PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hashimoto und Blutarmut

wolfgang utz
09.05.01, 17:42
Hallo,
mein Arzt hat heute (9.5.01) bei einer Blutuntersuchung einen THS-Wert von 13 festgestellt. T3/T4 und Antikoerper werden noch folgen. Insofern liegt im Moment eine definitive Diagnose Hashimoto nicht vor, wird jedoch von meinem Arzt vermutet.
Bei der selben Blutuntersuchung wurde ein um ca. 2 mg niedrigerer Haemoglobin-Wert ( der damit deutlich unter dem niedrigeren Richtwert liegt) festgestellt.
Hat jemand von euch Kenntniss, ob eine Schilddruesenunterfunktion auch niedrigere Haemoglobin/Erytrozyten-Werte nach sich ziehen kann?
Viele Gruesse und schon jetzt herzlichen Dank fuer Antworten.
Wolfgang

L. Brakebusch
09.05.01, 18:53
>Hallo,
>
>mein Arzt hat heute (9.5.01) bei einer Blutuntersuchung einen THS-Wert von 13 festgestellt. T3/T4 und Antikoerper werden noch folgen. Insofern liegt im Moment eine definitive Diagnose Hashimoto nicht vor, wird jedoch von meinem Arzt vermutet.
>
>Bei der selben Blutuntersuchung wurde ein um ca. 2 mg niedrigerer Haemoglobin-Wert ( der damit deutlich unter dem niedrigeren Richtwert liegt) festgestellt.
>
>Hat jemand von euch Kenntniss, ob eine Schilddruesenunterfunktion auch niedrigere Haemoglobin/Erytrozyten-Werte nach sich ziehen kann?
>
>Viele Gruesse und schon jetzt herzlichen Dank fuer Antworten.
>
>Wolfgang
Lieber Wolfgang,
Wenn sich die Diagnose Hashimoto bestätigt könnte zusätzlich auch eine besondere Form der Blutarmut vorliegen die perniziöse Anämie. Diese Form der Blutarmut ist autoimmun bedingt und kann zusammen mit Schilddrüsenautoimmunkrankheiten auftreten. Wegen des hohen TSH sollte jetzt eine Behandlung mit Schilddrüsenhormon begonnen werden (bei Hashimoto nicht in Kombination mit Jod). Eine genaue Untersuchung (Blutbild eventuell Magenspiegelung)kann die Anämieursache klären und wird sicherlich vom Hausarzt veranlasst.
mit freundlichen Grüßen
Leveke Brakebusch
siehe auch auf der Seite "Symptome" bei Morbus Basedow unter zusätzliche Autoimmunkrankheiten

nina
10.05.01, 18:28
hallo wolfgang,
ich habe auch hashimoto und auch immer wieder probleme mit zu niedrigen hb-werten. bei mir liegt das an zu geringen eisenwerten. trotz ständiger einnahme von diversen eisenprodukten (als tabletten oder saft) schaffe ich gerade mal die untere norm. also scheint irgendwie die resorption nicht so ganz zu funktionieren. ich habe schon öfter gelesen, dass bei einer unterfunktion auch die eisenresorption eingeschränkt sein kann. vielleicht liegt da auch bei dir der grund deiner anämie. wurden schon die eisenwerte bestimmt?
viele grüße,
nina:)
>Hallo,
>
>mein Arzt hat heute (9.5.01) bei einer Blutuntersuchung einen THS-Wert von 13 festgestellt. T3/T4 und Antikoerper werden noch folgen. Insofern liegt im Moment eine definitive Diagnose Hashimoto nicht vor, wird jedoch von meinem Arzt vermutet.
>
>Bei der selben Blutuntersuchung wurde ein um ca. 2 mg niedrigerer Haemoglobin-Wert ( der damit deutlich unter dem niedrigeren Richtwert liegt) festgestellt.
>
>Hat jemand von euch Kenntniss, ob eine Schilddruesenunterfunktion auch niedrigere Haemoglobin/Erytrozyten-Werte nach sich ziehen kann?
>
>
>Wolfgang

Gaby
11.05.01, 09:27
>Hallo,
>
>
>
>
>
>Wolfgang
Hallo Wolfgang,
dieses Problem habe ich auch. Habe mir gerade gestern einen Überweisungsschein für ein Labor geholt, weil die Vit. B Konzentration sowie die Antikörper für Parietalzellen überprüft werden sollen( lt. Beratungsgespräch mit Prof. Hotze ) Hashimoto ist bei mir seit Ende letzten Jahres bekannt, Eisen, Eisenspeicher im Keller, HB und Erythrozyten deutlich erniedrigt.Selbst das regelmäßige Eisenpräparat schlucken verändert die Werte kaum nach oben. Habe jetzt auch schon öfters gelesen, das mit Hashimoto oft die perniziöse Anämie als weitere Autoimmunerkrankung einhergeht. Wenn mein Bluttest gemacht ist und mir die Ergebnisse vorliegen, berichte ich. Bis dahin alles Gute
Gaby

Emi
11.05.01, 15:20
Hallo Wolfgang,
ich habe das auch so schon seit länger.Bis vor 10 Jahren war ich Blutspenderin (Blutgruppe:AB Rh:negativ)Leider wegen ständige Blutarmut nehmen sie mich nicht mehr.
Ich glaube es ist besser, dass unser Hashiblut nicht so dick ist, weil das Herz kann sowieso nicht so stark pumpen, wie wenn eine normale Stoffwechsel hätte.
Wie schaut dein Körpergewicht und Behaarung aus? Bekommst schon Hormonersatz? Wie stehst in der Früh auf?
Willkommen im Club, liebe Grüße,
Emi

wolfgang utz
15.05.01, 17:58
>hallo wolfgang,
>
>ich habe auch hashimoto und auch immer wieder probleme mit zu niedrigen hb-werten. bei mir liegt das an zu geringen eisenwerten. trotz ständiger einnahme von diversen eisenprodukten (als tabletten oder saft) schaffe ich gerade mal die untere norm. also scheint irgendwie die resorption nicht so ganz zu funktionieren. ich habe schon öfter gelesen, dass bei einer unterfunktion auch die eisenresorption eingeschränkt sein kann. vielleicht liegt da auch bei dir der grund deiner anämie. wurden schon die eisenwerte bestimmt?
>
>viele grüße,
>nina:)
Hallo Nina,
herzlichen Dank fuer Deine Antwort.
Eisenwerte wurden bei mir bestimmt. Diese sind auch normal. Vitamin B12 liegt ebenfalls im Normbereich. Also kann mein rel. erniedrigter Hb-Gehalt nicht an einer pernizioesen Anaemie liegen noch an Eisenmangel.
Mein Arzt meinte, der Grund fuer die Blutarmut koennte auch fehlendes Erythropoetin (EPO) sein koennte (in den Nebennieren produziert). Da bei SD-Unterfunktion evtl. auch die Nieren nicht ganz so toll arbeiten, koennte zuwenig EPO vorhanden sein.
(EPO wird ja auch von Radrennfahrern gerne genommen, um die Leistungsfaehigkeit zu erhoehen).
Vielleicht sind es ja auch nur normale Schwankungen und die Blutabnahme erfolgte waehrend der Abbauphase der Erythrozyten.
Evtl. hilft Dir bei Deinem Problem mit dem Eisengehalt die Zusaetzliche Einnahme von Vit C zusaetzlich zu den Eisenpraeparaten.
Sicher gibt es auch welche, die bereits VitC als Ascorbat enthalten, aber man kann ja mal mehr VitC nehmen.
Viele Gruesse
Wolfgang