esse alles was ich zwischen die Finger bekomme. Meistens aber habe ich keinen Apettit.
Wäre schön wenn Du dir mal die Werte anguckst und mir nochmal schreibst.
Tausend Dank
Bianca
>Liebe Bianca,
>es hört sich an für mich eher als ÜF an.
>Was ist mit Herzrasen, Angstattacken und Reizbarkeit?
>Auf Grund welche Beschwerden, Symptomen, Ultraschall der SD und Laborwerte wurde deine Diagnose gestellt? Wie groß bist du?
>Liebe Grüße,
>Emi
>
Nochmals hallo,
ich habe mitterweile mit dem Suchen nachgeschaut, hab es gefunden, dass du 165 cm bist. Dann dein Unfall auch noch dazu, samt Nordseeurlaub, Nierencholik und Kontrastmittel, plus HWS (und SD) mit RTG-Strahlen braten... Lauter schöne, freundenwoller Erlebnisse...
<img src="http://www.njaol.com/Cartoons/1FACE.gif">
Jetzt wundert mich nichts mehr. Bin schon ziemlich sicher, dass dich ein "bisschen" aus dem Bahn geworfen die ganze Geschehnisse.
Ich würde mal mich sicher in Richtung ÜF untersuchen lassen: fT3, fT4, TSH und die ganze Antigene:TRAK, TPOAK (MAK), TAK, die liebe Weibelhormone: Östrogen und Progesteron, dann sicherheithalber noch FSH und natürlich die liebe Stressindikator:Prolaktine. Dann Harn komplett (besonders Blut und Albumin) plus Jod und weil deine Knien auch spinnen, aus 24 h gesammelte Harn Mukopolysaccharide. Aber wenn schon sowieso stechen muss, dann die ganze Elektrolyte (auch wegen Ödembildung und Muskelfunktion): Na, Ca, Mg, Cl, PO4, Leberwerte (SGOT, SGPT,AP, LDH), Gesamteiweiß (Ödembildung!) Cholesterin, Trigylzerid, Blutzucker, Blutbild, Senkung, Rheumafaktor, CRP und <b/>A</b>nti<b/>s</b>treptolysin-<b/>T</b>iter. Als daraufgabe noch Farb-US der SD mit genauer Volumenmessung.(Die Knoten und Gewebe im Allgemeinen.Es kann sein, dass die Knoten heiß geworden sind, deshalb scheint die ÜF zu sein...)
Na, was sagst dazu? Ich mache jetzt auch beim nächste Kontrolle, weil die Knien haben ich auch, plus die linke Hüfte noch, damit nicht langweilig wird.
Das mit diese Mukopolysaccharide verursacht den Knieschmerzen, angeblich.Deshalb ist es nicht schlecht, wenn die Rheumaparameter auch untersucht werden.
Es wäre schön,wenn was von dir lesen dürfe.
Gute Besserung und liebe Grüße,
Emi
Hallo Petra,
ganz ehrlich ich passe. Habe keine Ahnung.Wenn du noch ein bisschen wartest, dass dein Körper sich umstellen kann, dann hätte die ganze mehr. So ist für mich ziemlich rätselhaft, wie so viel mit Hashi und MB-geschichten...
Übelkeit kann von niedrige Blutdruck kommen oder wenn Magenschleimhaut beleidigt, oder junge Schwangerschaft.Appetitlosigkeit auch eine Schutzmassnahme. Blutzucker kann auch erhöht sein...
Es tut mir Leid, ich kann nur empfehlen, dass du dich selbst beobachtest, auf was und wann bekommst Übelkeit: körperliche Belastung, Geruch, Speisen,(Kaffe, Zigarette?) Menschen? In der früf, oder eher zu Mittag, nachts? Wenn du sogar aufschreibst, wann wie stark und wie ist dann weggegangen, kann viel verraten.
Dass kann könnte eventuell weiterhelfen. Aber es ist wie schon gesagt, reine Herumtappern in der Dunkelheit.
Liebe Grüße,
Emi
Hallo Emi,
danke für das mail,
ich hatte diese Blutwerte ja brandneu, die wurden anfang juni gemacht. ich habe im moment überhaupt keine chance dass ich die nochmal gemacht bekomme, das macht mein arzt bestimmt nicht mit. ist es auch möglich dass ich zwischen einer überfunktion und einer unterfunktion rumschwanke? eigentlich müsste ich ja mit der unterfunktion auch übergewicht haben, ist es aber ja nicht. und an den blutwerten sieht man ja dass ich kurz vor einer unterfunktion bin, oder hat mir der arzt da was falsches gesagt?
danke für deine bemühungen und deine schnuckeligen bunten bilder, kapiere das trotz crashkurs noch nicht wie das geht. bin halt ziemlich blond.
liebe grüsse
bianca
>Nochmals hallo,
>ich habe mitterweile mit dem Suchen nachgeschaut, hab es gefunden, dass du 165 cm bist. Dann dein Unfall auch noch dazu, samt Nordseeurlaub, Nierencholik und Kontrastmittel, plus HWS (und SD) mit RTG-Strahlen braten... Lauter schöne, freundenwoller Erlebnisse...
><img src="http://www.njaol.com/Cartoons/1FACE.gif">
>Jetzt wundert mich nichts mehr. Bin schon ziemlich sicher, dass dich ein "bisschen" aus dem Bahn geworfen die ganze Geschehnisse.
>Ich würde mal mich sicher in Richtung ÜF untersuchen lassen: fT3, fT4, TSH und die ganze Antigene:TRAK, TPOAK (MAK), TAK, die liebe Weibelhormone: Östrogen und Progesteron, dann sicherheithalber noch FSH und natürlich die liebe Stressindikator:Prolaktine. Dann Harn komplett (besonders Blut und Albumin) plus Jod und weil deine Knien auch spinnen, aus 24 h gesammelte Harn Mukopolysaccharide. Aber wenn schon sowieso stechen muss, dann die ganze Elektrolyte (auch wegen Ödembildung und Muskelfunktion): Na, Ca, Mg, Cl, PO4, Leberwerte (SGOT, SGPT,AP, LDH), Gesamteiweiß (Ödembildung!) Cholesterin, Trigylzerid, Blutzucker, Blutbild, Senkung, Rheumafaktor, CRP und <b/>A</b>nti<b/>s</b>treptolysin-<b/>T</b>iter. Als daraufgabe noch Farb-US der SD mit genauer Volumenmessung.(Die Knoten und Gewebe im Allgemeinen.Es kann sein, dass die Knoten heiß geworden sind, deshalb scheint die ÜF zu sein...)
>Na, was sagst dazu? Ich mache jetzt auch beim nächste Kontrolle, weil die Knien haben ich auch, plus die linke Hüfte noch, damit nicht langweilig wird.
>Das mit diese Mukopolysaccharide verursacht den Knieschmerzen, angeblich.Deshalb ist es nicht schlecht, wenn die Rheumaparameter auch untersucht werden.
>Es wäre schön,wenn was von dir lesen dürfe.
>Gute Besserung und liebe Grüße,
>Emi
>
>
>
>Hallo Emi,
>danke dass Du geantwortet hast. Also, ich habe Hashimoto und einen kalten Knoten. Ich schreibe Dir mal die Blutwerte auf, die sind ganz neu und aufgrund dieser Werte soll ich jetzt Eutyrox nehmen:
>TSH 4,22, Normwert-4,5
>FT4 15,02, Normwert 9 - 22
>FT3 3,05, Normwert 2 - 4
>Anti TPO 4208, Normwert - 60.
>
>Kannst Du das was mit anfangen?. Ich blicke da ja leider nicht durch. Ich hatte schon immer so ein Fliegengewicht und bin 1,65 gross. Oftmals habe ich überhaupt keinen Hunger und morgens kann ich erstmal gar nichts essen, meistens gehts dann gegen Abend los und ich esse alles was ich zwischen die Finger bekomme. Meistens aber habe ich keinen Apettit.
>Wäre schön wenn Du dir mal die Werte anguckst und mir nochmal schreibst.
>
>Tausend Dank
>
>Bianca
>
>
>>Liebe Bianca,
>>es hört sich an für mich eher als ÜF an.
>>Was ist mit Herzrasen, Angstattacken und Reizbarkeit?
>>Auf Grund welche Beschwerden, Symptomen, Ultraschall der SD und Laborwerte wurde deine Diagnose gestellt? Wie groß bist du?
>>Liebe Grüße,
>>Emi
>>
>
Hallo Bianca,
bist du sofort mit 50µg Euthyrox/ war es glaube ich angefangen?
Deine FT3+4 werte sind für mich noch ok. sagt aber nicht so viel aus da die meistens hinterherhinken!TSH geht Richtung UF deshalb schon ok mit den SD Hormonen.
Probiere es doch mal mit der langsamen Variante.
fang mit 1/4 tabl. für 10-14 Tage an dann eine 1/2 usw.
Gibt Menschen die sich erst ganz langsam an die Hormonzufuhr gewöhnen müssen.
Bis dann Dortmund grüßt den Odenwald Heike
Hallo Bianca,
ja, mitterweile schon nachgeschaut... Ich vesuche rätseln. Sicher bin ich nicht.
Es ist meines Auswertens nach könnte durchaus ein Mischform sein: TSH ist erhöht, weil aus die kalte Knoten kommt die Meldung, dass sie nicht hackeln und dürfte die Wirkung dein Euthyrox gerade in der Früh nicht mehr vorhanden sein, deshalb ist THS Richtung Höher liegt.fT3 ist meiner Meinung nach optimal in der Früh. Dann wird noch mehr daraufproduziert durch Zufügung des Euthyrox.Um Mitternacht ist dann die Höchpunkt der SD-Hormonproduktion. Dann könnte eine Spitze eintreten, was Ankurbelung des Stoffwechsels führt und damit dein zugefügte T4 dann schneller abgebaut wird. In der früh dann stürzt die Hormonspiegel ab, wenn du aufstehst und deine Geschäfte nachgehst. Aufregung, Nervösität und Schmerzen können auch die aktuelle SD-Produktion drosseln und damit eine Peitschenschwung (TSH-Erhöhung) auslösen. Wie lang musstest im Labor/Arzt warten auf die Blutabnahme? Wie sehr Angst von Stechen hattest? Wie schnell wurde deine Vene gefunden? Wie schmerzhaft war selbst das Stechen? USW.
Was wäre, wenn du im MB-Forum nachfragst? Dort könnten sie dich besser in diese hinsicht beraten, wenn sie sich auf den Anfangen ihrer Erkrankung erinnern...
Liebe Grüße,
Emi
>>Liebe Bianca,
>>es hört sich an für mich eher als ÜF an.
>>Was ist mit Herzrasen, Angstattacken und Reizbarkeit?
>>Auf Grund welche Beschwerden, Symptomen, Ultraschall der SD und Laborwerte wurde deine Diagnose gestellt? Wie groß bist du?
>>Liebe Grüße,
>>Emi
>>
>Hallo Emi,
>
>ich habe das gleiche Problem, hab zwar mit UF erstmal zugenommen, aber dann mit Thyronajod 75 (das vertrug ich nicht so richtig) schlagartig abgenommen wegen Übelkeit. Jetzt nehme ich seit einer Woche Thyroxin 75 ohne Jod, die Übelkeit ist besser, aber totale Apetitlosigkeit ist geblieben. Hab aber keinerlei ÜF-Anzeichen und TSH ist 1,24. Kannst Du mir da einen Rat geben?
>Danke,
>Liebe Grüße
>Petra
>
Hallo Petra
schreib mir doch mal. Ich hatte díe gleichen Probleme. Ich hatte schon versucht Dir eine Mail zu schicken, diese ist aber leider wieder zurück gekommen.
Gruß Silvia
SHG MB/Hashi Wuppertal
22.07.01, 07:31
Liebe Bianca,
ob das denn wirklich Unterfunktion ist? Obwohl manchmal die Symptome ähnlich der Überfunktion sind. Aber die Gewichtsabnahme und das nächtliche Aufwachen, ich kenne es von meiner Überfunktion. Nicht schlapp, sondern aufgedreht, nicht müde, sondern hellwach und kritisch. Vielleicht ist die Dosierung des Medikamentes nicht in Ordnung, ein Bissel zu viel davon? Der Weg zum Endokrinologen ist eigentlich für dich unumgänglich, lass deine Werte besser noch einmal kontrollieren; einmal mehr ist ja nicht schlimm, könnte aber für dich etwas mehr Ruhe bedeuten....
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Anke
Powered by vBulletin® Version 4.1.9 Copyright ©2013 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.