PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Progesteron und Prolaktin

Gaby
17.05.01, 13:22
Habe heute einen Teil meiner Laborwerte zurückbekommen.
Prolaktin 144 uU/ml Referenzwert 59-616
Progesteron 11,2 ng/ml Referenzwerte sind nach Zyklusphasen eingeteilt. Spiegel wurde am 23. Zyklustag abgenommen, in was für einer Phase befand ich mich da? Würde mich über eine Antwort freuen.
Viele Grüße
Gaby

katarina
17.05.01, 16:11
hallo gaby,
ich weiß zwar nicht wie sich die phase nennt, aber sind bei dir beide werte am 24. tag erhoben worden? mir wurde gesagt, das prolaktin zwischen dem 3 und 5 tag bestimmt werden sollte.
gruß
katarina
>Habe heute einen Teil meiner Laborwerte zurückbekommen.
>Prolaktin 144 uU/ml Referenzwert 59-616
>Progesteron 11,2 ng/ml Referenzwerte sind nach Zyklusphasen eingeteilt. Spiegel wurde am 23. Zyklustag abgenommen, in was für einer Phase befand ich mich da? Würde mich über eine Antwort freuen.
>Viele Grüße
>Gaby

Michael D‘Angelo
17.05.01, 18:55
>Habe heute einen Teil meiner Laborwerte zurückbekommen.
>Prolaktin 144 uU/ml Referenzwert 59-616
>Progesteron 11,2 ng/ml Referenzwerte sind nach Zyklusphasen eingeteilt. Spiegel wurde am 23. Zyklustag abgenommen, in was für einer Phase befand ich mich da? Würde mich über eine Antwort freuen.
>Viele Grüße
>Gaby
Hallo Gaby!
Ich bin, Michael D‘Angelo!
Also nach alle dem, was ich weiß ist die erste Phase die Östrogen-Phase und die zweite Phase ist die Progesteron-Phase.
Du müßtest also in der Progesteron-Phase gewesen sein und dort müßtest Du dann den Referenzwert ablesen, was das Labor vielleicht angegeben hat. Wenn dieser zu niedrig oder an der unteren Grenze ist, könnte ein Progesteronmangel bei Dir vorliegen.
Du mußt auch nochmals wegen dem Prolaktin genauer nachfragen bei Deiner Endokrinologin oder Gynäkologin, denn dieser Bereicht ist ja recht groß, denn einen niedrigen Prolaktinwert hat man, wenn man nicht schwanger ist (i.d.Regel, und wenn man keine Prolaktin-Erhöhung aufgrund von hashimoto bzw. Unterfunktion hat)und einen erhöhten, wenn Du schwanger bist. Daher kann ich nichts mit dem Wert von 144 anfangen, zumal ich diesen nicht mit meinen Prolaktinmessungen vergleichen kann, da ich aus anatomischen Gründen dies absolut nicht werden kann (obwohl manche meinen, ich befände mich wohl schon im 13. Monat).
Also auch der Wert von 144 könnte zu hoch sein, wenn keine Schwangerschaft vorliegt.
Oder stell die Frage doch bitte mal bei Leveke auf dem Forum, denn sie ist ja Gynäkologin und weiß dies meistens auswendig oder kann wenigsten nachschlagen.
Liebe Grüße
Dein
Michael D‘Angelo
P.S. Bin übrigens am 30.05 und 31.05.2001 in Mainz-Kastel bei Hotze bzw. bei Silvia Wagner in Frankfurt. Wenn wir uns treffen sollen, sag mir oder Silvia Bescheid.

Leveke Brakebusch
18.05.01, 20:25
>hallo gaby,
>
>ich weiß zwar nicht wie sich die phase nennt, aber sind bei dir beide werte am 24. tag erhoben worden? mir wurde gesagt, das prolaktin zwischen dem 3 und 5 tag bestimmt werden sollte.
>
>gruß
>katarina
>
>
>
>>Habe heute einen Teil meiner Laborwerte zurückbekommen.
>>Prolaktin 144 uU/ml Referenzwert 59-616
>>Progesteron 11,2 ng/ml Referenzwerte sind nach Zyklusphasen eingeteilt. Spiegel wurde am 23. Zyklustag abgenommen, in was für einer Phase befand ich mich da? Würde mich über eine Antwort freuen.
>>Viele Grüße
>>Gaby
>Liebe Gaby,
die zweiten 14 Tage heißen Lutealphase (oder Corpus luteumphase) die ersten heißen Follikelphase. Hilft das schon weiter? jetzt vergelichen mit den Referenzwerten und nachsehen ob der Wert passt. Das Prolaktin ist bei den angegebnen Referenzwerten in Ordnung (und kann an jedem Tag morgens zwischen 8 und 10 Uhr abgenommen werden)
MFG
Leveke Brakebusch

Gaby
21.05.01, 14:25
>>Habe heute einen Teil meiner Laborwerte zurückbekommen.
>>Prolaktin 144 uU/ml Referenzwert 59-616
>>Progesteron 11,2 ng/ml Referenzwerte sind nach Zyklusphasen eingeteilt. Spiegel wurde am 23. Zyklustag abgenommen, in was für einer Phase befand ich mich da? Würde mich über eine Antwort freuen.
>>Viele Grüße
>>Gaby
>
>Hallo Gaby!
>
>Ich bin, Michael D‘Angelo!
>Also nach alle dem, was ich weiß ist die erste Phase die Östrogen-Phase und die zweite Phase ist die Progesteron-Phase.
>Du müßtest also in der Progesteron-Phase gewesen sein und dort müßtest Du dann den Referenzwert ablesen, was das Labor vielleicht angegeben hat. Wenn dieser zu niedrig oder an der unteren Grenze ist, könnte ein Progesteronmangel bei Dir vorliegen.
>Du mußt auch nochmals wegen dem Prolaktin genauer nachfragen bei Deiner Endokrinologin oder Gynäkologin, denn dieser Bereicht ist ja recht groß, denn einen niedrigen Prolaktinwert hat man, wenn man nicht schwanger ist (i.d.Regel, und wenn man keine Prolaktin-Erhöhung aufgrund von hashimoto bzw. Unterfunktion hat)und einen erhöhten, wenn Du schwanger bist. Daher kann ich nichts mit dem Wert von 144 anfangen, zumal ich diesen nicht mit meinen Prolaktinmessungen vergleichen kann, da ich aus anatomischen Gründen dies absolut nicht werden kann (obwohl manche meinen, ich befände mich wohl schon im 13. Monat).
>Also auch der Wert von 144 könnte zu hoch sein, wenn keine Schwangerschaft vorliegt.
>Oder stell die Frage doch bitte mal bei Leveke auf dem Forum, denn sie ist ja Gynäkologin und weiß dies meistens auswendig oder kann wenigsten nachschlagen.
>
>Liebe Grüße
>
>Dein
>
>Michael D‘Angelo
>
>P.S. Bin übrigens am 30.05 und 31.05.2001 in Mainz-Kastel bei Hotze bzw. bei Silvia Wagner in Frankfurt. Wenn wir uns treffen sollen, sag mir oder Silvia Bescheid.
>
>Hallo Michael,
habe heute morgen mit Silvia telefoniert. Freue mich schon auf ein Treffen mit euch am 31.5.01 in Frankfurt. Um WIEVIEL UHR UND WO BESPRICHT SIE HEUTE MITTAG mit Bärbel und sagt mir dann Bescheid.
Tschüß, bis zum 31.Mai und lass es Dir bis dahin gutgehen.
Gaby