Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserstau und schlechte Verdauung
Hat irgendwer ein "Hausmittelchen" gegen "mangelnde Flüssigkeitsabfuhr" und eine eingeschlafene Verdauung? Mit dem, was ich esse und trinke, dürfte es nichts zu tun haben. Monatelange Beobachtung ergibt, dass es völlig wurscht zu sein scheint, was ich zu mir nehme. Ich habe bei leichter und schwerer Kost schon Probleme / keine Probleme gehabt. Ich will aber weder Abführmittel noch Entwässerungsmittel zu mir nehmen, weil ich mich nicht daran gewöhnen will.
Danke!
Lb Gr
Gundi
>Hat irgendwer ein "Hausmittelchen" gegen "mangelnde Flüssigkeitsabfuhr" und eine eingeschlafene Verdauung? Mit dem, was ich esse und trinke, dürfte es nichts zu tun haben. Monatelange Beobachtung ergibt, dass es völlig wurscht zu sein scheint, was ich zu mir nehme. Ich habe bei leichter und schwerer Kost schon Probleme / keine Probleme gehabt. Ich will aber weder Abführmittel noch Entwässerungsmittel zu mir nehmen, weil ich mich nicht daran gewöhnen will.
>Danke!
>Lb Gr
>Gundi
Hallo Gundi,
meiner Beobachtung nach hängt es nicht von der Ernährung ab, sondern vom Wetter. Ich bekomme an sehr heißen Tagen, an denen auch noch ein Gewitter in der Luft hängt, keine Schuhe mehr an die Füße. Nicht einmal Birkenstocks passen da mehr. Wenn Du anfällig bist, solltest Du in der Ernährung alles Salzige weglassen, Salz beim Kochen durch Sojasosse ersetzen. Somit ist zumindest der Punkt mal besser. Ansonsten nehme ich doch Entwässerungskapseln, allerdings immer nur, wenn ich morgens merke, dass meine Beine schon geschwollen sind. Also nicht permanent.
Liebe Grüße und viel Erfolg,
Riggi
>>Hat irgendwer ein "Hausmittelchen" gegen "mangelnde Flüssigkeitsabfuhr" und eine eingeschlafene Verdauung? Mit dem, was ich esse und trinke, dürfte es nichts zu tun haben. Monatelange Beobachtung ergibt, dass es völlig wurscht zu sein scheint, was ich zu mir nehme. Ich habe bei leichter und schwerer Kost schon Probleme / keine Probleme gehabt. Ich will aber weder Abführmittel noch Entwässerungsmittel zu mir nehmen, weil ich mich nicht daran gewöhnen will.
>>Danke!
>>Lb Gr
>>Gundi
>Hallo Gundi,
>
>meiner Beobachtung nach hängt es nicht von der Ernährung ab, sondern vom Wetter. Ich bekomme an sehr heißen Tagen, an denen auch noch ein Gewitter in der Luft hängt, keine Schuhe mehr an die Füße. Nicht einmal Birkenstocks passen da mehr. Wenn Du anfällig bist, solltest Du in der Ernährung alles Salzige weglassen, Salz beim Kochen durch Sojasosse ersetzen. Somit ist zumindest der Punkt mal besser. Ansonsten nehme ich doch Entwässerungskapseln, allerdings immer nur, wenn ich morgens merke, dass meine Beine schon geschwollen sind. Also nicht permanent.
>
>Liebe Grüße und viel Erfolg,
>Riggi
UUUPS, die Verdauung: da habe ich leider auch noch kein "Wundermittel" gefunden. D.h. wenn ich viele Kirschen oder viel Wassermelone esse, komme ich nicht mehr runter vom Häuschen. Aber wenn man das kaufen muss, wirds auf Dauer einfach teuer. Ich hab da Glück, wir haben Kirschen bis zum Abwinken.
>>>Hat irgendwer ein "Hausmittelchen" gegen "mangelnde Flüssigkeitsabfuhr" und eine eingeschlafene Verdauung? Mit dem, was ich esse und trinke, dürfte es nichts zu tun haben. Monatelange Beobachtung ergibt, dass es völlig wurscht zu sein scheint, was ich zu mir nehme. Ich habe bei leichter und schwerer Kost schon Probleme / keine Probleme gehabt. Ich will aber weder Abführmittel noch Entwässerungsmittel zu mir nehmen, weil ich mich nicht daran gewöhnen will.
>>>Danke!
>>>Lb Gr
>>>Gundi
>>Hallo Gundi,
>>
>>meiner Beobachtung nach hängt es nicht von der Ernährung ab, sondern vom Wetter. Ich bekomme an sehr heißen Tagen, an denen auch noch ein Gewitter in der Luft hängt, keine Schuhe mehr an die Füße. Nicht einmal Birkenstocks passen da mehr. Wenn Du anfällig bist, solltest Du in der Ernährung alles Salzige weglassen, Salz beim Kochen durch Sojasosse ersetzen. Somit ist zumindest der Punkt mal besser. Ansonsten nehme ich doch Entwässerungskapseln, allerdings immer nur, wenn ich morgens merke, dass meine Beine schon geschwollen sind. Also nicht permanent.
>>
>>Liebe Grüße und viel Erfolg,
>>Riggi
>
>UUUPS, die Verdauung: da habe ich leider auch noch kein "Wundermittel" gefunden. D.h. wenn ich viele Kirschen oder viel Wassermelone esse, komme ich nicht mehr runter vom Häuschen. Aber wenn man das kaufen muss, wirds auf Dauer einfach teuer. Ich hab da Glück, wir haben Kirschen bis zum Abwinken.
liebe riggi, danke für deine antwort. das mit der melone probier ich schon lange, allerdings hats diese woche weder für das noch für das was genützt. vielleicht sollte ich mir zumindest das mit den entwässerungskapseln nochmals überlegen. was ich hasse besonders hasse an den wassereinlagerungen sind die im gesicht. ich schau seit 2 jahren auf jedem foto aus als hätte ich mumps. habe alle weggeworfen. aber wenigstens tuts nicht weh, so wie die gastritis, wenn sie sich rührt ....... :-)
danke nochmal und liebe grüsse
>>>>Hat irgendwer ein "Hausmittelchen" gegen "mangelnde Flüssigkeitsabfuhr" und eine eingeschlafene Verdauung? Mit dem, was ich esse und trinke, dürfte es nichts zu tun haben. Monatelange Beobachtung ergibt, dass es völlig wurscht zu sein scheint, was ich zu mir nehme. Ich habe bei leichter und schwerer Kost schon Probleme / keine Probleme gehabt. Ich will aber weder Abführmittel noch Entwässerungsmittel zu mir nehmen, weil ich mich nicht daran gewöhnen will.
>>>>Danke!
>>>>Lb Gr
>>>>Gundi
>>>Hallo Gundi,
>>>
>>>meiner Beobachtung nach hängt es nicht von der Ernährung ab, sondern vom Wetter. Ich bekomme an sehr heißen Tagen, an denen auch noch ein Gewitter in der Luft hängt, keine Schuhe mehr an die Füße. Nicht einmal Birkenstocks passen da mehr. Wenn Du anfällig bist, solltest Du in der Ernährung alles Salzige weglassen, Salz beim Kochen durch Sojasosse ersetzen. Somit ist zumindest der Punkt mal besser. Ansonsten nehme ich doch Entwässerungskapseln, allerdings immer nur, wenn ich morgens merke, dass meine Beine schon geschwollen sind. Also nicht permanent.
>>>
>>>Liebe Grüße und viel Erfolg,
>>>Riggi
>>
>>UUUPS, die Verdauung: da habe ich leider auch noch kein "Wundermittel" gefunden. D.h. wenn ich viele Kirschen oder viel Wassermelone esse, komme ich nicht mehr runter vom Häuschen. Aber wenn man das kaufen muss, wirds auf Dauer einfach teuer. Ich hab da Glück, wir haben Kirschen bis zum Abwinken.
>
>
>liebe riggi, danke für deine antwort. das mit der melone probier ich schon lange, allerdings hats diese woche weder für das noch für das was genützt. vielleicht sollte ich mir zumindest das mit den entwässerungskapseln nochmals überlegen. was ich hasse besonders hasse an den wassereinlagerungen sind die im gesicht. ich schau seit 2 jahren auf jedem foto aus als hätte ich mumps. habe alle weggeworfen. aber wenigstens tuts nicht weh, so wie die gastritis, wenn sie sich rührt ....... :-)
>
>danke nochmal und liebe grüsse
Hallo Gundi,
wenn du keine Entwässerungstabletten nehmen willst, dann versuch dein Glück doch mal mit Brennnesseltee. Ich habe das auch schon gemacht. So 1-1,5 l über den Tag verteilt getrunken und ich konnte zur Toilette. Es entschlackt und ist gut nicht nur gegen die Wassereinlagerungen sondern auch gut bei Verdauungsstörungen. Und wenn man den Tee noch ungesüsst trinkt, schmeckt er sogar einigermassen.
Liebe Grüsse
Claudia
>>>>>Hat irgendwer ein "Hausmittelchen" gegen "mangelnde Flüssigkeitsabfuhr" und eine eingeschlafene Verdauung? Mit dem, was ich esse und trinke, dürfte es nichts zu tun haben. Monatelange Beobachtung ergibt, dass es völlig wurscht zu sein scheint, was ich zu mir nehme. Ich habe bei leichter und schwerer Kost schon Probleme / keine Probleme gehabt. Ich will aber weder Abführmittel noch Entwässerungsmittel zu mir nehmen, weil ich mich nicht daran gewöhnen will.
>>>>>Danke!
>>>>>Lb Gr
>>>>>Gundi
>>>>Hallo Gundi,
>>>>
>>>>meiner Beobachtung nach hängt es nicht von der Ernährung ab, sondern vom Wetter. Ich bekomme an sehr heißen Tagen, an denen auch noch ein Gewitter in der Luft hängt, keine Schuhe mehr an die Füße. Nicht einmal Birkenstocks passen da mehr. Wenn Du anfällig bist, solltest Du in der Ernährung alles Salzige weglassen, Salz beim Kochen durch Sojasosse ersetzen. Somit ist zumindest der Punkt mal besser. Ansonsten nehme ich doch Entwässerungskapseln, allerdings immer nur, wenn ich morgens merke, dass meine Beine schon geschwollen sind. Also nicht permanent.
>>>>
>>>>Liebe Grüße und viel Erfolg,
>>>>Riggi
>>>
>>>UUUPS, die Verdauung: da habe ich leider auch noch kein "Wundermittel" gefunden. D.h. wenn ich viele Kirschen oder viel Wassermelone esse, komme ich nicht mehr runter vom Häuschen. Aber wenn man das kaufen muss, wirds auf Dauer einfach teuer. Ich hab da Glück, wir haben Kirschen bis zum Abwinken.
>>
>>
>>liebe riggi, danke für deine antwort. das mit der melone probier ich schon lange, allerdings hats diese woche weder für das noch für das was genützt. vielleicht sollte ich mir zumindest das mit den entwässerungskapseln nochmals überlegen. was ich hasse besonders hasse an den wassereinlagerungen sind die im gesicht. ich schau seit 2 jahren auf jedem foto aus als hätte ich mumps. habe alle weggeworfen. aber wenigstens tuts nicht weh, so wie die gastritis, wenn sie sich rührt ....... :-)
>>
>>danke nochmal und liebe grüsse
>
>Hallo Gundi,
>wenn du keine Entwässerungstabletten nehmen willst, dann versuch dein Glück doch mal mit Brennnesseltee. Ich habe das auch schon gemacht. So 1-1,5 l über den Tag verteilt getrunken und ich konnte zur Toilette. Es entschlackt und ist gut nicht nur gegen die Wassereinlagerungen sondern auch gut bei Verdauungsstörungen. Und wenn man den Tee noch ungesüsst trinkt, schmeckt er sogar einigermassen.
>Liebe Grüsse
>Claudia
Danke Claudia, ich werd mal das mit dem Tee probieren, bevor ich mich den "Drogen" überantworte. :-)
LbGr
Hallo, Gundi,
mit der Verdauung habe ich auch immer wieder Probleme. Seit zwei Wochen esse ich morgens immer ein selbstgemachtes Bircher-Müsli und das hilft mir sehr gut: 3 EL grobe Haferflocken und ein EL Weizenkörner über Nacht in etwas Wasser einweichen, morgens gemahlene Haselnüsse, Zitronensaft, ein Schuß Ahornsirup, ein EL süße Sahne und kleingeschnittener Apfel (mit Schale) oder andere Früchte der Saison nach Wahl. Probier es einfach mal. Gruß Mechtild
>Hat irgendwer ein "Hausmittelchen" gegen "mangelnde Flüssigkeitsabfuhr" und eine eingeschlafene Verdauung? Mit dem, was ich esse und trinke, dürfte es nichts zu tun haben. Monatelange Beobachtung ergibt, dass es völlig wurscht zu sein scheint, was ich zu mir nehme. Ich habe bei leichter und schwerer Kost schon Probleme / keine Probleme gehabt. Ich will aber weder Abführmittel noch Entwässerungsmittel zu mir nehmen, weil ich mich nicht daran gewöhnen will.
>Danke!
>Lb Gr
>Gundi
>Danke!
>Lb Gr
>Gundi
Hallo Gundi,
ich hab auch noch ein paar "gute Ratschläge" - auf jeden Fall schlage ich mich mit dem gleichen Problem rum. Es gibt pflanzliche Entwässerungskapseln z.B. Roleca, Wacholder Extra stark 100 mg Wirkstoff: Wacholderbeeröl. Oder Spargelkapseln, die haben die gleiche Wirkung. Du kanns auch alle Tees trinken, die als Fastentee deklariert sind, da sie stark entwässernd wirken. Meiner Erfahrung nach wirken die Kapseln zusammen mit einem Tee ganz gut. Aber immer erst eine Weile später, so dass man sie nicht abends einnehmen sollte. Zumindest gelingt es mir damit manchmal 1-2 kg Wasser im LAufe eines Tages "weglaufen" zu lassen. Ganz werden die Ödeme ohnehin nicht verschwinden. Laut Aussagen meines Arztes ist das eine Begleiterscheinung der Unterfunktion und sollte eigentlich besser werden, wenn frau richtig eingestellt ist.
Zur Verdauung: Das Problem habe ich auch. Versuch es mal mit Weizenkleie. Die gibt es im Reformhaus oder auch im Supermarkt. Einfach über jedes Essenstreuen. Schmeckt nicht schlecht und manchmal wirkts. Ist aber ein Langzeitprojekt, d.h. der Darm stellt sich langsam drauf ein. Ich versuche es häufig mit Früchten gleich nach dem Aufstehen (die besten Erfahrungen habe ich mit Papya gemacht). Was auch einigermassen hilft ist viel Bewegung.
Viel Glück!
Gabriele
Liebe Riggi,
ich möchte dich mit einigen Tatsachen bekanntmachen.
Entwässerung entzieht alles, nicht nur Wasser. Auch wertvolle Mineralien, Nährstoffe, Vitamine gehen verloren. Außerdem machen abhängig und wenn damit aufhörst, bekommst Ödemen. Außerdem die Entwässerung entzieht die Flüssigkeit aus die Adern und nicht direkt aus dem Gewebe. Wenn noch mehr Flüssigkeit fehlt aus dem Kreislauf, dann hast noch mehr Stau und Verstopfung. Dein Körper versucht von überall Flüssigkeit zurückzuholen. Auch aus dem Darminhalt.
Ursachen eines Ödems sind:
<b/>1.Durch Hormon-Probleme:</b>
Es ist bekannt, dass nach Verabreichung von Kortison oder andere Hormonpräparate Ödemen auftreten. Mit Kortison Marke Eigenbau (Dauerstress und darunter nicht nur psychische Stress zu verstehen, sondern alles, was dem Körper zum Schaffen macht, auch Hitze) passiert auch so.
<b/>2. Durch Mineralien-Ungleichgewicht:</b>
Das Wasser bindet sich im Körper an den Mineralien.<i/>Fehlt eines dieser "Sälze" (besonders Kochsalz, NaCl) aus dem Blutbahn</i>, kommt es zum Übermaß an Wasser so, dass dieses ins Gewebe austritt.
Eine ganze Reihe von Medikamente haben das als "Nebenwirkung"(unerwünschte Wirkung), unter anderen auch Entwässerungs- und Blutdrucktabletten, Betablocker. Mineralienverluste treten auf bei: Durchfall, Schwitzen, Erbrechen und alle natürliche Entwässerungen: Thein, Koffein, Hopfen, Alkohol, Spargel, industriezucker-hältige Flüssigkeiten
<b/>3. Durch Herzkrankheit:</b>
Wenn das Herz als pumpe zu schwach wird, kommt der Blutumfluß ins stocken und kommt zu eine Rückstau und als Folge zu Austritt von Flüssigkeit ins Gewebe. Dies bemerkt man/frau immer an tiefstlegenen Körperteilen: beim Sitzen/Stehen am Knöcheln und/oder an Gesäß und beim Liegen am Kreuz. Das Wasser aus physikalischen Gründen tritt immer zuerst Unten aus, außer, wenn die Sache hormonell bedingt ist. In dem Fall ist das gesamte Gewebe betroffen und <b/>wirkt teigig gequollen</b>.
Wenn die Ödeme von einer unausreichenden Herzfunktion herrühren, sind meistens auch andere Herzbeschwerden vorhanden.
Es ist zu beachten, dass in diesem Zusammenhang auch Wasser in der Lunge austreten kann, was man/frau nicht sieht, was aber zu weiterer Atemnot führen kann. Das ist gefährlich und sollte rasch behoben werden mit sofortiger Inhalation von Sauerstoff und Intravenöse Gabe von Herzunterstützung mit Digitalis (rote Fingerhut)-Präparaten und das Wasser aus der Lunge mit eine 15 oder 20%-ige Human-Albumin-Lösung (Eiweiß) intravenös verabreicht zurückgeholt ins Kreislauf. Im Anfangstadium ist sehr gut zu beeinflussen mit Ernährung und Trinken.
<b/>4. Durch Eiweis-Verlust:</b>
Nicht nur Mineralien halten das Wasser in die Adern, sondern auch Eiweiß, welches sich im Blut befindet. Ähnlich, wie sich ein Mineralien-Verlust als Ödem äußern kann, kann sich auch ein Eiweiß-Verlust und der Mangel an Eiweiß in Ödemen zeigen. Als Ursache kommen hauptsachlich einige autoimmunaggressiv Erkrankungen (Nephrose)und Entzündungen (Glommerulonephritis)der Niere, Unter- oder Fehlernährung und Krebserkrankung in Betracht. Meiner Meinung nach eine rasche Diagnose notwendig! Durch geschädigte Niere im Harn vorhandene Eiweiß kann mit einer einfachen Harnstreifen diagnostiziert werden.
Beim Krebs frisst das schnellwachsender Gehschwülst alle Nährstoffe von anderen Gewebe, einen Parasit ähnlich weg, so dass dann fehlt. SD ÜF kann das auch verursachen, wenn der Kranke mit Nachschub nicht nachkommt. Es fehlt unter relative Unterernährung. Dann helfen viel Kohlenhydrate zum Essen. Die sind die schnellsten verwertbaren Energiequellen, danach kommen die Fette und nur dann Eiweiß. Ein täglicher Zufuhr von Eidotter und Eiklar von Form Weiches oder rohes Ei kann sehr schnell Abhilfe schaffen, wenn die Verdauung noch halbwegs funktioniert. Hartes Ei ist sehr schwer verdaulich. Topfen geht auch noch und Sojapräparate, auch Tofu (Da ist sicher kein Jod dabei, was über Ei/Milchprodukte kann man/frau nie wissen. Prinzipiell Hülsenfrüchte und Nüsse haben viel Eiweiß in sich.
Wenn über Nacht wer aufquollt, dann eine nächtliche, vorübergehende SD ÜF käme auch in Frage. Beim Schlafen produziert die SD auf Hochtouren. Endlich schön durchgeblutet und kein Alarmbereitschaft im Körper.
<b/>5.Durch Lymphstau:</b>
Nach Verletzungen, OP-Narben (die den Abfluss hindert), durch viel Sitzen (und zugleich wenig Sport, das bin ich, durch einengende Kleidungsstücke (Socken, Strümpfe, U-Hose, BH, Gürtel) und ähnliche Dinge kann es zu einer Störung des Lymph-Abflusses kommen. Lymphe ist eine farblose Flüssigkeit, die immer Richtung Herz fließt. Wenn gehindert wird daran, tritt aus dem winzigen und dünnwandigen Lymphgefäße. Das geht mit Lymphdrainage weg: es ist eine eigene Massagetechnik, die extra erlernen muss.
<b/>6. Histamin-Anreicherung im Gewebe.</b>
Die Kapillaren haben keinen richtigen Wand, es besteht aus eine einzige Zellreiche, was wie ein Sieb ausschaut. Dadurch können Wasser, verschiedene Nähstoffe und Abfallprodukte Richtung Zellen/Gewebe wandern. Gleichzeitig ist nur 1/3 der Kapillaren offen und die angrenzende Zellreihe mit Hapipapi versorgt. Die restlichen Zellen haben Pause. Wenn sie erneut "hungrig" und "verschmutzt" sind, zuviel Abfall - Kohlensäure, Milchsäure, was die Muskelkater verursacht -eingesammelt haben, dann die "erstickende" Zellen scheiden sie Histamin aus, vorauf die Kapillaren wieder aufgehen und mit frischem, mit sauerstoff-angereichertem Blut "gefüttert" werden.
Es ist nur 1/3 offen, weil sonst würden wir die 3fache Menge an Blut brauchen und ich glaube auch 3 Herzen dazu.
So gesehen ist jeder Krankheit, was "Allergie" ist, für mich eine Übersättigung mit Histamin. Wenn jemand z.B schon sowieso einen höheren Blutspiegel von Histamin hat, weil ihre Zellen ständig am Verhungern und Ersticken sind und noch von außen Histamin im Form von Rotwein, Erdbeeren, Brennnessel usw. zuführt, dann kommen die berühmten Brennen, Juckreiz, Quaddeln, die Urtikaria (Nesselsucht) oder Asthmaanfall, Durchfall oder auch was man haben will. Die Beschwerden hängen davon, in welchem Gewebe haben sich die Histamin so angehäuft.
Die Kapillaren im Körper sind unter Kortisonwirkung (Stressantwort) großteils gesperrt. Nur Herzmuskel, Hirn und gerade funktionierende Muskeln bekommen ausreichend Blut. Muskeln, die in ruhe sind, bekommen nichts. Sie können den Kode nicht knacken. Auch die ganzen Drüsen, Knochenmarkt, Haut, Eingeweide haben Versorgungssperre.
Jede Zelle/Gewebe, die minder- bzw. unterversorgt sind, hungert und übersäuert durch Milchsäure. Sie scheiden Histamin aus.
Kluge Mediziner haben es heraußen und wird Unmengen von H(istamin)2 –Rezeptorblockern (Zantac, Ranitidin, usw.) rutinmässig z.b. vor/während/nach jeder OP verabreicht. So können die Kapillarwände ihrer Selbstregelung nicht ausführen.
Endlich –dank Internet- dürften auch diese Studien veröffentlicht werden, die Beweise liefern darauf, dass die Histamin-Rezeptor-Blocker Gewebeschäden verursachen. Unter anderem auch als definitive Alzheimer-Verursacher identifiziert wurde.
Na, jetzt hast was zum kiefern...
Wow! Das ist eine richtige Abhandlung. Es kommt davon, dass nach meiner Erfahrung sehr viele – besonders ältere - Menschen sogar sterben an die Folgen von Entwässerungstherapie. Darüber habe ich noch nicht geschrieben, dass die eine sind Quecksilberverbindungen (Lasix, Hypothiasid), die gern Nierenschäden (z.B.Zysten) verursachen und die andere Hormone von Hypophyse (Aldacton), die auch gern in die gesamte Hormonproduktion eingreifen (Männer bekommen Busen). Außerdem sie erschweren die Einstellung von anderen Medikamenten, z.B. Insulin beim Diabetes und Aspirin beim Thrombose-Vorbeugung. Sie machen gern auch Gichtattacke, wenn jemand an Gicht erkrankt ist.
Früher(?) wurde Entwässerung gern dazu benutzt, unangenehme reiche Angehörige aus diese Welt schaffen oder als Dauerpatient behalten. In Ö und D sind die meistverkauften Medikamente.
Ich persönlich sehe die einzige Indikation, wenn jemand während einer offenen Herzoperation von Herz-Lungen-Maschine abgekoppelt wird und die überschüssige Flüssigkeit, womit an Anfang die Schläuche aufgefüllt wurden (1,5-2,5 Liter) wieder schnell rauszaubern. Sonst nirgends. Es ist nur so eine Symptombehandlung, was mehr schadet, als nutzt. Den Kranken.
Wenn ich es machen könnte, würde es auch in Tablettenform aus dem Verkehr ziehen.
Es ist deine Entscheidung.
Liebe Grüße,
Emi
Liebe Riggi,
ich möchte dich mit einigen Tatsachen bekanntmachen.
Entwässerung entzieht alles, nicht nur Wasser. Auch wertvolle Mineralien, Nährstoffe, Vitamine gehen verloren. Außerdem machen abhängig und wenn damit aufhörst, bekommst Ödemen. Außerdem die Entwässerung entzieht die Flüssigkeit aus die Adern und nicht direkt aus dem Gewebe. Wenn noch mehr Flüssigkeit fehlt aus dem Kreislauf, dann hast noch mehr Stau und Verstopfung. Dein Körper versucht von überall Flüssigkeit zurückzuholen. Auch aus dem Darminhalt.
Ursachen eines Ödems sind:
<b/>1.Durch Hormon-Probleme:</b>
Es ist bekannt, dass nach Verabreichung von Kortison oder andere Hormonpräparate Ödemen auftreten. Mit Kortison Marke Eigenbau (Dauerstress und darunter nicht nur psychische Stress zu verstehen, sondern alles, was dem Körper zum Schaffen macht, auch Hitze) passiert auch so.
<b/>2. Durch Mineralien-Ungleichgewicht:</b>
Das Wasser bindet sich im Körper an den Mineralien.<i/>Fehlt eines dieser "Sälze" (besonders Kochsalz, NaCl) aus dem Blutbahn</i>, kommt es zum Übermaß an Wasser so, dass dieses ins Gewebe austritt.
Eine ganze Reihe von Medikamente haben das als "Nebenwirkung"(unerwünschte Wirkung), unter anderen auch Entwässerungs- und Blutdrucktabletten, Betablocker. Mineralienverluste treten auf bei: Durchfall, Schwitzen, Erbrechen und alle natürliche Entwässerungen: Thein, Koffein, Hopfen, Alkohol, Spargel, industriezucker-hältige Flüssigkeiten
<b/>3. Durch Herzkrankheit:</b>
Wenn das Herz als pumpe zu schwach wird, kommt der Blutumfluß ins stocken und kommt zu eine Rückstau und als Folge zu Austritt von Flüssigkeit ins Gewebe. Dies bemerkt man/frau immer an tiefstlegenen Körperteilen: beim Sitzen/Stehen am Knöcheln und/oder an Gesäß und beim Liegen am Kreuz. Das Wasser aus physikalischen Gründen tritt immer zuerst Unten aus, außer, wenn die Sache hormonell bedingt ist. In dem Fall ist das gesamte Gewebe betroffen und <b/>wirkt teigig gequollen</b>.
Wenn die Ödeme von einer unausreichenden Herzfunktion herrühren, sind meistens auch andere Herzbeschwerden vorhanden.
Es ist zu beachten, dass in diesem Zusammenhang auch Wasser in der Lunge austreten kann, was man/frau nicht sieht, was aber zu weiterer Atemnot führen kann. Das ist gefährlich und sollte rasch behoben werden mit sofortiger Inhalation von Sauerstoff und Intravenöse Gabe von Herzunterstützung mit Digitalis (rote Fingerhut)-Präparaten und das Wasser aus der Lunge mit eine 15 oder 20%-ige Human-Albumin-Lösung (Eiweiß) intravenös verabreicht zurückgeholt ins Kreislauf. Im Anfangstadium ist sehr gut zu beeinflussen mit Ernährung und Trinken.
<b/>4. Durch Eiweis-Verlust:</b>
Nicht nur Mineralien halten das Wasser in die Adern, sondern auch Eiweiß, welches sich im Blut befindet. Ähnlich, wie sich ein Mineralien-Verlust als Ödem äußern kann, kann sich auch ein Eiweiß-Verlust und der Mangel an Eiweiß in Ödemen zeigen. Als Ursache kommen hauptsachlich einige autoimmunaggressiv Erkrankungen (Nephrose)und Entzündungen (Glommerulonephritis)der Niere, Unter- oder Fehlernährung und Krebserkrankung in Betracht. Meiner Meinung nach eine rasche Diagnose notwendig! Durch geschädigte Niere im Harn vorhandene Eiweiß kann mit einer einfachen Harnstreifen diagnostiziert werden.
Beim Krebs frisst das schnellwachsender Gehschwülst alle Nährstoffe von anderen Gewebe, einen Parasit ähnlich weg, so dass dann fehlt. SD ÜF kann das auch verursachen, wenn der Kranke mit Nachschub nicht nachkommt. Es fehlt unter relative Unterernährung. Dann helfen viel Kohlenhydrate zum Essen. Die sind die schnellsten verwertbaren Energiequellen, danach kommen die Fette und nur dann Eiweiß. Ein täglicher Zufuhr von Eidotter und Eiklar von Form Weiches oder rohes Ei kann sehr schnell Abhilfe schaffen, wenn die Verdauung noch halbwegs funktioniert. Hartes Ei ist sehr schwer verdaulich. Topfen geht auch noch und Sojapräparate, auch Tofu (Da ist sicher kein Jod dabei, was über Ei/Milchprodukte kann man/frau nie wissen. Prinzipiell Hülsenfrüchte und Nüsse haben viel Eiweiß in sich.
Wenn über Nacht wer aufquollt, dann eine nächtliche, vorübergehende SD ÜF käme auch in Frage. Beim Schlafen produziert die SD auf Hochtouren. Endlich schön durchgeblutet und kein Alarmbereitschaft im Körper.
<b/>5.Durch Lymphstau:</b>
Nach Verletzungen, OP-Narben (die den Abfluss hindert), durch viel Sitzen (und zugleich wenig Sport, das bin ich, durch einengende Kleidungsstücke (Socken, Strümpfe, U-Hose, BH, Gürtel) und ähnliche Dinge kann es zu einer Störung des Lymph-Abflusses kommen. Lymphe ist eine farblose Flüssigkeit, die immer Richtung Herz fließt. Wenn gehindert wird daran, tritt aus dem winzigen und dünnwandigen Lymphgefäße. Das geht mit Lymphdrainage weg: es ist eine eigene Massagetechnik, die extra erlernen muss.
<b/>6. Histamin-Anreicherung im Gewebe.</b>
Die Kapillaren haben keinen richtigen Wand, es besteht aus eine einzige Zellreiche, was wie ein Sieb ausschaut. Dadurch können Wasser, verschiedene Nähstoffe und Abfallprodukte Richtung Zellen/Gewebe wandern. Gleichzeitig ist nur 1/3 der Kapillaren offen und die angrenzende Zellreihe mit Hapipapi versorgt. Die restlichen Zellen haben Pause. Wenn sie erneut "hungrig" und "verschmutzt" sind, zuviel Abfall - Kohlensäure, Milchsäure, was die Muskelkater verursacht -eingesammelt haben, dann die "erstickende" Zellen scheiden sie Histamin aus, vorauf die Kapillaren wieder aufgehen und mit frischem, mit sauerstoff-angereichertem Blut "gefüttert" werden.
Es ist nur 1/3 offen, weil sonst würden wir die 3fache Menge an Blut brauchen und ich glaube auch 3 Herzen dazu.
So gesehen ist jeder Krankheit, was "Allergie" ist, für mich eine Übersättigung mit Histamin. Wenn jemand z.B schon sowieso einen höheren Blutspiegel von Histamin hat, weil ihre Zellen ständig am Verhungern und Ersticken sind und noch von außen Histamin im Form von Rotwein, Erdbeeren, Brennnessel usw. zuführt, dann kommen die berühmten Brennen, Juckreiz, Quaddeln, die Urtikaria (Nesselsucht) oder Asthmaanfall, Durchfall oder auch was man haben will. Die Beschwerden hängen davon, in welchem Gewebe haben sich die Histamin so angehäuft.
Die Kapillaren im Körper sind unter Kortisonwirkung (Stressantwort) großteils gesperrt. Nur Herzmuskel, Hirn und gerade funktionierende Muskeln bekommen ausreichend Blut. Muskeln, die in ruhe sind, bekommen nichts. Sie können den Kode nicht knacken. Auch die ganzen Drüsen, Knochenmarkt, Haut, Eingeweide haben Versorgungssperre.
Jede Zelle/Gewebe, die minder- bzw. unterversorgt sind, hungert und übersäuert durch Milchsäure. Sie scheiden Histamin aus.
Kluge Mediziner haben es heraußen und wird Unmengen von H(istamin)2 –Rezeptorblockern (Zantac, Ranitidin, usw.) rutinmässig z.b. vor/während/nach jeder OP verabreicht. So können die Kapillarwände ihrer Selbstregelung nicht ausführen.
Endlich –dank Internet- dürften auch diese Studien veröffentlicht werden, die Beweise liefern darauf, dass die Histamin-Rezeptor-Blocker Gewebeschäden verursachen. Unter anderem auch als definitive Alzheimer-Verursacher identifiziert wurde.
Na, jetzt hast was zum kiefern...
Wow! Das ist eine richtige Abhandlung. Es kommt davon, dass nach meiner Erfahrung sehr viele – besonders ältere - Menschen sogar sterben an die Folgen von Entwässerungstherapie. Darüber habe ich noch nicht geschrieben, dass die eine sind Quecksilberverbindungen (Lasix, Hypothiasid), die gern Nierenschäden (z.B.Zysten) verursachen und die andere Hormone von Hypophyse (Aldacton), die auch gern in die gesamte Hormonproduktion eingreifen (Männer bekommen Busen). Außerdem sie erschweren die Einstellung von anderen Medikamenten, z.B. Insulin beim Diabetes und Aspirin beim Thrombose-Vorbeugung. Sie machen gern auch Gichtattacke, wenn jemand an Gicht erkrankt ist.
Früher(?) wurde Entwässerung gern dazu benutzt, unangenehme reiche Angehörige aus diese Welt schaffen oder als Dauerpatient behalten. In Ö und D sind die meistverkauften Medikamente.
Ich persönlich sehe die einzige Indikation, wenn jemand während einer offenen Herzoperation von Herz-Lungen-Maschine abgekoppelt wird und die überschüssige Flüssigkeit, womit an Anfang die Schläuche aufgefüllt wurden (1,5-2,5 Liter) wieder schnell rauszaubern. Sonst nirgends. Es ist nur so eine Symptombehandlung, was mehr schadet, als nutzt. Den Kranken.
Wenn ich es machen könnte, würde es auch in Tablettenform aus dem Verkehr ziehen.
Es ist deine Entscheidung.
Liebe Grüße,
Emi
Hallo Gundi,
wenn Du "künstlich" nicht so gerne magst: in den meisten Apotheken gibt es auch Tees, die zur Entwässerung sind. Manchmal werden sie auch speziell hergestellt. Frag doch einfach mal dort nach, die können Dir da schon weiterhelfen. Und bei Schwangeren nimmt man Brennesseltee. Außerdem ist Reis auch gut.
Liebe Grüße, Riggi
Hallo Emi,
irgendwie gebe ich Dir ja schon recht, und ich empfehle die Entwässerungskapseln ja auch nicht als Dauertherapie, sondern nur zur akuten Behandlung. Es ist eben so, dass ich morgens schon mit extrem geschwollenen Beinen aufwache und in keine Schuhe mehr passe. wenn ich die Kapseln nehme, bin ich dann immerhin bald soweit, dass ich wieder Schuhe anziehen kann. Und ansonsten, wenn es nicht so schlimm ist, helfe ich mir eben auch mit Tee und Reis. Aber wenn ich die Tabletten nicht nehme, was soll ich dann Deiner Meinung nach tun? Mich krankschreiben lassen? Barfuss zu Arbeit gehen?
Liebe Grüße, Riggi
>Hallo Emi,
>
>irgendwie gebe ich Dir ja schon recht, und ich empfehle die Entwässerungskapseln ja auch nicht als Dauertherapie, sondern nur zur akuten Behandlung. Es ist eben so, dass ich morgens schon mit extrem geschwollenen Beinen aufwache und in keine Schuhe mehr passe. wenn ich die Kapseln nehme, bin ich dann immerhin bald soweit, dass ich wieder Schuhe anziehen kann. Und ansonsten, wenn es nicht so schlimm ist, helfe ich mir eben auch mit Tee und Reis. Aber wenn ich die Tabletten nicht nehme, was soll ich dann Deiner Meinung nach tun? Mich krankschreiben lassen? Barfuss zu Arbeit gehen?
>
>Liebe Grüße, Riggi
Hallo Riggi,
als Alternative zu Kapsel etc. hat mir mein Arzt gegen die nächtlichen Schwellungen zu leichten Kompressionsstrümpfen geraten. Das hat zwar geholfen, allerdings war mir das auf Dauer nachts zu warm (besonders im Sommer), so dass ich sie nur manchmal trage. Ausgezogen habe ich sie dann erst zum Frühstück, also nachdem ich mich schon in der Wohnung bewegt habe und den Kreislauf etc. in Schwung gebracht hatte. Tagsüber waren sie meist überflüssig und in die Schuhe kam ich dann auch ohne Probleme.
Vielleicht ist das ja auch für dich eine Alternative
Liebe Grüße
Petra
Hallo Riggi,
ich würde nach der Ursache suchen.
Labor:
Aus Blut:Na, K, Ca, Mag, Cl, Gesamteiweiß, LDH.
Harn: Eiweiß
Wenn alles O.K. dann
EKG, Herz Ultraschall, Ergometrie (Radfahren mit EKG). Wenn auch nix, dann
Schlaflabor. dort wird alles gemessen, währen dein Schlaf: EKG, EEG, O2, CO2 im Blut, wenn die Richtung Ödembildung während des Schlafes angegeben wird.
In Sommer wenig Salzen ist nicht so gute Idee. Gerade mit Harn und Schwitzen geht viel Kochsalz (NaCl) verloren. Menschen in heiße Länder haben Salzkonsum fest in Alltag verankert. Um Salz gehen sogar Kriege.
Liebe Grüße,
Emi
hallo gundi und gabriele,
mit wacholderbeeröl-präparaten sollte mensch vorsichtig sein, habe ich gehört. das geht bei höheren dosen bzw. längeren gebrauch auf die nieren!
pflanzlich ist nicht immer gleich gesund und schonened!
liebe grüße,
nina:)
>>Hat irgendwer ein "Hausmittelchen" gegen "mangelnde Flüssigkeitsabfuhr" und eine eingeschlafene Verdauung? Mit dem, was ich esse und trinke, dürfte es nichts zu tun haben. Monatelange Beobachtung ergibt, dass es völlig wurscht zu sein scheint, was ich zu mir nehme. Ich habe bei leichter und schwerer Kost schon Probleme / keine Probleme gehabt. Ich will aber weder Abführmittel noch Entwässerungsmittel zu mir nehmen, weil ich mich nicht daran gewöhnen will.
>>Danke!
>>Lb Gr
>>Gundi
>
>Hallo Gundi,
>ich hab auch noch ein paar "gute Ratschläge" - auf jeden Fall schlage ich mich mit dem gleichen Problem rum. Es gibt pflanzliche Entwässerungskapseln z.B. Roleca, Wacholder Extra stark 100 mg Wirkstoff: Wacholderbeeröl. Oder Spargelkapseln, die haben die gleiche Wirkung. Du kanns auch alle Tees trinken, die als Fastentee deklariert sind, da sie stark entwässernd wirken. Meiner Erfahrung nach wirken die Kapseln zusammen mit einem Tee ganz gut. Aber immer erst eine Weile später, so dass man sie nicht abends einnehmen sollte. Zumindest gelingt es mir damit manchmal 1-2 kg Wasser im LAufe eines Tages "weglaufen" zu lassen. Ganz werden die Ödeme ohnehin nicht verschwinden. Laut Aussagen meines Arztes ist das eine Begleiterscheinung der Unterfunktion und sollte eigentlich besser werden, wenn frau richtig eingestellt ist.
>Zur Verdauung: Das Problem habe ich auch. Versuch es mal mit Weizenkleie. Die gibt es im Reformhaus oder auch im Supermarkt. Einfach über jedes Essenstreuen. Schmeckt nicht schlecht und manchmal wirkts. Ist aber ein Langzeitprojekt, d.h. der Darm stellt sich langsam drauf ein. Ich versuche es häufig mit Früchten gleich nach dem Aufstehen (die besten Erfahrungen habe ich mit Papya gemacht). Was auch einigermassen hilft ist viel Bewegung.
>Viel Glück!
>Gabriele
>