PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PMS und SD

Claudia
21.05.01, 14:09
Hallo Ihr,
durch Benita bin ich auf dieses Forum gestossen. Habe jetzt schon einige Zeit damit verbracht, zu lesen und für mich ein paar Sachen rauszufiltern...
Ich habe seit 17 Jahren PMS (bis vor 4 Jahren wusste das aber niemand und hielt mich für einen Hypochonder). Nach einigen Versuchen, die Erscheinungen von Knoten in der Brust und Migräneattacken mit Pille (Diane 35) in den Griff zu kriegen (was scheiterte), bin ich nun über eine Depot-Spritze künstlich in die Wechseljahre versetzt worden. Mit Chlormadenon und Progynova mite wird mein Hormonhaushalt wieder auf die Beine gestellt. Dadurch habe ich keine PMS-Beschwerden mehr. Diese Therapie aber erfordert eine sporadische Untersuchung der Schilddrüsenwerte. Dadurch kam man darauf, dass die wohl nicht passen bei mir. Ein Wert (welcher weiss ich nicht) ist leicht erhöht. Die anderen sind wohl ok. Ich habe so kleine Weh-Wehchen, wie z. B. dass die Haut sich spontan schält (bis es blutet) und ein Spannungsgefühl, so als wäre mein Körper grösser als es meine Haut fassen kann. Ich habe in den letzten 8 Monaten 15 kg zugenommen, mein Stoffwechsel ist - so empfinde ich es zumindest - sehr langsam. Ich esse vegetarisch, trinke kaum Alkohol, jogge jeden morgen. Zugegeben: Gemüse und Salat kommen ein bisschen kurz, aber trotzdem ernähre ich mich kalorienbewusst. Obwohl ich seit Wochen nie mehr als 1000 bis 1200 kcal pro Tag zu mir genommen habe, habe ich fast nichts abgenommen. Tests in der SD-Sprechstunde in Erlangen haben ergeben, dass ich Antikörper gegen meine Schilddrüse habe und diese wohl dabei ist, sich aufzulösen. So richtig vorstellen kann ich mir darunter aber nichts. In der Endokrinologie in Erlangen habe ich im Juni wieder einen Termin, wo wieder Blut genommen werden soll. Die Werte sollen dann Entscheidungshilfe sein, ob ich Medikamente nehmen soll oder nicht. Bisher weiss ich nur, dass ich Jod meiden soll. Vielleicht weiss ja jemand von Euch, was das alles zu bedeuten hat ? Über Antwort würde ich mich schon sehr freuen. Bis dahin wünsche ich Euch allen ein paar tolle sonnige und warme Tage.
Claudia